DiskMag-Pack 2004 PC-Diskmag-Sammlung auf CD

« Zurück zur Hauptseite

DiskMags von O bis S

Bildschirmfoto vom Diskmag Ooze
OOZE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Von Mai 1996 bis 1998 erschienen drei Ausgaben.

Herausgeber: Maeve Wolf, Squidgalator2, Annihilannic

Interface: Das Ansi Magazin kommt zwar ohne Musik aus, ist aber dank großer und aufwendiger Grafiken wirklich sehenswert.

Inhalt: Texte und Reviews über Ansi's, Interviews, Spiele, Szene und Poesie.

[ diskmags/ooze ]

Bildschirmfoto vom Diskmag PAiN
PAIN

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Das Magazin existiert seit Januar 1994. Da Pain unregelmäßig erscheint, gibt es keine fortlaufende Nummerierung.

Herausgeber: Die Ausgaben des Jahres 1994 wurden von Uli und Chicken herausgegeben, 1995 waren es Qube, Chicken und Snoop. Für die Nummern 3/96 bis 2/98 waren Chicken und Furball verantwortlich. Die restlichen Ausgaben des Jahres 1998 wurden von Fred geleitet. Ein Jahr später wechselte die Leitung in die Hände von Iquito und Cockroach. Nach einer längeren Pause wurden mit Ausgabe 10/99 Fred und Unlock die Chefredakteure.

Interface: Die Oberfläche des Magazines blieb lange Zeit unverändert: Einzigartig aber sehr praktisch. Erst Ende 1998 wurde ein neues Interface mit mehr Farben und Effekten programmiert.

Inhalt: Alles rund um die schweizer und internationale Szene, Reviews, Interviews, Charts, Partys, Reports und Kontaktadressen.

Besonderheiten: Ältere Ausgaben benötigen oftmals einen UniVBE Treiber. Mit den Parametern /C oder /S wird ein Setup aufgerufen.

[ diskmags/pain | http://pain.scene.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Parrot
PARROT

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Von Juli bis November 1994 erschienen drei Ausgaben.

Herausgeber: Die Gruppe Crypton mit Lethal, Marlon, Control und anderen.

Interface: Obwohl die grafische Oberfläche mit nur 16 Farben arbeitet und keine Extras bietet, ist das Programm gut und logisch bedienbar.

Inhalt: News, Interviews, Reviews, Charts, Partys und andere Themen der finnischen und internationalen Szene.

[ diskmags/parrot ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Planet
PLANET

Sprache: Englisch und Polnisch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im April 2000, die dritte genau ein Jahr später während der Mekka & Symposium 2001.

Herausgeber: Gegründet wurde das Magazin von Coolphone. Für die zweite Ausgabe waren Neuroup und Frey von der polnischen Gruppe Addict verantwortlich. Für Ausgabe 3 wurde eine Kooperation mit dem französischen OJuice.net geschlossen.

Interface: Die für DOS bzw. Windows programmierten Oberflächen bieten gut lesbare, farbige Schrift, schöne Musik und eine komfortable Bedienung.

Inhalt: Planet ist ein Chartsmagazin wie auch Heroin und Totem. Neben den aktuellen Bestenlisten zu Demos, Intros, Musikern usw. gibt es sogar Abstimmungen, bei denen es zum Beispiel um die beste Sex-Position und den besten Leim für Briefmarken geht. Die mit Ausgabe 3 stark ausgebauten News basieren auf dem Service von OJuice.

[ diskmags/planet | http://addict.scene.pl ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Platinum
PLATINUM

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Von März 1993 bis November 1995 erschienen insgesamt 20 Ausgaben.

Herausgeber: Die Gruppe Solar Design mit Fury (ehemals The Lord of Doom) und Der #Papst.

Interface: Anfangs nur ein unübersichtliches Textprogramm, später grafisch wesentlich verbessert mit einer Bedienung ähnlich Imphobia.

Inhalt: Laberrubriken, Testberichte, Reports, Shareware

[ diskmags/platinum ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Post Office 7
POST OFFICE 7

Sprache: Ungarisch und Englisch.

Ausgaben: Zwischen Juli 1992 und Oktober 1993 erschienen vier reguläre sowie eine Extraausgabe.

Herausgeber: Die Gruppe Majic 12 mit DrDevice, DrZothyo, Avantage und vielen anderen.

Interface: Die Oberfläche des Magazines erinnert an eine alte Tastatur, sie ist praktisch und sehr gut lesbar.

