WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → MadenManns Senf dazu

Mein Senf dazu
Heute: Bill Gates' Rücktritt bei Microsoft

MadMan

Was war das für eine Nachricht: Ich sehe gerade fern, die Kurznachrichten laufen und ich höre etwas wie "Bill Gates ist zurückgetreten" und ich schien irgendwie abwesend zu sein, denn ich überlegte, ob die Nachrichtensprecherin das sagte, was ich gedacht habe, daß ich es hörte. Ich schaute auch schon in den Videotext, doch als meine Schwester fragte, ob Bill Gates wirklich zurückgetreten sei, war es für mich klar, daß so etwas gesagt wurde. Da fand ich auch schon die richtige Seite, die die endgültige Bestätigung brachte.

Und was stand da noch? Der Rücktritt stand in keinerlei Zusammenhang mit den aktuellen Ermittlungsergebnissen der US-Justiz, wonach Microsoft womöglich zerschlagen werden könnte. Wie sagen die AKW-Betreiber so gern: Es bestand zu keiner Zeit die geringste Gefahr. Mit anderen Worten: Ich glaube das nicht so recht. Es hieß aber auch, daß Bills Nachfolger Steve Ballmer seine neuen Aufgaben schon lange ausübte und William Henry Gates III - wie er eigentlich heißt - CSA (Chief Software Architecture) wird. Soll das alles etwa nur eine Art firmeninterne Umbenennung und viel schlimmer noch eine Marketing-Aktion sein? Da Microsoft alles zuzutrauen ist, halte ich dies für möglich.

Da Billy Boy sich jetzt nur noch der Software-Zukunft widmen möchte, können wir uns aber schon auf neue Produkte aus dem Hause Micro$oft freuen:

* Aus der Abteilung Spiele kommt nach Windows 98/2 und Windows Millenium nun Windows Millenium XXL mit noch mehr Blue-Screens, noch mehr sinnlosen und vollkommen unverständlichen Fehlermeldungen, noch mehr inkompatiblen Treibern und noch mehr grafischem Schnickschnack. Die Systemvoraussetzungen steigen aber auch noch: Um dieses Spiel mit dem Tempo von Windows 3.0 auf einem 386SX-12 laufen zu lassen, benötigt man schon einen PIII mit 1.033 MHz (Intel geht ja immer noch in 33 MHz-Schritten), denn auf einem AMD oder Cyrix läuft es wegen einiger internen Bibliotheken nicht. Der freie Festplattenplatz sollte wenigsten 50 GB für dieses Spiel betragen.

* Aus der Abteilung GUI's und Betriebssysteme ist zu erfahren, daß nach der Umrüstung der US-Streitkräfte von WinNT auf Linux/Unix diese Abteilung geschlossen wird. Es wird vorher aber noch der IE00 mit Outlook00 und einer umfangreichen JScript-/VB-Script-Dokumentation ausgeliefert, damit die Virenprogrammierer noch einmal ihre Programme auf diese System portieren können, da ihnen auf Linux/Unix das Ende droht. Dies ist aber auch das Aus für die Akte00-Reportagen über die bösen bösen Hacker, die sich in diese Systeme einhacken, um dann Mineswepper zu spielen. Schade eigentlich.

* Das Auto aus der Abteilung Hardware wird nicht mehr weiterentwickelt, da die Aussagen von General-Motors' Chef auf der Comdex alle zutrafen und man Angst hat, daß GM so ein Fahrzeug eher auf den Markt bringen würde. Dafür wird ein völlig neuartiger Monitor vorgestellt, der auch ohne Computer ständig Blue-Screens und sinnlose Fehlermeldungen von sich gibt.

* In der Internet-Abteilung wird ein vollkommen neues Verfahren entwickelt, mit dem man sich das lästige Eintippen der Passwörter sparen kann aber diese auch nicht vom Browser zwischengespeichert werden - der absolute Verzicht auf Passwörter im gesamten MSN. Dadurch ist es Hackern auch nicht mehr möglich, Hotmail zu knacken und die eMails der Kunden zu lesen.

* Aus der neugegründeten Szene-Abteilung kommt die Nachricht, daß das erste Demo eine Linie sein wird, die sich auf dem Bildschirm bewegt. Man benötigt dafür lediglich einen HAL9000 oder höher und DirectX 10.0.

Wir sehen also alles in allem einer guten Zukunft entgegen, in der Micro$oft noch mehr Geld scheffeln wird und in der wir ein neues Feindbild haben, unser altes aber beibehalten können. Alternativ könnten wir auch auf den Mac und Linux umsteigen, aber wie hieß es doch so schön im CF: Bewahre uns ein gnädiger Bill Gates davor! In diesem Sinne...

MadMan
http://madman.de.cx