WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Adobe Photoshop – Learning Object Creation

Adobe Photoshop 5.0
Learning Object Creation (simple and fast)

by CSA

Das ist das Objekt, welches wir zeichnen wollen.

1. Zuerst erstellt ihr ein Arbeitsblatt mit den Maßen 300 x 300, weißer Hintergrund und bei Views kann noch der Grid eingestellt werden.

2. Einen Layer erstellen und diese Layereffekte benutzen:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 5, Blur 5 und Intensity 0.
Inner Shadow mit den selben Werten.
Inner Glow mit Opacity 75, Blur 5 und Intensity 0.
Bevel and Emboss mit Style Inner Bevel, Depth 5 und Blur 5.

3. Kreis zeichnen und mit Grau füllen. Aktiv lassen und auf [Select], [Modify], [Contract] klicken und bestätigen. Jetzt [Entf] drücken und den aktiven Bereich mit Weiß füllen. Jetzt kann ein Rechteck ausgeschnitten werden. Selektieren und mit [Entf] entfernen.

4. Das Rechteck ist noch selektiert und wir erstellen einen neuen Layer und füllen den Bereich mit Blau. Danach stellen wir Opacity auf 25 Prozent.

5. Erstellt jetzt ein neues Arbeitsblatt: 2 x 2 Pixel groß und den Hintergrund transparent. Ranzoomen, bis es nicht mehr weiter geht.

6. Jetzt zeichnet ihr mit Blau einen senkrechten Strich. Nehmt dafür das [Pencil Tool] Brush, Größe auf klein stellen (1 x 1 Pixel).

7. Alles selektieren mit [Select], [All]. Danach geht ihr auf [Edit], [Define Pattern].

8. Jetzt geht ihr wieder auf das größte Bild und erstellt dort einen neuen Layer (Bereich ist immer noch aktiv). Dann geht ihr auf [Edit], [Fill], [Pattern]. Unser Bereich ist jetzt mit unserer Datei gefüllt. Jetzt den Layer auf 30 Prozent stellen.

9. Die Selektierung kann jetzt aufgehoben werden. Und wieder einen neuen Layer erstellen.

10. Jetzt machen wir die Knöpfe. Dazu stellen wir die Layereffekte so ein:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 5, Blur 10 und Intensity 0.
Bevel and Emboss im Style Pillow Emboss mit Depth 5 und Blur 5.

11. Zeichnet jetzt mit dem [Selektionswerkzeug] einen kleinen Kreis und füllt ihn mit Grau.

12. Jetzt werden wir die ersten Kabel zeichnen. Also neuer Layer mit diesen Effekten:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 0, Blur 3 und Intensity 40%.
Inner Shadow mit Distance 5, Blur 5 und Intensity 0.
Inner Glow mit Blur 5, Intensity 15 und Center.

13. Zeichnet jetzt einen Kreis und füllt ihn mit Grau. Jetzt [Select], [Modify], [Contract] und dann [Entf] drücken.

14. [Rechteckselektion] benutzen und waagerecht 50 Prozent löschen (aus dem Ring wird ein 'Jumper'). Dann bewegt ihr den aktiven Bereich auf die Knöpfe.

15. Mit dem Zauberstab könnt ihr jetzt diese Brücke aktivieren. Das [Select Tool] benutzen, den selektierten Bereich auf die unteren Knöpfe bewegen und wieder mit Grau füllen.

15. Jetzt werden wir die Anschlüsse zeichnen. Dazu erstellt ihr wieder einen neuen Layer mit den Effektdaten:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 5, Blur 5 und Intensity 0%.
Inner Shadow mit Distance 5, Blur 5 und Intensity 0.
Inner Glow mit Blur 5, Intensity 0 und Edge.
Bevel and Emboss im Style Inner Bevel mit Depth 5 und Blur 5.

16. Nehmt jetzt das [Selection Tool] und zeichnet es zu einem Rechteck. Dann füllt ihr es mit einem Grau. Danach könnt ihr den aktivierten Bereich verschieben und drehen wie ihr wollt. Und das geht so:

17. Der Bereich ist immer noch aktiviert. Geht jetzt auf [Edit], [Free Transform] und dreht das Objet in die gewünschte Position. Klickt ihr dann wieder auf das [Selection Tool] kommt die Abfrage, welche mit Apply bestätigt werden kann. Danach kann das Objekt an die richtige Stelle mit dem [Move Tool] positioniert werden.

18. Jetzt wird der 'X-Ray' gezeichnet. Das Prinzip hatten wir schon in Punkt 5.

19. Neue Datei erstellen: 2 x 2 Pixel gross und der Hintergrund transparent. Nehmt jetzt die Farbe blau und zeichnet mit dem [Pencil Tool] einen waagerechten Strich (1 Pixel breit). Mit [Select], [All] wird der ganze Bereich der neuen Datei aktiviert. Nun geht ihr auf [Edit], [Define Pattern]. Der Bereich ist jetzt gespeichert.

20. Auf dem grossen Arbeitsblatt könnt ihr jetzt einen weiteren Layer erstellen und selektiert dort einen Bereich. Nun füllt ihr diesen Bereich mit der anderen Datei, indem ihr auf [Edit], [Fill], [Pattern] klickt. Setzt jetzt die Transparenz auf 25 Prozent.

21. Nun wird der Rahmen gezeichnet. Neuer Layer mit diesen Effekten:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 5, Blur 5 und Intensity 0%.
Inner Shadow mit Distance 5, Blur 5 und Intensity 0.
Inner Glow mit Blur 5, Intensity 0 und 'Edge'.
Bevel and Emboss im Style Inner Bevel mit Depth 5 und Blur 5.

22. Der Bereich ist immer noch aktiv. Füllt ihn mit Blau. Aktiv lassen und auf [Select], [Modify], [Contract] klicken und bestätigen. Jetzt [Entf] drücken und den aktiven Bereich mit Weiß füllen. Jetzt kann ein Rechteck ausgeschnitten werden. Selektieren und mit [Entf] entfernen.

23. Nun können noch ein paar Anschlüsse gezeichnet werden. Ihr könnt also direkt auf diesen Layer gehen und noch welche zeichnen.

24. Jetzt kommen endlich die Kabel! Jeeaaaahh! Und wie immer ein neuer Layer mit den Effekten:
Drop Shadow mit Opacity 75, Angle 120, Distance 0, Blur 3 und Intensity 40%.
Inner Shadow mit Distance 5, Blur 5 und Intensity 0.
Inner Glow mit Blur 5, Intensity 15 und Center.

25. So, jetzt nehmt ihr das [Paintbrush Tool] und bei Brushes auf der rechten Seite die runde Form ohne Wischeffekt benutzen (müßte in der ersten Zeile das sechste sein).

26. Nun zeichnet ihr mit der grauen Farbe die Verbindungen zu den Anschlüssen. OOOoopps sieht ja wie ein Kabel aus. :-)

27. Da jetzt noch alle Layer wild durcheinander liegen, verschiebt ihr jetzt in der rechten Seite in dem Layermenü die Layer. Wow!

28. Um bei den Kabeln einen 3D-Effekt zu bekommen, dupliziert ihr den Layer, zeichnet ein zweites Kabel oder mehr und legt die Layer übereinander oder untereinander.

CSA