WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Review: PCN #18 Diskmag

PCN #18
mados

Sprache: Englisch
Erscheinung: Januar 2000
Gesamtgröße gepackt: 300 kByte
Textmenge: 40 kByte
Systemanforderungen: ein Internetbrowser

Die ersten 17 Ausgaben des Magazines PCN (das Kürzel steht übrigens für PC-News) wurden von Klotzi "just for Fun" produziert. Inhaltlich hatte dieses komplett deutsche Magazin kaum etwas mit der Szene zu tun. Es war ausschließlich an Klotzi's Schule für ein paar Leute erhältlich.

Mit Nummer 18 wollte Klotzi in die Welt der Demo- und Diskmag-Szene einsteigen. Doch das Ergebnis, das nach über einem halben Jahr und zweimaliger Einstellung des Projektes letztendlich erschien, enttäuscht. Eine ursprünglich geplante grafische Oberfläche kam nie zum Einsatz. Klotzi selbst sagt, dass PCN #18 keineswegs fertig gestellt ist. Es sollte "jetzt oder nie" veröffentlicht werden. Dass auf diese Weise kein gutes Magzin entstehen kann, kann man sich denken...

PCN #18 ist, genau wie seine Vorgänger, ein reines HTML-Magazin. Es macht Gebrauch von Frames und GIF-Animationen. Der redaktionelle Inhalt besteht bei genauem Hinsehen aus einem einzigen Artikel, der von Knos stammt. Das Thema: Musikgruppen in der Demoszene, mit kurzen Beschreibungen einiger Gruppen und allen relevanten Internetadressen. Außerdem gibt es ein Editorial, News, Charts und fünf Reviews zu vier anderen Diskmags.

Fazit: Wer PCN nicht kennt, hat nicht viel verpasst. Der Artikel von Knos ist zwar sehr interessant, doch die Präsentation ist mangelhaft. Eine 19. Ausgabe wird nach Klotzi's Aussagen nicht erscheinen. Er wird statt dessen verstärkt an anderen Diskettenmagazinen mitarbeiten. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg! ;-)

http://bastiw.home.pages.de
http://bastiw.home.pages.de/pcn18.zip