WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Einfälle

Einfälle
CMan

Das Erste, das man braucht, will man einen guten Song schreiben, ist ein Einfall. Britney Spears ist anno dazumal wahrscheinlich im Bad auf der Seife ausgerutscht und hat gerufen "Oops, i did it again!" Und zack! Da war der Einfall. Den Rest haben dann bezahlte Leute erledigt, die etwas von Musik verstanden. Oder auch wieder nicht, das ist Ansichtssache. Wie kommt man nun aber zu einem Einfall? Jeder Komponist hat da sicherlich seine eigenen Methoden, wie er schnell an eine schöne, wohlklingende Melodie kommt. Joseph Haydn hat einfach so lange auf seinem Klavier improvisiert, bis ihm der Zufall ein vernünftiges Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände gespielt hat. Andere würfeln oder pfeifen beim Spaziergang x-beliebige Melodien, bis sie einen Einfall haben. Und Dieter Bohlen bedient sich eines simplen Zufalls-Generators seiner tollen Musikanlage: x = rand(2); Und die Leute kaufen es.

Ein weiterer wichtiger Punkt neben der Melodie eines Songs ist natürlich auch ein eingängiger Rhythmus. Die tollste Melodie nützt nichts, hat man nicht mindestens eine gescheite Bassdrum und eine Snare im Hintergrund. Eigentlich besteht ein Track wirklich nur aus diesen beiden Teilen: Percussion und Melodie. Und diese Teile müssen absolut polyphon abgestimmt sein, sonst fehlt dem Hörer entweder etwas, oder er fühlt sich von einem der beiden "erschlagen". Außerdem sollte man darauf achten, mit dem Tune eine ziemlich fesselnde Atmosphäre zu erzeugen. Dies gelingt meistens unter anderem mit Streichern oder ähnlichen Instrumenten, die man einfach ein bisschen abgedämpft die Begleitakkorde spielen lässt.

Diese vielen Optionen machen den Einfall erst zu einem richtigen Werk. Man kann das übrigens ganz einfach nachweisen und überprüfen, wenn man im Tracker die einzelnen Channels einfach so lange weg-mutet, bis zu guter letzt nur noch die eigentliche Melodie oder der Rhythmus übrig bleibt. Es ist wie in einem großen Puzzle: Jedes noch so kleine Teil ist für sich ein Kunstwerk und wichtig im Gesamtbild. Und genau so muss es auch mit den unterschiedlichen Einfällen eines guten Tracks sein.

CMan/VisuaL PyramiD