WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #1 (Januar 2000) → Die DiskMag-Pack-CD-ROM

Die DiskMag-Pack CD
mados

Als ich das erste Mal eine Ausgabe des bekannten deutschsprachigen Diskettenmagazines "Cream" sah, war ich sofort begeistert. Seit dem habe ich mich immer für DiskMags interessiert. Future Crew's World Charts, das Hot-Mag, Skyline, Hugi, Imphobia, Platinum und IMAgE waren die nächsten intensiven Kontakte mit diesem Teil der Scene.

Irgendwann reifte der Wunsch heran, eine komplette CD mit möglichst allen jemals erschienenen DiskMags zu besitzen. Doch so etwas gab es nicht. Bekannte Scene-CD's wie zum Beispiel Dreams 2 enthalten immer nur einige wenige Magazine. Ich hatte eine Marktlücke entdeckt und beschloß, sie zu schließen.

Ich begann also, sämtliche greifbaren DiskMags zu sichten und zu dokumentieren. Es sollte jedoch mehr sein als eine lieblos zusammenkopierte Sammlung. Jedes DiskMag bekam neben einem Bildschirmfoto eine kurze Beschreibung seiner Eigenschaften und Besonderheiten. Diese in Html ausgeführten Seiten sind wahlweise in deutscher und englischer Sprache lesbar. Und auch ohne einen Internetbrowser können die Informationen aus ebenso übersichtlichen Textdateien entnommen werden. Einige wichtige Tools und Packprogramme runden das Ganze ab.

Der Inhalt der CD ist dabei keineswegs statisch. Praktisch jeden Monat wird der DiskMag-Pack mit den aktuellsten Magazinen ergänzt. Die zur Zeit verfügbare Ausgabe "Januar 2000" enthält bereits fast 120 verschiedene DiskMags. Werden alle Ausgaben einzeln gezählt, ergibt das eine Menge von zirka 500 Magazinen. Hinzu kommen noch etwa 1.000 einzelne Newsletter verschiedenster Art.

Enthalten sind unter anderem alle Ausgaben von Amber, Amnesia, APUC, Autark, Batsch, Blackmail, Chalisti, Coders.ger Magazine, Cream, Daskmig, Demojournal, Digital Chat, Fleur, Hacker, Heroin, Hot-Mag, Hugi, IMAgE, Imphobia, Mars, Microcode, Pain, PC-Heimwerker, Platinum, Shine, Skyline, Static Line, Suicide, Sunray, Talktime, Total Disaster, Totem, TuhbZine, Wilby und ZigZag, um nur einige der wichtigsten zu nennen. Und selbstverständlich ist auch das WildMag auf der CD zu finden.

Homepage: www.wildmag.de/diskmag-pack

mados