Inhalt: Reviews und Ausschnitte aus Büchern, Science Fiction, Filme und einige Bilder.

[ diskmags/postoff7 ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Programmers Diskmag
PROGRAMMERS DISKMAG

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im September 1994. Nach insgesamt fünf Ausgaben wurde das Magazin im Oktober 1995 mangels Leserbeteiligung eingestellt.

Herausgeber: Guru

Interface: Ein mit der Maus bedienbarer grafischer Textbetrachter, der zwar einfach gestaltet aber sehr zweckmäßig ist.

Inhalt: Programmierung in Basic, C, Assembler, Pascal und Cobol.

Besonderheiten: Um das Magazin zu lesen, muss in das Verzeichnis System gewechselt und das Programm Pdm.exe gestartet werden.

[ diskmags/pdm ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Pulse
PULSE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Zwischen April und August 1993 erschienen vier Ausgaben.

Herausgeber: Moleql und viele andere.

Interface: Es wurden mehrere verschiedene Oberflächen verwendet, die dank guter Grafik und Musik immer sehenswert sind.

Inhalt: Charts, Programmierung von Fraktalen, Assembler, Partys und Berichte über die finnische Szene.

[ diskmags/pulse ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Reality Check Network
REALITY CHECK NETWORK

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die 38 Ausgaben erschienen zwischen November 1995 und Juli 1997.

Herausgeber: Hitex, Rebel Chicken und andere.

Interface: Bis auf einige Grafiken und Intros arbeitet das Magazin im Textmodus, der dank Scrolling, Musik und netten Effekten wirklich sehenswert ist.

Inhalt: RCN ist ein "Warez E-Mag", und so dreht sich in den Interviews, Reviews und Storys alles rund um Raubkopien, Mailboxen und FTP.

Besonderheiten: Ab Ausgabe 25 kann mit Hilfe des Startparameters /txtfile eine Textversion aller Artikel erzeugt werden.

[ diskmags/reality ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Restless
RESTLESS

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Ausgabe 1 erschien im Juni 1997, die zweite folgte 10 Monate später.

Herausgeber: Restless wurde von jmX aus der US-amerikanischen Gruppe Opiate gegründet. Die Leitung von Ausgabe 2 übernahmen Goblin/Xtatic und Phoenix/Hornet.

Interface: Beide Ausgaben verfügen über ungewöhnliche, gut bedienbare grafische Oberflächen. Auffällig sind die hervorragenden Startbilder und die geglättete Schrift.

Inhalt: Alles rund um die Szene: News, Results, Einladungen, Programmierung, Grafik, Interviews (u.a. mit Darkness/Imphobia), Charts und einiges mehr.

[ diskmags/restless | http://opiate.home.ml.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Rift
RIFT

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1999.

Herausgeber: Rawhed von der südafrikanischen Gruppe Sensory Overload.

Interface: Die grafische Oberfläche ist interessant gestaltet. Sie basiert auf HTML und bietet neben verschiedenen Schriften, Farben und Grafiken auch einige Spezialeffekte.

Inhalt: Party Reports und Fotos, viele Interviews, Szene, Programmierung und Poesie.

[ diskmags/rift | www.sademo.za.net/riftmag.html ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Runtime
RUNTIME

Sprache: Englisch und Ungarisch.

Ausgaben: Zwischen September 1992 und Dezember 1993 erschienen vier Ausgaben.

Herausgeber: Tixi, Bano und andere.

Interface: Die Oberfläche des Magazines erscheint fade, immerhin kann die Farbgebung geändert werden.

Inhalt: Die ungarische Szene, Hard- und Software, Science Fiction und einige Bilder und Grafiken.

[ diskmags/runtime ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Scanner
SCANNER

Sprache: Ungarisch, Englisch und Italienisch.

Ausgaben: Die ersten sechs Ausgaben erschienen zwischen Juli 1992 und Mai 1995. Die nächsten beiden folgen erst Jahre später.

Herausgeber: Anfangs waren Basq und die ungarische Gruppe Twin Sectors für das Magazin verantwortlich. Später übernahm Dirk Gently den Namen für sein neues HTML-Magazin.

Interface: Die spartanische, geradezu häßliche Oberfläche wurde nur in den ersten sechs Ausgaben verwendet. Die anderen sind als reines HTML-Magazin konzipiert.

Inhalt: Charts, Interviews, Witze, Spiele, Kunst und vieles mehr. Die letzten beiden Ausgaben enthalten fast nur noch Berichte und Ausschnitte aus Büchern.

