WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #1 (Januar 2000) → Y2K-Bug

Der große Jahr-2000-Käfer
CMan

Seit '97 soll es angeblich bekannt gewesen sein: "Leute, passt auf, wenn am 31.12.1999 um 23:59 Uhr alle Uhren umspringen, wird's ein riesiges Chaos geben, weil die Compis dann 00 als 1900 interpretieren!" Millennium-Bug hieß das Teil. Wow! Ein "Jahr-2000-Käfer". Dabei gab's damals noch gar keine Rechner, wie wir sie heute kennen. Schade eigentlich!

Man stelle sich vor, was heute abgehen würde, wenn sie um die Jahrhundertwende 1899 / 1900 schon Computer gehabt hätten. Da hätte ein echter Bug wohl sehr gut gepasst, weil auf den Röhren der Computer (zum Beispiel dem ENIAC, der 30 Tonnen wog und auf 140 mē verteilt werden musste) die Insekten, d.h. Bugs in Scharen jämmerlich verschmurgelten. Und immer, wenn so ein Käfer auf einer empfindlichen Röhre sein Leben ließ, ging diese kaputt und der 30-Tonnen-Computer konnte noch nicht einmal mehr 1 + 1 zusammenrechnen.

Aber vieleicht hätten die Programmierer damals auch gedacht: "Ach, im neuen Jahrhundert, da nutzt eh keiner mehr unsere Programme!" Und schwupps, da ein Speicherplatz von 5 oder 10 Bits ja so unheimlich wertvoll ist, lassen wir ihn einfach weg und schreiben immer eine 18 vor die Jahreszahl. Warum nicht? Solange wir noch im alten Jahrhundert sind, geht das doch!

Naja, aber glücklicherweise haben sie ja den Fehler entdeckt, bevor es zu spät war, und behoben - sonst könntet ihr diesen Text jetzt nicht lesen. Dann wäre - beim Starten von Windows - wahrscheinlich eine Meldung wie folgende hochgekommen: "Legen Sie eine neue Diskette in Laufwerk C: ein und drücken Sie eine beliebige Taste", oder "Die Maus konnte nicht initialisiert werden, klicken Sie bitte auf OK!" und so weiter. Jedenfalls darf sich die Menschheit schon auf den nächsten Jahrhundertwechsel freuen, wenn's dann heißt: Wieso 1.1.1980? Wir haben doch heute den 1.1.2100!

Aber das kann uns ja dann auch egal sein!

CMan / VisuaL PyramiD