WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Review: Planet #1 Diskmag

Planet Charts Magazine #1
mados

Sprache: Englisch und Polnisch
Erscheinung: April 2000
Gesamtgröße gepackt: 1.3 MB
Textmenge: schätzungsweise 150 kByte
Systemanforderungen: DOS, 100 MHz

Schon seit vielen Monaten kursierte der sehenswerte Votesheet des bisher unbekannten Magazines Planet durch die Szene. Man sollte in vielen verschiedenen, teilweise sehr seltsamen Rubriken seine persönlichen Favoriten wählen. So wurden beispielsweise neben den besten Demos, Intros und Musikern auch eher seltene Fragen wie die nach der besten Party und der besten Slideshow gestellt. Wirklich verrückt waren die "Crazy Charts", bei denen es unter anderem um die beste Sex-Position und den besten Leim für Briefmarken ging.

Und nun scheint sie fertig zu sein, die erste Ausgabe des Planet Charts Magazine. Die Editoren Coolphone und Blade konnten insgesamt 110 Stimmzettel sammeln und daraus doch recht repräsentative Bestenlisten erstellen. An dieser Stelle wird auch deutlich, dass Planet ein polnisches Magazin ist. Sehr viele Platzierungen gingen an polnische Produktionen und Gruppen, wogegen natürlich nichts einzuwenden ist.

Die Präsentation des Magazines ist durchaus gelungen. Gut lesbare, farbige Schrift, schöne Musik und eine sehr komfortable Bedienung machen das Lesen angenehm. Leider findet man bis auf das Startbild keine weiteren Grafiken, die den Text auflockern würden. Auch die Formatierung der eigentlichen Charts ist etwas unübersichtlich, worüber man aber hinweg sehen kann. Insgesamt gesehen kann die grafische Oberfläche jedoch nicht mit älteren Charts Magazinen wie zum Beispiel Heroin oder Totem mithalten.

Fazit: Ob es Sinn ergibt, derartige doch recht umstrittenen Charts in einer so aufwendigen Verpackung zu liefern, darüber mag jeder selbst entscheiden. Fest steht, dass Planet einen interessanten und repräsentativen Einblick in die persönlichen Hitlisten der Szene liefert. Das Suchen und Herunterladen der einzelnen Produktionen kann freilich auch ein solches Magazin nicht vereinfachen. ... Obwohl: Warum eigentlich nicht? ;-)

http://www.agravedict.art.pl/planet
ftp://ftp.alpha64.org/pub/zines/planet