DiskMag-Pack 2004 PC-Diskmag-Sammlung auf CD

« Zurück zur Hauptseite

DiskMags von T bis Z

Bildschirmfoto vom Diskmag Tankard
TANKARD

Sprache: Polnisch.

Ausgaben: Die zweite Ausgabe erschien im Juli 1997, die vierte im Februar 1999.

Herausgeber: Die Gruppe Grinders mit Dee Kay, Dj. Regal und vielen anderen.

Interface: Die Oberfläche des Magazines ist solide programmiert, die einzelnen Seiten werden wahlweise überblendet oder zur Seite gerollt, sogar die Schriftart ist wählbar.

Inhalt: Sehr viel rund um die polnische Szene, Partys, DiskMags und Programmierung. Aber auch Sport, Humor, Fantasy und Rollenspiele.

[ diskmags/tankard ]

Bildschirmfoto vom Diskmag TAP.MAG
TAP.MAG

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im Februar 2000, die fünfte im März 2001.

Herausgeber: Tomaes/TAP

Interface: Die ersten Ausgaben werden von einem mit Pascal geschriebenen Programm präsentiert, das trotz seiner äußerst geringen Größe Musik und interessante Grafik bietet. Mit Ausgabe 4 wurde eine neue Oberfläche geschaffen, die zwar mehr Rechenleistung fordert, aber auch viele innovative Neuerungen enthält. Einige Ausgaben können zusätzlich in HTML-Form gelesen werden.

Inhalt: Kurzgeschichten, kleine Interviews, Reports, Berichte, Tutorials und sehr viel Humor.

[ diskmags/tapmag | www.tap-home.de ]

Bildschirmfoto vom Diskmag THC-Magazine
THC-MAGAZINE

Sprache: Englisch und Deutsch.

Ausgaben: Es erschienen insgesamt vier Ausgaben zwischen Februar 1996 und Mai 1997.

Herausgeber: The Hacker's Choice

Interface: Das Magazin wird in unspektakulärem Textmodus angezeigt. Keine Musik, keine Maus, aber um so mehr Information.

Inhalt: Computersicherheit, Hacking, Phreaking und die Telekom.

[ diskmags/thcmag | diskmags/thcmag/thcmag3/index.htm ]

Bildschirmfoto vom Diskmag The Mag
THE MAG

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Von September 1995 bis September 1997 erschienen zwölf Ausgaben.

Herausgeber: Spellcaster

Interface: The Mag besteht aus je einer gut strukturierten Textdatei sowie vielen Quellcodes und Beispielprogrammen.

Inhalt: Alles über die Programmierung, von allgemeinen Abhandlungen bis zu speziellen Themen für Pascal, Assembler oder C.

[ diskmags/themag | http://mega.ist.utl.pt/~dgan/spell/mag/themag.html ]

Bildschirmfoto vom Diskmag The Product
THE PRODUCT

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Zwei Ausgaben des ACiD-Magazines erschienen im Juli 1992 und September 1996.

Herausgeber: ACiD Productions mit Force Ten, RaD Man, Mr Kite und vielen anderen.

Interface: Ausgabe 1 bietet im Sinne eines ANSI-Magazines nur wenige Grafiken und präsentiert sich im Textmodus. Ausgabe 2 zeigt sich in einfacher aber guter VGA-Grafik.

Inhalt: Typische ACiD-Themen der Zeit. ANSI, Grafiken und Grafikprogrammierung, Interna der Szene und anderes.

[ diskmags/product ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Total Disaster
TOTAL DISASTER

Sprache: Polnisch und Englisch.

Ausgaben: Zwischen März 1998 und November 1999 erschienen sechs Ausgaben sowie ein kleines Werbeintro.

Herausgeber: Die Gruppe Tatanka mit Misha, Graff, HeY und anderen.

Interface: Die hervorragend gestaltete grafische Oberfläche spart nicht mit Effekten. Neben Musik und vielen Bildern läuft immer eine Animation im Hintergrund.

Inhalt: Polnische und internationale Szene, Kunst und vieles mehr.

[ diskmags/totaldis ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Totem
TOTEM

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Es wurde nur eine einzige Ausgabe veröffentlicht, die im Juli 1999 erschien.

Herausgeber: Die Gruppe Just For Fun mit Cleaner, Exocet, Bat und Benji.

Interface: Nach einem guten Intro sieht man ein Magazin, das vor allem durch seine Farbigkeit und große Schrift auffällt.

Inhalt: Totem ist ein reines Chartsmagazin, das neben den üblichen Top 10 auch Dinge wie die schlechtesten Parties oder das beste Essen enthält.

