WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #1 (Januar 2000) → Interview mit EliteGroup, den Schöpfern von Kasparov

EliteGroup
ein E-Mail Interview von The Update

Wer mit halbwegs offenen Augen die 99er Democompos in und um Deutschland beobachtet hat, dem sollte eine Gruppe aufgefallen sein: EliteGroup. In der Rxx-Serie kündigten sie ganz unverblümt die Weltherrschaft 1999 an. Die Rxx-Demos ließen qualitativ nicht darauf schließen, was zu erwarten war, aber die accelerated demo compo der The Party zeigte, was gemeint war. "Kasparov" war seinen Verfolgern uneinholbar davongaloppiert und erregte mehr Aufsehen, als es für Gewinner-Demos ohnehin schon üblich ist. Der Januar in comp.sys.ibm-pc.demos war praktisch von EliteGroup-Threads dominiert, und um ein wenig Licht ins Dunkel der EliteGroup zu bringen, interviewten wir "the united states of america":

"EliteGroup" ist ja nun ein nicht alltäglicher Name für eine Gruppe. Wie seid Ihr darauf gekommen?

elitegroup ist die perfekte Beschreibung für unser Produkt - eine elitäre Demogruppe. Der Name drückt aus, was wir sind und wofür wir stehen.

Was war die Zielsetzung bei der Gründung von EliteGroup?

Das Ziel von elitegroup war, den fortschreitenden Qualitäts- und Werteverfall in der Demoszene zu stoppen. In den vergangenen Jahren mussten wir mitansehen, wie Innovation zu Stagnation wurde. Kreation zu Imitation. Evolution zu Repitation. Ehrgeiz schliesslich zu Resignation.

elitegroup verkörpert die vergessenen Werte.

Ehre.
Tradition.
Disziplin.
Leistung.

In uns personifiziert sich die letzte ehrliche Maxime: "Arroganz durch Kompetenz."

elitegroup versammelt die wenigen Übriggebliebenen, die das Streben nach der Spitze nicht verloren haben. Die Letzten, die sich erinnern, dass es einmal etwas gab, das es wert war, dafür zu kämpfen. elitegroup ist eine straff geführte Organisation mit einer klar definierten, antidemokratischen hierarchie. Das gesamte Wissen der Gruppe vereint sich in der Person des unfehlbaren Leader of the Month. Er ist der unangefochtene Anführer, nur er versteht den grossen Plan. elitegroup hatte ein Ziel. Das Leiden der Szene für immer zu beenden. Um dieses Ziel zu erreichen, musste elitegroup zunächst die Weltherrschaft erlangen, um schliesslich das offizielle Ende der Szene verkünden zu können. Dazu hätte elitegroup in sämtlichen Competitions auf The Party den ersten Platz belegen müssen. Dieser Plan schlug fehl.

Wenn Ihr alle TP-Compos gewinnen wolltet, warum hat es dann "nur" bei der PC-Demo-Accelerated funktioniert?

Heute müssen wir einsehen, daß wir die Weltherrschaft nie wert gewesen sind. Maßlose Selbstüberschätzung hat uns in dem Glauben gelassen, wir wären erleuchtet - die Auserwählten, die Befreier. Dem ist nicht so. Kasparov demonstriert die tatsächliche Stärke von elitegroup, die weit über das hinaus geht, was die besten Gruppen der Szene zu bieten haben. Kasparov hat bewiesen, dass wir derzeit in sämtlichen Diszplinen unschlagbar sind. Die Weltherrschaft jedoch ist mehr. Der Moment des Triumphes von Kasparov besiegelte die Niederlage der Idee "elitegroup". Wir sind derer nicht würdig. Wir sind es nie gewesen.

Wer sind die Mitglieder von EliteGroup? Im Demo selbst liest man Handles wie "Der Commander", "Herr Weltschaft" usw., allerdings sollten die meisten von Euch unter anderen Handles weit bekannter sein...

Es gab immer wieder Gerüchte um "wahre" Identitäten der Elitemember. Namen wie "Chaos", "Crash", "The Spy" und "Azure" tauchten immer wieder auf. Einige der genannten Personen sind uns zwar persönlich bekannt, alles darüber hinausgehende gehört allerdings ins Reich der Lügen und Intrigen, die elitegroup seit deren Bestehen begleitet haben. Autorisiertes Material bezüglich der Vergangenheit unserer Mitglieder ist auf der elitegroup homepage archiviert.

