WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #2 (April 2000) → Ambience 2000-Partyreport

Ambience 2000 Party Report
von Sebastian bastiw Wüsten

Am Freitag um 19.30 Uhr kam ich mit meinen Eltern an der Hochschule "Fontys" in Venlo (Niederlande) an. Nachdem meine Eltern dann unbedingt beim Tragen helfen wollten :) und ich bezahlt hatte, hab ich mir dann einen Platz gesucht, und ziemlich viele gefunden, da ich doch sehr früh da war. Also hab ich mich mal in Sektion A hingesetzt und erstmal meinen PC aufgebaut und mir die Anleitung vorlesen lassen für die Netzwerkeinstellungen. Dann erstmal MIRC gestartet und auf dem lokalen IRC-Server mal geschaut, ob ich vielleicht wen finde, den ich schon einmal auf #coders.ger getroffen habe - leider kein Erfolg.

Buzztiger kommuniziert über Rechner - Freecell in Sektion A

Da saß ich erst einmal umgeben von vielen Leuten, die irgend etwas redeten, was ich nicht verstand. Also mal im Netz geguckt, was es da Schönes gibt, und auch einiges gefunden. Bald hatte ich ein paar Demos, MP3's und Videos mehr auf der Platte, und sie war voll. Aber das Netzwerk, das eigentlich die ganze Zeit stabil war, war auch ziemlich schnell. Naja, das mit dem Kopieren von den Sachen hat dann zwar trotzdem eine ganze Weile gedauert, weil dauernd der Strom weg war. :(

Naja, dann im Chat etwas Englisch geschrieben, es gab ausnahmsweise auch mal englische Antworten. :) Naja, und mich dann mit eggbird getroffen, der mit dem Kilt etwas anders aussah als der Rest. Irgendwann war dann auch Morgen, war müde, weil nicht geschlafen, aber das legte sich. Eigentlich wollte ich dann zur 4Channel-Compo, doch die war delayed, weil das Einreichen von Beiträgen über die Web-Site nicht funktionierte. Am Ende hatten sie es dann doch geschafft. Solche Infos bekommt man aber nur, wenn man immer im IRC hockt. :) In der Zwischenzeit sah ich dann "The Update" im IRC und der Name kam mir bekannt vor. Und tatsächlich, ein Deutscher. :) Naja, die saßen alle zusammen in einem Raum in Sektion D.

Naja, nachher ging es dann auch zur 4ch-Compo, prima, auch wenn ich die Lautstärke normalerweise nicht gewohnt bin, bei meinen prima Stereo-und-doch-Mono-Boxen. :) Die 4k-Intro-Compo ist dann erst einmal flachgefallen, weil keine Beiträge. Aber egal. Dann hat mich jemand gefragt, ob ich auch was mach', und mich schließlich überreden lassen, bla bla, und in einigen Minuten in QBasic etwas zusammengewürfelt. Wurde zwar letzter Platz in der Surprise-Coding-Compo, aber das ist mir letztendlich egal. Die Animation-Compo fand ich auch prima, vor allem das RBI-Video. Dann hab ich noch mal so geguckt, was die Konkurrenz aka The Update/Copro so macht, und das mehr als einmal. :) Langsam wurde ich dann auch müde und bei der sehr verspäteten Multichannel-Compo bin ich dann eingeschlafen.

Als ich dann zwischendurch aufgewacht bin, hab ich mich auf den Weg gemacht und versucht, die Schlaf-Halle zu finden, was mir mit ein wenig Hilfe gelang. Dabei wollte ich doch noch der 64k-Intro-Compo einen Besuch abstatten, aber man kann ja auch mal schlafen.

Am Sonntag morgen hat dann so gut wie nix mehr bei den Orgas geklappt. Irgendwann mittags haben die dann die 4k-Intro-Compo, die Surprise-Compos und die Demo-Compo zusammengelegt. Bei meinem Beitrag zur Surprise-Coding-Compo fehlte zwar ein Teil des Bildschirms auf dem BigScreen, aber das wär auch so nicht besser gewesen. Und bei dem Beitrag von CoPro war der Hintergrund nicht schwarz, sondern ein bisschen anders. :)

Irgendwann war auch das zu Ende und ich packte schonmal meinen Kram ein und so. Meine Eltern waren auch schon viel zu früh angekommen und ich hab die dann noch mal weggeschickt. Beim Price-Giving haben die, die auch als Elitegroup bekannt sind, einiges abgeräumt, und dank Vote-Faking sogar die Demo-Compo mit einer nicht wirklich existierenden Demo gewonnen. Klasse! Wieso ist das den Orgas nicht aufgefallen? Naja.

Relaxation Area

Ambience 2k war meine erste Party und ich fand die nicht so toll, da ich nicht wirklich jemanden da kannte, bzw. überhaupt erst spät jemand kennengelernt habe. Aber egal, nächstes Jahr bin ich vielleicht auch wieder da. Vielleicht haben die Organisatoren bis dahin ja was dazugelernt.

bastiw