[ diskmags/totem | www.j-f-f.net/release.html ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Trax Weekly
TRAX WEEKLY

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Beginnend im März 1995 erschienen regeläßig neue Ausgaben, die letzte auf dieser CD im Februar 1998.

Herausgeber: Psibelius und viele andere.

Interface: Wie die meisten Newsletter, die per E-Mail verschickt werden, besteht auch Trax Weekly ausschließlich aus Textdateien.

Inhalt: Alles über Musik, Computer und was sonst noch dazwischen liegt.

[ diskmags/traxweek | www.hornet.org/cgi-bin/ha_search.cgi?opt_s=traxweekly ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Trip
TRIP

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im März 1997, die aktuelle Nummer Elf im April 1999. Eine Ausgabe mit der Nummer 8 gab es nie.

Herausgeber: Für die ersten sieben Ausgaben waren Jobe, Ramirez und Genoz verantwortlich, die Nummern neun bis elf wurden von Sweeper, Iquito und Genoz herausgegeben. In Zukunft wird Gardner aus der Gruppe Anakata diese Aufgabe übernehmen.

Interface: Es wurden im Laufe der Zeit mehrere Oberflächen verwendet, von typischer Ansi- bis zu musikalisch untermalter SuperVGA Grafik.

Inhalt: News, Test und Werbung für Mailboxen, Reports, Humor, Musik und natürlich die schweizer Szene.

[ diskmags/trip ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Trip 2 Hell
TRIP 2 HELL

Sprache: Englisch und Deutsch.

Ausgaben: Im Jahre 1994 erschien neben zwei regulären Ausgaben auch ein komplett deutscher PSD Spezialreport.

Herausgeber: Die Fireskull Crew mit Zarek, Jazz, Thorax und anderen.

Interface: Der Trip 2 Hell wird im voll ausgereizten Textmodus absolviert, aufgelockert von sehenswerten Ansi Grafiken und sanftem Scrolling.

Inhalt: Interviews, Reports, News, Charts und Jokes.

[ diskmags/trip2hel ]

Bildschirmfoto vom Diskmag TUHBzine
TUHBZINE

Sprache: Englisch und Holländisch.

Ausgaben: Die sechste Ausgabe erschien im Juni 1999.

Herausgeber: Die Gruppe TUHB mit GrefTek und The Watcher.

Interface: Die sehr technisch gestaltete Oberfläche des Magazines ist sehenswert, aber nicht wirklich überragend.

Inhalt: Sehr viel Szene mit Interviews, Partys und Programmierung, aber auch Bücher, Filme, Mangas und mehr.

[ diskmags/tuhbzine | www.tuhb.org ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Underground Experts United
UNDERGROUND EXPERTS UNITED

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die Ausgaben auf dieser CD erschienen zwischen 1990 und November 1993.

Herausgeber: The Chief, The GNN und andere.

Interface: Als typischer Newsletter verfügt auch dieses Magazin über kein besonderes Interface.

Inhalt: Musik, Filme, Waffen und Anarchie. Eben alles, was irgendwie Underground ist.

[ diskmags/undergro ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Wave
WAVE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Die 13 Ausgaben erschienen zwischen Januar 1996 und Februar 1998.

Herausgeber: RaVe, chung Lee, BlackMagic und andere.

Interface: Bis auf eine Begrüßungsgrafik arbeitet das Magazin im Textmodus, aufgelockert von Ansi-Grafiken und Hintergrundmusik. Die letzten beiden Ausgaben werden HTML-ähnlich von einem Windowsprogramm präsentiert.

Inhalt: Allgemeine Artikel, Literatur, Interviews und einige Ansi Grafiken.

[ diskmags/wave ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Wilby
WILBY

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Beginnend im Oktober 1999 erschienen die sechs Ausgaben immer unregelmäßiger.

Herausgeber: Spock und die Gruppe Wild Bits

Interface: Wilby ist nur 4 Kilobyte groß und damit das kleinste DiskMag aller Zeiten. Ein nettes Fraktal hinterlegt die jeweils nur eine Seite langen Artikel. Auf Musik muß verständlicherweise verzichtet werden.

Inhalt: Typische Themen der Szene wie zum Beispiel News, Reports, Tips zur Programmierung und Charts werden in kompakter Form präsentiert.

[ diskmags/wilby | http://kiss.to/spock ]

Bildschirmfoto vom Diskmag WildMag
WILDMAG

Sprache: Deutsch.

Ausgaben: Die erste Ausgabe erschien im Januar, die fünfte im November 2001.

Herausgeber: Gegründet wurde das Magazin von Magic van Lam, der es jedoch schon vor dem Erscheinen der ersten Ausgabe an mados übergab.

