WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Hidden Parts in C64 Demos

Hidden Parts in C64 Demos
Dejuhra/Anubis off!
mit freundlicher Genehmigung entnommen aus Digital Talk #44

Vielleicht hat der eine oder andere von euch mehr oder weniger zufällig schon einmal einen sogenannten Hidden Part in einem Demo entdeckt!

Hmmm - Hidden Part? Was'n das?

Ja, so oder ähnlich werden so einige von euch reagieren, wenn man dieses Thema in den Raum wirft! Gut, kommen wir mal zum Kern des Themas und wollen erklären, was ein Hidden Part eigentlich ist oder was er streng genommen nicht ist! Ein Hidden Part ist gewöhnlicherweise ein Part, den der Demobetrachter nicht zu sehen bekommt!

Nehmen wir uns als Beispiel einmal das +H2K von Plush, welches dieses Jahr auf der Symmek den zweiten Platz belegte! Betrachtet man sich das Demo, so ist man beeindruckt, aber ihr meint, dass ihr wirklich alles gesehen habt, mitnichten!

Es gibt da den ein oder anderen Part, der noch im Demo versteckt ist! Meist sind diese Parts nur schwierig zu entdecken oder zu aktivieren, so dass man mit normalem Suchen nicht dahinter kommt, wo nun ein solcher Part versteckt ist! Aber manchmal kündigen sich Hidden Parts an und man braucht nur zuzugreifen! Und genau so ist es hier. Im Partselector braucht man nur Secret Part 2 anwählen, der nach ca. 5 Durchläufen erscheint! Habt ihr ihn erwischt, dann steht dem Betrachten nix mehr im Weg! Gut, schaut ihn euch an, ein wirklich feiner Part!

Wie man aber aus dem Demo erkennen kann, muß es wohl mehr als nur einen Hidden Part geben - warum wohl heißt der Part wohl Secret Part 2!

Ja und dies hat mich nun veranlaßt, nach einem weiteren Part zu suchen! Eine elegante Möglichkeit, einen Hidden-Part zu verstecken, ist, beim Diskumdrehen einfach mal zu warten. Hmmm, passiert nix! Also Floppy auf und zu ohne Disk zu wenden und voila es klappt! Alle Niki Lauda Fans werden entzückt sein. Ein Spitzenpart, echt sehenswert! Demos brechen im allgemeinen nach dem Hidden Part ab, das macht ein Geheimnis dieser Parts aus!

Oft kommen, nachdem der Endscroller eines Demos abgelaufen ist, weitere Demoparts, die aber aus meiner Sicht nicht so recht als Hidden Parts zu bezeichnen sind!

Auch bei dem Demo, welches auf der Symmek gewonnen hat (Deus ex machine), sind einige Hidden Parts versteckt! Viele Demos von Oxyron zeichnen sich durch solche Parts aus. Graham scheint sie magisch zu lieben und daher lieben wir seine Werke um so mehr!

Leider ist mir noch keine Methode aufgefallen, den Hidden Part aus dem Demo heraus zu aktivieren, aber hierzu gibt es ja den Dir-Master! Gecheatete Dirs kann man durch die Find-Funktion auflösen! Man entdeckt recht schnell auf Seite 2 ein File mit der Startadresse $4001, und dieses sollte man nun einmal laden und zwar mit LOAD"..",8 und nach dem Start mit RUN kann man einen netten Hidden Part begutachten!

Sollte jemand eine direkte Aktivierung innerhalb des Demos entdecken, dann würde ich mich mächtig freuen! Dies gilt generell zu Hidden Parts auch von anderen Demos! Ich würde dies gerne zu einer bleibenden Rubrik ausdehnen innerhalb der DT!

Ein weiteres Oxyron Demo mit einem wirklich beeindruckenden Hidden Part ist Comalight 11. Bei diesem Demo solltet ihr mal auf den 80 Zeichen Bildschirm umschalten, wenn ihr einen C-128 habt. Hier findet sich ein wirklich klasse Oxyron Logo, wohlgemerkt nur bei einem C-128, da das Logo im 128er Modus angezeigt wird und im 64er Modus läuft gleichzeitig das Demo. Eine Spitzenidee, wie ich meine.

Aber auch das Demo One-der/Oxyron besitzt einen Hidden Part! Wenn man in dem Doom-Part etwas herumläuft und in dem großem Raum in der Ecke gegen die Wand läuft, so erscheint ein Scrolltext! Übrigens ist hier der beste Doompart ever meiner Meinung nach dargestellt und zwar was Speed, Grafik und Übersichtlichkeit anbelangt!

Wie man bisher sehen konnte, sind Hidden Parts schwer einer allgemeinen Richtlinie zu unterwerfen! Zahlreiche Möglichkeiten der Aktivierung sind gegeben! Aber es kommt noch fetter!

Bei dem Demo Tower Power l00% von Camelot (ebenfalls ein richtiger Hingucker) ist die Aktivierung echt kompliziert! Praktisch wird niemand darauf kommen! Man muß nämlich das Starter-File laden und bevor man es startet in die obere Ecke das Wort secret schreiben. Nun mit Run starten und der Hidden Part wird geladen! Ein Spitzen-Bild erscheint und wird von einem Demopart abgelöst!

Aber auch eine Gfx-Colly der Gruppe Flash, nämlich Comeback 2 besitzt einen feinen Hidden Part. Dieser wird im Selected Mode mit der '<' Taste aktiviert. Fragt sich nur, ob Polen wirklich 2002 Fußballweltmeister wird!

Aber auch kleine Demos besitzen Hidden-Parts, wie zum Bsp. das Demo Nein! von Satovia. Hier kann man mit der Taste H im letzten Part den Hidden Part aktivieren. Nafcom wird sich freuen!

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Demoprogrammierung eher ein Fun-Event ist. Viele Demos enthalten Hidden-Parts! Die Gründe bleiben im verborgenen, aber einer ist wohl dass der Demo-Freak sich ein Demo mehrmals anschaut während er nach einem Hidden Part sucht. Dies bedeutet dann praktisch, dass die meisten dieser Hidden Parts schon Sinn machen, denn am Ende der vielen Coderei sollte wenigsten der Bekanntheitsgrad der Gruppe und somit auch die Plazierung in den Charts steigen! Also, wenn ihr mich fragt, dann mag ich diese kleinen Parts und sollte jemand einen Hidden Part kennen, dann sagt mir Bescheid! Ich werde dies dann hier an dieser Stelle bekannt geben!

Übrigens, für manche Gruppen sind Hidden Parts typisch (Oxyron/Crest) andere sind keine Freunde dieser Parts wie z.B. Smash. Wenn ihr also auf die Suche geht, dann berücksichtigt diese Überlegung doch!

Wer nun Interesse an den genannten Demos hat und diese nicht besitzt, der kann ja mal in das Addy-Chapter schauen und mich kontakten! Außerdem suche ich noch Leute, die alte Demos swappen/tauschen!

Dejuhra/Anubis off!