WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Tsic, Tsihk, Tschik Ka Go?

Tsic, Tsihk, Tschik Ka Go?
LIN 8080

Da hab ich jetzt also endlich mal wieder den Internet-Zugang angemeldet. Das war natürlich ein hartes Ringen, mit den Default-Werten der aktuellen Software auf meiner Maschine. Aber, nach einer halben Stunde wildester Klickorgie, wobei die meiste Zeit für diverse Neustarts verbraten wurde, da hat das Modem dann endlich gepiepst.

Leider kam keine Verbindung zustande. Grund: Möglicherweise ist der Sörver überlastet. Na toll. Es hat ja auch so gepiepst. Also hab ich auf Disconnect geklickt. Prompt erschien ein neues Icon auf meinem schönen Bildschirm.

Ich bin ja nun schon einiges gewohnt von diesem Byte-Haufen, aber das war effektiv neu. Deshalb hab ich das erstmal kopiert, man weiss ja nie. Und dann hab ich das neue Icon zweimal angeklickt. Schwupp, weg war's. Nun ja. Ich hab den Texteditor geöffnet und auf der 4 Giga Platte nach der Kopie gesucht. hash_0FJ713V7.dat, 61 kB gross.

Da hab ich erstmal viele Punkte gesehen und den Warnhinweis, dass dies ein automatisch generierter File sei, der auf keinen Fall geändert werden darf. Na toll. Ist ja 'ne Kopie. Nach viel Scrolling kommt endlich was. "GTE CyberTrust Solutions, Inc". Nie gehört. "GTE CyberTrust Root 40.980813135..." und lauter solche Sachen. Irgendwo weiter unten war dann "VeriSign Class 4 Primary CA" und "Class 4 Public Primary Certification Authority". Ich hab vielleicht geglotzt.

Endlich nach noch mehr Scrolling stand da "RSA Data Security, Inc.1.0,... %Secure Server Certification Authority... 941109000... RSA Data Security, Inc.1.0,.. %Secure Server Certification Authority". Jetzt war ich natürlich hoffnungslos überfordert. Aber irgendwie, dieser File entstand aufgrund einer nicht zustande gekommenen Verbindung. Dieser File ließ sich nicht öffenen, im Gegenteil, er verschwand in den Tiefen des Byte-Gebirges. Und da steht jetzt etwas von Scurity und so.

Also vermutete ich, es handelt sich um sowas wie ein Anmelde-Protokoll. So hab ich die Sache nochmals betrachtet. Ich wollte all die Punkte rausmachen, um nur mal die Textstellen zu isolieren. Aber da ließ sich nichts löschen. Es war auch kein Attribut gesetzt. So hab ich das stellenweise mit Kopie & Paste transferiert.

Dann hab ich eine Adresse gefunden, "certificate, trustcenter.de" und "webmaster, belsign.be". Da war ich irgendwie völlig aus dem Häuschen. Jedenfals hab ich meinem Modem erstmal den Saft abgeklemmt. Ist ja alles so harmlos. Seither war ich nicht mehr im Netz. Das muss ja erstmal abgeklärt werden. "Brussels1 -.- BelSign NV180 -,- /BelSign Object Publishing Certificate Authority 1%0# -.- BelSign Object Publishing CA1#0! -.- BelSign Object Publishing" Was ist das ?

Ziemlich gegen File Ende steht da noch "American Express Technologies1/0" und "Certification Services Division1$0", oder "Western Cape1 -.- Cape Town1 -.- Thawte Consulting1(0& -.- Certification Services Division 1$0" -.- Thawte Personal Freemail" mit einer Adresse "personal-freemail, thawte.com" und "personal-basic, thawte.com".

Jetzt hab ich ja kein E-Mail, so kann ich den Leuten dort ja nicht schreiben. Sie mögen doch bitte mal erklären, was sie da so machen. Ist bestimmt alles ganz harmlos, dient ja meiner Sicherheit. Es gibt ja so viele Haker da draussen. Vermutlich wird das auch mit Steuergeldern bezahlt. Nur, die Kopie des Files lässt sich nicht löschen, bearbeiten oder sonstwas. Steht einfach nur so auf meiner Platte, in meinem Computer.

LIN 8080