Besonderheiten: Die alten Ausgaben lassen sich nur mit F10 beenden. Sie sollten außerdem vor dem Start auf die Festplatte kopiert werden.

[ diskmags/scanner ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Scene Post
SCENE POST

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Zwischen Juli und September 1994 erschienen vier Ausgaben.

Herausgeber: Gandalf

Interface: Die Scene Post ist im Grunde nur ein Newsletter, der jedoch durch eine teilweise sogar grafische Oberfläche stark aufgewertet wird.

Inhalt: Viele Neuigkeiten aus der Szene, über neue Partys, Demos und Diskmags.

[ diskmags/scene ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Scene Zine
SCENE ZINE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Das auch "Scene Zine Monthly" genannte Magazin erscheint seit April 2003 monatlich.

Herausgeber: Patrick Groove, Christofori und andere.

Interface: Eigentlich als Online-Publikation konzipiert präsentiert sich das Magazin in gut und durchdacht gestaltetem HTML.

Inhalt: Scene Zine versucht, Einblicke in Hintergründe und Interna der Szene zu bieten. Es finden sich vor allem Interviews und Reviews zu oftmals musikalischen Themen.

[ diskmags/scenezin | diskmags/scenezin/scenez15/index.htm | www.scenerep.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Scenial
SCENIAL

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Drei Ausgaben erschienen zwischen September 1994 und Juli 1997, wobei die Nummer 3 offensichtlich übersprungen wurde.

Herausgeber: Venior

Interface: Eine gut programmierte Oberfläche mit sehr bunten Texten und manchmal recht nervigen Intros.

Inhalt: Wie der Name des Magazines andeutet, geht es vor allem um die Szene. Demos, Diskmags, Programmierung und Partys werden kritisch und humorvoll behandelt. Es finden sich aber auch Storys, Texte über Sport und Fun.

[ diskmags/scenial | http://scenial.scene.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Schwugi
SCHWUGI

Sprache: Englisch und Deutsch.

Ausgaben: Es gab zwei Ausgaben, die im Januar und April 1999 erschienen.

Herausgeber: A-Duck, Dendroid und andere.

Interface: Die fehlerhaft und schlecht programmierte grafische Oberfläche lässt keinen Zweifel daran, dass es sich bei Schwugi um eine Parodie zum Hugi handelt.

Inhalt: In diesem Werk findet man keinen einzigen ernsten Artikel, alles ist reine Satire.

[ diskmags/schwugi ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Sex With Sheep
SEX WITH SHEEP

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Im Januar und März 1996 erschienen zwei Ausgaben.

Herausgeber: Joe Camel und andere.

Interface: Ein pures Ansi Magazin im Textmodus, leider ohne Musik.

Inhalt: Ansi's, Posie, Musik und viel Humor und Satire.

[ diskmags/sexsheep ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Shine
SHINE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im April 1997, die Nummer Sieben im April 2000. Das dazwischen veröffentlichte "Shine Retro" enthält einen Zusammenschnitt der besten Texte der Ausgaben 1 bis 5. Die achte Ausgabe entstand im November 2000 in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Diskmag Fleur.

Herausgeber: Die schwedische Gruppe Replay mit Baloo und Goofy.

Interface: Das aufwendige und konfuse Hauptmenü erinnert mehr an ein Grafikdemo als an ein Diskmag, da die Rubriken recht willkürlich um rotierende Animationen angeordnet sind. Die Texte selbst sind dank einer großen, geglätteten Schrift gut lesbar.

Inhalt: News, Charts und natürlich Artikel zur polnischen Szene und vielen anderen Themen. Eine Besonderheit sind die "Messages", bei denen jeder jedem kurze Nachrichten schicken kann.

Besonderheiten: Ältere Ausgaben benötigt neben ausreichend Arbeitsspeicher eine Grafikkarte mit VESA 2.0 oder einen entsprechenden UniVBE Treiber. Die Hintergrundanimation kann, wenn sie zu langsam ist, mit der Tabulatortaste abgeschaltet werden.

[ diskmags/shine | http://shine.scene.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Skyline
SKYLINE

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Von September 1993 bis April 1997 erschienen 12 normale Ausgaben sowie eine 9 1/2.

Herausgeber: Kai Bühler, Killer Taifun

Interface: Praktische Menüführung, grafische und sogar mehrfarbige Texte, aber leider keine Musik.

