WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #1 (Januar 2000) → Gedanken über die Szene

Die Scene
mados

Die Scene, was ist das überhaupt? Kann man ein Objekt, das keinerlei Struktur folgt und keinen festen Bezugspunkt hat, überhaupt beschreiben? Ich glaube nicht. Und trotzdem haben es viele Autoren vor mir versucht. Und auch ich werde es versuchen...

Die Scene, wie sie viele von uns kennen, lieben und hassen, hat zwei grundlegend verschiedene Seiten: Realität und Virtualität.

Auf der einen Seite sind die Menschen, die ihre eigene Scene schaffen und erweitern, durchaus real. Ohne die Personen, ohne ihre Arbeit, ihren Einsatz und den Kontakt zu Anderen gäbe es keine Scene. Hinter jedem einzelnen Byte, das durch die Datennetze kursiert, steht ein Freak und seine oft stundenlange geistige Arbeit. Der Computer, an dem das geschieht, ist ebenso real wie die Uhr, die den Programmierer um vier Uhr morgens ins Bett treibt. Jeder Einzelne investiert sein persönliches Kapital in die Scene, seine Kraft, seine Zeit und auch sein Geld.

Auf der anderen Seite erscheint die Scene höchst virtuell. Viele Produktionen, Bilder, Programme, Samples, Module und Texte haben niemals wirklich existiert. Sie sind am Rechner entstanden, wurden kopiert, betrachtet, bearbeitet und werden irgendwann wieder in den Abgründen der Datennetze verschwinden. Das, was heute noch gefragt ist, was jeder haben muss, ist morgen vergessen und spurlos gelöscht. Webseiten, von unerfahrenen Newbies ins Netz gestellt, werden nur versehentlich gelesen und sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Ja selbst Demos, in denen hunderte Arbeitsstunden und noch mehr Liebe steckt, werden betrachtet, gelobt ... und vergessen.

Die Kontakte zwischen den "Scenern" sind oftmals ebenso fiktiv und unwirklich wie die Mondlandung, die man im Fernsehen verfolgt. Eine E-Mail enthält kein Bild des Absenders, keinen Gesichtsausdruck, keine Emotion. Man erfährt nur das Allernotwendigste über seinen Gesprächspartner. Das Alter, das Geschlecht, ja sogar die Nationaltät sind irrelevant geworden. Nicht abrufbar, nicht wichtig.

Neue Wege der Kommunikation wurden entdeckt. Abkürzungen, Smilies, Quotes, neue Worte und ganze Sprachen werden erfunden, um die digitalen Wege der Kommunikation auszunutzen und um fehlende Elemente zu ergänzen. Wer spricht heute zum Beispiel noch deutsch?

Die Scene, was ist das überhaupt? Ich weiss es nicht...

mados