WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Zwischen Moorhuhnjagd und Teleterror

Zwischen Moorhuhnjagd und Teleterror
CMan/VisuaL PyramiD

Die Moorhuhnjagd hat ganz Deutschland in den Bann gezogen. In den letzten Monaten kam es zu imensen Verlusten der Firmen, weil die Büroangestellten, statt vor den langweiligen Excel-Tabellen zu hängen, lieber "Jonny Walker's Moorhuhnjagd" spielten - was aus meiner Sicht durchaus verständlich ist.

Seit die Bochumer Firma Phenomedia das putzige Spielchen Ende Januar 2000 ins Netz gestellt hat, wurde es bisher viele Millionen Male von der eigens zu diesem Zwecke eingerichteten Website gezogen. Seit dem ist das gackernde Huhn aus den Herzen vieler Zocker nicht mehr wegzudenken, obwohl es in der ersten Version auch schon Basis eines Virus war. Doch das war bald vorbei.

Mit Version 2 wurde der Virus beseitigt und die Programmierer machten sich an eine Karnevalsausrüstung des Moorhuhns. Nicht nur ein wunderschöner Hintergrund, nein, auch eine lustige Kappe darf nicht fehlen! Und wo die fleißigen Jäger schonmal dabei sind, kann man ihnen auch gleich ein frisches Maschinengewehr mit bis zu 24 Schuss in der Sekunde auf die Maustaste legen, um endgültig den Rekord zu erlangen, welcher übrigens in dem Moment, in dem ich diesen Text schreibe, bei 1500 Punkten liegt (offiziell).

Jo, und nu ham die Macher eine richtige "Moorhuhn Meisterschaft" angezettelt. Außerdem gibt's noch nen Trainingsarea auf der Site. UUUnd - Wiegald Boning hat nen Song geschrieben "Gimme more huhn". Seltsam. Nen anderen Artikel hab ich genauso betitelt, obwohl ich das Lied noch gar nicht kannte ... na, was will man machen, es gibt nur 26 Buchstaben, um es mit Raabs Worten zu sagen. ;)

Nein, jetzt aber mal im Ernst: Kaum war das Spiel raus, haben gewisse Programmierer ihre Wut an dieser Art von Spiel ausgelassen. (Erinnert uns das nicht eh alles an "Wak a Bill" von Diabolic Force?) Den armen, kleinen, pummeligen und unschuldigen Teletubbies, die immer so hübsch mit den Bäuchlein gegeneinander prallen (zur Info: Ich hab's nicht gesehen, nur gehört), können mit "Lalaa strikes back" und "Tele-Terror" so richtig zu Leibe gerückt werden. Natürlich hab ich mir das sofort angesehen, allerdings wirkt das Blut sehr unrealistisch *lol*.

Und jetzt darf auch noch Pokemon dran glauben. Wir werden einer wahren Flut von Jagdspielen ausgesetzt, und alles nur wegen eines Tieres, das schon seit Jahrzehnten ausgestorben ist, in Schottland lebte und eigentlich gar nichts mit dem Computertier gemeinsam hat (bis auf den heutigen Blick vielleicht) und einer genialen Vermarktungsidee.

CMan/VisuaL PyramiD