"Kasparov" ist nach Euren Angaben sehr aufwendig programmiert, allerdings halten viele das Demo für eintönig. Warum habt Ihr Features wie IK bei den Ameisen (oder Spinnen?) verwendet, obwohl es nachher praktisch niemandem auffällt? Oder die Bildverzerrungen, die anscheinend kaum jemand bewußt als Effekt wahrnimmt?

Kasparov bricht mit der derzeitigen stereotypen Definition von "Style" und "Design". Das scheint viele zu überfordern. Um die Qualitäten zu erkennen, die hinter Kasparov stehen, genügt es aber, seine Sinne aufmerksam zu nutzen. Wir werden aber niemanden dazu zwingen, seine Augen zu öffnen.

Was sagt Ihr zu den Reaktionen auf Euer auftreten? Die einen bezeichnen Euch als Nazis (Odin/Gods), weil Ihr eine anti-französische Haltung auf Eurer Website demonstriert; die anderen gründen einen Fanclub; wieder andere sagen "Toll, die tun arrogant, ich mag sie..." (aus c.s.i.p.d)

"Franzosen sind häßliche, fette Froschfresser. Die gesamte französische Nation trägt mit ihrer kontinuierlichen Verweigerung kultureller (insbesondere sprachlicher) Einflüsse und ihrer demonstrativ atomar agressiven Haltung zur Zerüttung der politschen Verhältnisse innerhalb Europas und der Welt bei. Sie waschen sich nicht und stinken. Franzosen sind so dumm, dass sie nicht einmal merken, dass die gesamte Welt über sie lacht. Wenn ich meinen Blick ehrfurchtsvoll auf das beste Land der Welt, die Vereinigten Staaten von Amerika, lenke, dann ist es mir beim Gedanken an die arroganten schnauzbärtigen, gouloiserauchenden, café-au-lait-trinkenden, peugeotfahrenden Baguettefresser geradezu peinlich, Europäer zu sein. Diese Nation von Kinderschändern bringt es fertig, mit ihrem lächerlichen Verhalten den gesamten Kontinent in Verruf zu bringen. Diese niedrigsten aller Kreaturen sind es nicht wert zu leben und gehören ausgerottet."

Wer ernsthaft glaubt, wir seien so dumm, solch einen Müll wirklich zu vertreten, dem können wir auch nicht helfen.

elitegroup begrüßt jedoch jede Form von kontroverser Diskussion. Wie langweilig eine Szene ohne Kontroversen ist, hat man ja die letzten Jahre beobachten können. Und egal ob Befürworter der Idee "elitegroup" oder Gegner - alle werden zugeben müssen, daß - wenn auch nur für einen Moment - die Szene wieder interessant gewesen ist. elitegroup hofft, daß die Diskussion nun zu den eigentlichen Inhalten zurückkehrt. Die Szene muss endlich aufhören, sich selbst zu bemitleiden.

Wie sieht die Zukunft von EliteGroup aus? Wird es eine vollständige Weltherrschaft geben oder bleibt Ihr im PC-Sektor? Was ist an den Gerüchten, EliteGroup würde sich nach der TP auflösen?

elitegroup ist nie eine reine PC-Gruppe gewesen. Unsere Playstation Demos "Schleudertrauma" und "pawlov" sind Meilensteine in der Geschichte der PSX-Demos. Es wird noch lange dauern, bis der Rest der Szene diesen Stand auch nur annähernd erreicht haben wird. Eine Weltherrschaft wird es nicht geben. Um uns ein Mindestmaß an Würde zu erhalten, werden wir elitegroup auf der MS 2000 endgültig auflösen. elitegroup wird sterben, die Idee jedoch wird uns überdauern - sie hat sich längst in den Köpfen der Szene eingebrannt und wenn durch uns auch nur einer anfängt, nachzudenken und dadurch nur ein interessantes Demo entsteht, dann haben wir immerhin etwas erreicht.

Warum beantwortet Ihr Interviews nur per eMail?

hund.

the united states of america of elitegroup im Auftrag von Herr Weltschaft, leader of the month of elitegroup.

http://www.elitegroup.demo.org