WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #1 (Januar 2000) → Ein Tag…

Ein Tag...
Magic van Lam

Es war ein Tag wie jeder andere. Na gut, eigentlich nicht, da ja eigentlich kein Tag wie der andere ist. Die Sonne schien vom Himmel, doch es war arschkalt und die Blätter auf dem Boden waren nass. Der Morgentau am Nachmittag löste sich, und selbst der erst rasierte Dreitagebart der Jünglinge zwischen 14 und 15 begann wieder zu gedeihen. Es war Frühling, doch es sah nach Herbst aus. Ein warmer Wind düste durch die Straßen, doch die Menschen froren. Kein Glatteis in Sicht, doch es war rutschig und selbst der Pfarrer in der Kirche musste aufpassen, was er sagte. Jedes Wort an diesem Tag war schon fast ein Verbrechen, da die Menschen wortlos waren. Keiner sprach zum anderen und wenn, dann nur etwas Kurzes mit einem bestimmten Sinn. Das waren meist Sätze wie "Butter bitte!" oder "Hau ab du Arsch! Du nervst!"...

Doch schließlich war nur eines wichtig. Alle hatten sich lieb! Es war ja Frühling! Die Vögel zwitscherten zwar nicht so wie immer, da es ihnen irgendwie verging, da ein Teil von ihrer Sippschaft den letzten Winter nicht überlebte. Dank Elektrosmog verflogen sie sich und in den letzten Minuten durften sie noch eine kleine Straßenschlägerei am Krämel sehen. Der Lebensinhalt war das allerdings nicht.

Die restlichen Tiere waren auch so wie immer. Der Fuchs hatte Tollwut und der Hase wurde wieder von einem 40 Tonner überfahren. Einige kleine Kinder spielten dann mit der Hasenpfote, da man ihnen mal gesagt hat, sie soll Glück bringen. - Dem Hasen hat dies aber auch nichts gebracht...

Das Wasser war kalt, doch keiner wußte warum. Das Chemiewerk hat doch letzte Woche erst ein wenig mehr Müll als sonst in den See gekippt, und die Fische bedankten sich mit einer kleinen Bauchrolle nach oben und haben vergessen, sich wieder umzudrehen. - Selber schuld...

Die Menschen an sich waren irgendwie auch gleich. Der Opa auf der Parkbank fiel Tod um da er vergaß zu atmen, doch er war ja auch schon alt. Die Oma an der Ampel wurde das Opfer eines Mantas. Der Fahrer ist auf einen kleinen Gag seiner Freunde reingefallen. Man hat ihm gesagt, das der Staat es erlaubt, Leute über 70 zu überfahren um Renten zu sparen. Damals war der erste April und dank seinem Humor sitzt er jetzt auch brav die drei Jahre im Bau ab und lacht sich immer noch darüber tot, dass sein Lack keinen Kratzer abbekommen hat. - Deutsche Wertarbeit....

Die Schule schien auch immer gleich zu sein. Die Kids in der Fünften übten in der Pause wieder, wie man eine Gaspistole nachlädt, und die in der Achten lernten endlich mal, wie man effektiv Handtaschen klaut ohne gleich jemanden zu erschießen. Das ist nämlich vorletzte Woche einem passiert der meinte, er müsse mal mit einer 44er Magnum betteln gehen. Diese hat er seinem Vater aus dem Schrank "entliehen" und meinte zu seinem Klassenlehrer nur, dass er ja nichts dafür könne, wenn die Frau im kurzen Rock eine Tasche bei sich hätte. - Dumm gelaufen...

Auch auf dem Finanzamt war es so wie gestern. Das einzige, was man da hörte, waren die Bleistiftspitzer und der Rufe nach "Wer will noch Kaffe?" Die Unterlagen für Steuerrückzahlungen landeten im Aktenvernichter und wurden im Computer als "noch nicht bearbeitet" angegeben. Der eine oder andere schaute sich gerade auf diesem ein Demo und hoffte, das er sich auf der nächsten Party als Organizer beliebter machen könne. Ein Stockwerk höher machten sich einige schlaue Köpfe daran, Verbesserungsvorschläge für die Steuerpolitik zu machen. Dabei kamen Sachen wie "Steuerrückzahlungen als Einkommen versteuern!" raus. - Die Zukunft ist da...

Die Apotheke war offen und der Apotheker stand unter Drogen. Er las Packungsbeilagen und putschte sich mit einige Tabletten auf, damit er auch alles behalten konnte. Der Wind wurde stärker und die Scheiben wackelten. Die Sonne verschwand und die Wolken machten sich breit. Es regnete. Das Wasser schwemmte die Spritzen am Bahnhof weg und die Werbezettel wurden feucht. Die Kiosks machten zu, weil keiner lesen konnte. - Schulsystem.

Ein Mensch stand an der Ecke, doch der Bus kam nicht. Die sieben Bauarbeiter machten sich auf den Weg zum Bier. Der Elektriker erfreute sich an den Stromstößen, die er abbekam. Ein Autoreifen ist rund, aber wenn er platt ist, schaut er nicht danach aus, da es nachts kälter ist als draußen. Der Sinn des Seins schien da doch die Existenz zu sein, und wenn die nicht gegeben ist, dann ist nichts wirklich und die Wirklichkeit ist nicht real. - Physik ist doof.

Der Weg schien damals die Straße zu sein, die nicht nur von den Volksbanken gebahnt wurde. Der Schauer, der über den Rücken ging, war kalt, doch auch eine Gänsehaut schien leichter zu sein. Das eine ist eben doch des anderen Freud. Wenn ein Tag auch nur 24 Stunden hat, so war dieser etwas komisch und alle waren ein wenig anders wie alle anderen, doch alle waren es. Dieser Tag war ein Tag von vielen, doch er war wie jeder andere. Alles schien sich hier zu wiederholen.

Magic van Lam