WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Review: El Afghano #3 Diskmag

El Afghano #3
mados

Sprache: Englisch
Erscheinung: Februar 2000
Gesamtgröße gepackt: 80 kByte
Textmenge: 24 kByte
Systemanforderungen: keine

Das "erste elektronische Magazin aus Afghanistan" heißt El Afghano. Es kommt spartanisch daher. Neben einem Votesheet und der obligatorischen file_id.diz findet man lediglich eine einzige Textdatei, die sämtliche Artikel enthält. Dieser Text ist jedoch vorbildlich im Blocksatz formatiert und mit gut sichtbaren Überschriften versehen, die auch den Autor erkennen lassen. Als besonderen Bonus enthält die dritte Ausgabe ein grafisches Programm, mit dem man den Text auch farbig formatiert betrachten kann. Diese Alternative bietet jedoch gegenüber der Textdatei kaum zusätzlichen Nutzen.

So, das war's eigentlich schon. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen. Warum? Nun, El Afghano ist zwar in englischer Sprache geschrieben, aber der Sinn bleibt mir größtenteils verborgen. Viele Formulierungen sind nur schwer verständlich. Und warum es wohl drei, von verschiedenen Leute geschriebene Editorials gibt? ...

Die erste Ausgabe des El Afghano erschien vielen wie ein Scherz. Es wurde mit dem Schwugi verglichen, dessen einzige Ausgabe nichts weiter tat, als den Hugi "durch den Kakao zu ziehen". Doch mit nun bereits drei Ausgaben muss mehr dahinter stecken. Abu, Afghanbashi, Arturo, Mohammed, Pedro und Monteverdi meinen es offensichtlich ernst...

Trotzdem ist es sehr seltsam, dass man im gesamten Magazin keine E-Mail oder Internet-Adresse findet. Wohin man den ausgefüllten Votesheet schicken soll, bleibt unklar. Aber das scheint Mohammed auch egal zu sein. Anhand aller eingesandten Votesheets wird klar, dass er der "president of the e-mag scene" ist. Dass er selbst der einzige war, der abstimmen konnte - wen stört's? ;-)

Fazit: Jeder, der keine Angst vor sarkastischem und teilweise haarigem Englisch hat, sollte zumindest einen Blick auf dieses Mag werfen!

ftp://ftp.scene.org/pub/mags/afghano