Inhalt: Filme, Musik, Bücher, Charts, Computer, Politik, Witze aber auch Gesetze.

[ diskmags/skyline ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Smok
SMOK

Sprache: Polnisch und Englisch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im Mai 1995, die zweite drei Monate später.

Herausgeber: Die Gruppe Adrar Design mit Astra, Skartaris und anderen.

Interface: Die grafische Oberfläche ist gut lesbar, allerdings ist der Hintergrund extrem dunkel.

Inhalt: Neuigkeiten und Berichte aus der polnischen Szene und vieles mehr.

[ diskmags/smok ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Source Code
SOURCE CODE

Sprache: Ungarisch.

Ausgaben: Die ersten vier Ausgaben erschienen zwischen Februar 1995 und Juni 1996.

Herausgeber: TomCat und viele andere.

Interface: Die Oberfläche des Magazines ist wenig spektakulär, aber praktisch und dank weichem Scrolling sehr angenehm. Musik gibt es nicht.

Inhalt: Alles über die Programmierung von Hardware, Grafikkarte, 3D- und andere Effekte, Demos und so weiter.

[ diskmags/source ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Splash
SPLASH

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Von Oktober 1995 bis August 1996 erschienen vier Ausgaben.

Herausgeber: TaskMaster und viele andere.

Interface: Wie viele andere Magazine zeigt auch Splash mit nur 16 Farben eine sehr sehenswerte Oberfläche mit schnellem Scrolling und vernünftiger Bedienung.

Inhalt: Vor allem Charts, News, Nachrichten und Fotos.

[ diskmags/splash ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Static Line
STATIC LINE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Seit Juli 1998 erscheint Static Line regelmäßig einmal im Monat.

Herausgeber: Coplan war fünf Jahre lang für das Magazin verantwortlich, seit Juni 2003 sind es Ciaran und Ben.

Interface: Wie die meisten Newsletter wird auch dieser als pure Textdatei verschickt.

Inhalt: Alles rund um die Musikszene, neue Tracks und CD's, aber auch Informationen zu Demos, Parties und Internetseiten.

[ diskmags/statline | diskmags/statline/sl-052.txt | www.scenespot.org/staticline ]

Bildschirmfoto vom Diskmag SubKult
SUBKULT

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Zwischen April und Dezember 1996 erschienen vier Ausgaben. Im Mai 2000 kam nach fast vier Jahren Pause eine neue Nummer 6 heraus.

Herausgeber: Für die alten Ausgaben waren unter anderem Anders und Pahladin verantwortlich. Nummer 6 kommt von der Gruppe Dr. Dyregod & Ko, angeführt von Dr. Spock.

Interface: Die ersten beiden Ausgaben arbeiten im Textmodus, allerdings schon mit gutem Scrolling und verknüpften Texten. Später wird eine interessante, aber vor allem auf schnellen Computern schwierig zu bedienende Oberfläche eingeführt.

Inhalt: News, Szene, Partyreports, Literatur, vor allem aber Internet, IRC und Chat. Nummer 6 enthält besonders wenige Texte, die fast ausschließlich satirisch zu verstehen sind.

[ diskmags/subkult ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Suicide
SUICIDE

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Beginnend im Juni 1994 wurde Suicide zwei Jahre später nach genau 13 Ausgaben eingestellt.

Herausgeber: Doc Emmett Brown, Randall Flag, MIKeROWAVE

Interface: Exzellente, hochaufgelöste Grafiken in SuperVGA, wahlweise mit Musik von CD.

Inhalt: Computer, Hardware, Software, News, Kontakte, Kleinanzeigen und Geschichten.

[ diskmags/suicide ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Sunray
SUNRAY

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Eine Vorschau auf die erste Ausgabe erschien im Dezember 1999. Die angekündigte Komplettversion wurde mangels Interesse leider nie veröffentlicht.

Herausgeber: Psychic Symphony

Interface: Eine gute, grafisch hoch aufgelöste Oberfläche mit vielen Bildern, Links und mehreren Musikstücken. Die gesoftete Schrift ist besonders auffällig.

Inhalt: Sunray bietet einen Überblick über nahezu alle Produktionen der Szene, die im Jahre 1999 veröffentlicht wurden.

[ diskmags/sunray | http://sunray.planet-d.net ]


[ Mags von A bis D | Mags von E bis N | Mags von O bis S | Mags von T bis Z ]
[ Zurück zum Textanfang | Zurück zur Hauptseite ]