Interface: Die von The Update programmierte grafische Oberfläche ist sehr gut bedienbar und dank Skins fast beliebig veränderbar. Alle Texte und Grafiken sind zusammengelegt und können mit Hilfe des Setup Programmes beliebig kombiniert werden. Der Quellcode des Systems, das auch beim Diskmag Rift zum Einsatz kam, ist frei verfügbar.

Inhalt: Das WildMag bietet neben einem Einstieg in die deutsche Demoszene auch viele andere Themen, wie zum Beispiel Kurzgeschichten, Reviews und Berichte.

Besonderheiten: Das Programm läuft mit jeder Windowsversion, die über DirectX verfügt. Wahlweise können die Texte auch mit jedem beliebigen Browser gelesen werden.

[ diskmags/wildmag | diskmags/wildmag/wildmag5/issue05/index.htm | www.wildmag.de ]

Bildschirmfoto vom Diskmag wOEZINE
WOEZINE

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Von September 1997 bis Dezember 1998 erschienen zehn Ausgaben. Erst zwei Jahre spaeter wurde mit einer elften Ausgabe ein Comeback eingeleitet.

Herausgeber: Pogue, D3m0n, Dreadnought, Elmer Fudd und viele andere.

Interface: Die ansprechend gestaltete und nett animierte Oberfläche arbeitet wie in jedem typischen Ansi Magazin im Textmodus.

Inhalt: Ansi, Musik, Mailboxen und die restliche Szene.

Besonderheiten: Die Autoren empfehlen die Anwendung von TPPatch, um das Magazin auf schnellen Computern lauffähig zu machen.

[ diskmags/woezine | www.thuglife.org/woezine ]

Bildschirmfoto vom Diskmag World Charts
WORLD CHARTS

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Im Mai 1993 erschien nur eine einzige Ausgabe.

Herausgeber: Die populäre Future Crew mit Gore, Psi, Purple Motion, Pixel und anderen.

Interface: Zu seiner Zeit sehr professionelle Grafik mit nur 16 Farben, schnellen Effekten und mehreren, guten Musikstücken.

Inhalt: Computerszene, Partys, Softwaretests und Tips, Interviews, News über die Future Crew sowie sehr umfangreiche Charts.

[ diskmags/wchar_fc ]

Bildschirmfoto vom Diskmag World Charts
WORLD CHARTS

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Das seit 1993 eigentlich tote Amiga-Magazin erlebte im Sommer 2002 eine Wiedergeburt und soll nun regelmäßig erscheinen.

Herausgeber: Die Gruppen The Silents, Scoopex und Hoodlum.

Interface: Die stilistisch sehr ansprechend gestaltete Oberfläche benötigt wenigstens 700 MHz sowie eine 3D-Grafikkarte.

Inhalt: Charts aus allen Bereichen und Systemen der Demoszene, aber auch einige wenige Artikel und Partyreports.

[ diskmags/wcharts | www.theworldcharts.de ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Wrotki
WROTKI

Sprache: Polnisch.

Ausgaben: Von September 1994 bis April 1998 erschienen sechs Ausgaben.

Herausgeber: Die Gruppe ByteLanD mit Behemot, Cobretti und anderen.

Interface: Die grafische Oberfläche wurde oft verändert, sie ist jedoch in jeder Ausgabe sehenswert und gut lesbar.

Inhalt: Die polnische und internationale Szene, Partys, Programmierung, Internet und sehr viele andere Themen mit und ohne Computer.

[ diskmags/wrotki ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Yahoo
YAHOO

Sprache: Englisch.

Ausgaben: Zwischen Juni 1994 und April 1995 erschienen fünf Ausgaben sowie ein spezieller Weihnachtsgruß.

Herausgeber: Addict, Trap, Lemming, ...

Interface: Die Bedienung des Magazines ist in allen Ausgaben logisch und schnell, die Oberfläche ist grafisch einwandfrei und auch die Texte sind gut lesbar.

Inhalt: News, Charts, Grafikdemos und Reviews sowie viele andere Themen aus der Szene.

[ diskmags/yahoo ]

Bildschirmfoto vom Diskmag Zigzag
ZIGZAG

Sprache: Ungarisch.

Ausgaben: Von Februar 1993 bis Mai 1996 erschienen sieben Ausgaben.

Herausgeber: Die Gruppe Nosasoft mit John Zero, The Trooper und anderen.

Interface: Die Oberfläche des Magazines besteht aus vielen gerenderten Grafiken, die in jeder Ausgabe anders sind.

Inhalt: Computer und Technik, Humor, Musik und Szene. Ergänzt werden die Texte durch Bilder und kleine Spiele.

[ diskmags/zigzag ]


[ Mags von A bis D | Mags von E bis N | Mags von O bis S | Mags von T bis Z ]
[ Zurück zum Textanfang | Zurück zur Hauptseite ]