WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Feedback zu WildMag #1

Feedback zu WildMag #1

Die Reaktionen auf die erste Ausgabe des "wildesten Magazines der deutschen Szene" waren fast ausschließlich positiv. Besonders erfreut war man darüber, dass es "endlich wieder ein gutes deutsches Diskmag" gibt. Schließlich schien es so, als ob mit IMAgE das letzte Magazin dieser Gattung sterben würde. Doch mit Hugi.GER und dem vermutlich bald erscheinenden IMAgE #6 gibt es gleich mehrere Gründe, aufzuatmen.

Negativ bewertet wurde vor allem die Langsamkeit des WildMag's. Aber auch das Design des Hauptmenüs, die Textmenge, die Textqualität und die Sprache wurde von verschiedenen Leuten bemängelt. Wir werden versuchen, das alles zu berücksichtigen. Aber wie heißt es so schön? "Man kann es nicht allen Recht machen." Hier noch zwei Ausschnitte aus besonderen Leserbriefen:

p-rat/access denied schreibt:

"Nichts gegen euer WildMag, aber 'german-only' mags interessiert kaum jemanden von der demoscene. [...]"

mados: Nun, in einem Punkt hast du sicher Recht: Mit dem erfolgreichen "Scenial" kann sich das WildMag nicht vergleichen. Aber das ist auch gar nicht unser Ziel. Wir wollen der deutschen Szene ein universelles und offenes Forum bieten. WildMag soll von den Lesern gestaltet werden. Und wenn deren Wünsche irgendwann "englisch" werden, wird auch das berücksichtigt.

Tomaes/TAP/IMAgE schreibt:

"Endlich mal wieder ein gutes deutsches Diskmag (seit IMAgE #5 gab's meines Wissens nicht's brauchbares mehr). [...] Aber zurück zum Wildmag, das mir auf jeden Fall gut gefällt. ;) Trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte: Das Interface: es ist soooo langsam! Von "Smooth"-Scrolling (mit Space) kann keine Rede sein, selbst wenn ich den Sound und die Fx abschalte, ruckelt es wie Hölle (hab einen P200 MMX, 64 MB RAM). Die Musik (eines der 3 Stücke) ist ein halbes Rip-off eines Hugi #18-Stücks, und nichtmal die alten Messages wurden aus der Sample-Liste entfernt. %-|

Sehr gut gefallen hat mir das Quiz! Ein paar Sachen waren kaum rauszubekommen. Die Themenvielfalt ist auch lobenswert. Dass ihr den Release-Date für die 2. Ausgabe schon festlegt (und das 3 Monate nach Erscheinen der 1. Ausgabe) halte ich für mutig. Meist haben Diskmags einen "Projektcharakter", soll heissen: wenn das Feedback ausbleibt, verlieren die Editoren schnell die Lust und geben auf... Also bleibt am Ball und lasst euch von der ersten Flaute nicht gleich abschrecken!"

mados: Tomaes (der inzwischen ein Mitglied der WildMag Gruppe ist) spricht einige sensible Punkte an. Zur Geschwindigkeit des Interfaces: Auf einem Computer mit 200 MHz sollte es zufriedenstellend laufen. Dass das sanfte Rollen des Textes erst auf schnelleren Computern Sinn ergibt, ist leider nicht zu ändern. Für langsamere Computer entwickeln wir zur Zeit eine alternative DOS-Oberfläche. Zur Musik: Mir wurde versichert, dass aus dem Hugi #18-Stück lediglich ein paar einzelne Samples verwendet wurden. Dagegen ist (wie ich hoffe) kaum etwas einzuwenden.

mados