WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Interview mit Alien/WoW/S!P

Interview mit Alien/WoW/S!P
geführt von Tomaes

aLiEN

Tomaes: Bevor wir ans Eingemachte gehen, kannst du dich ja mal kurz vorstellen und uns erzählen, seit wann du diverse Computer als Musikinstrument zweckentfremdest, und wie du dazu gekommen bist. ;)

Alien: Das ganze fing wohl wie bei jedem an... Als ich 10 war, also 1988, habe ich meinen ersten Computer, einen C64 bekommen. Zunächst habe ich nur gespielt. Später jedoch haben mich mehr die Intros vor den Spielen interessiert, und die Spiele gerieten allmählich zur Nebensache. Anfang der 90er dann fand ich eine Anzeige von der Firma Digital Marketing entweder im 64er Magazin oder in der ASM? Die haben PD Software verkauft, darunter auch Demos, Musik, Mags... Naja, die Sachen haben mich so begeistert, dass ich fast jeden Pfennig in neue PD-Soft gesteckt hatte. Auf irgend einer Diskette war dann auch mal ein Paint Programm drauf, und ich fing an Logos zu painten. Diese habe ich dann mal an eine Gruppe geschickt, die Grafiker suchte. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf und habe sofort gejoined. Es handelte sich dabei um die Gruppe "Lore Of Arts" auf dem C64. Somit war mein Einstieg in die Scene (fast) perfekt.

Ich machte also fleissig weiter Logos, merkte aber auch schnell, dass mir das Painten nicht ganz so gut lag. Also fragte ich Frank/Lore Of Arts ob er nicht etwas anderes für mich hätte. Er schickte mir dann einige Musikeditoren, darunter auch den DMC2.X, den ich noch heute in einer höheren Version nutze. So ungefähr Mitte 1992 habe ich mich entschlossen, mit ein paar Freunden eine eigene Gruppe zu gründen. Anfang 1993 kam dann unsere erste Demo "Prime Time" raus. Ach ja, die Gruppe hieß übrigens BCD (Black Code Design). In der Zeit von 1993 - 1995 brachten wir insgesamt 6 Demos raus... Unser Erfolg war mehr ein Mißerfolg, denn qualitativ waren wir eher nicht die Guten. Nicht nur der Code, sondern auch Grafiken und Musiken (von mir) waren unter dem Standard.

Naja, nach der TP5 habe ich dann die C64 Scene gequittet, und mich mehr auf meinen im April 1995 gekauften PC konzentriert. Schon meine ersten Musiken stimmten mich positiv und so war der C64 immer uninteressanter. Mitte/Ende 1996 kam ich dann in Kontakt mit der Gruppe Zyklop, unter deren Lable dann auch meine ersten PC Songs released wurden (auf der Scene 96 CD sollten die meißten zu finden sein), danach wechselte ich noch in andere Gruppen, aber keine war so richtig aktiv und vor allem waren sie auch unbekannt. Mitte 1996 habe ich dann meinen C64 wieder rausgekramt und wieder angefangen, Musik zu machen. Schnell fand ich eine neue Gruppe (Warriors Of the Wasteland = WOW) in der ich noch immer bin und wohl immer bleiben werde. PC-mäßig war es von 1997 bis jetzt ziemlich ruhig um mich. Gelegentlich habe ich zwar neue Songs angefangen, aber keiner ist fertig. Das wird sich aber ändern, da ich seit Ende '99, Anfang 2000 in Surprise Productions bin. Soviel zu der Geschichte...

Tomaes: Eine Frage, die erst einmal nichts mit Musik zu tun hat, interessiert mich sehr. Was ist eigentlich aus Zyklop (wo du auch einmal Member warst) bzw. Yogi's Scene-Versand ("Hot Scene Stuff", "Scene 96") geworden?

Alien: Also was mit Zyklop ist, kann ich dir leider nicht sagen. Yogi hat sich einfach nicht mehr gemeldet, obwohl wir noch so viele Pläne hatten. Aber so wie es aussieht, gibt es den Versand wohl nicht mehr... Die Homepage ist meines Wissens nach auch schon eine ganze Zeit lang down. Eigentlich schade, denn seine CDs waren ja nun wirklich nicht übel, und auch preislich gesehen sehr interessant.

Tomaes: Welche Tracking/Sampling-Software benutzt du, um deine Stücke zu basteln (für C64 und PC)?

Alien: Auf dem C64 bastele ich mit dem DMC 4.x rum, wobei es mit Sicherheit bessere Proggies gibt... JCH zum Beispiel. Hatte nie so richtig Lust, mich mit dem Programm zu beschäftigen. Der SDI (Sid Duzz It) ist auch noch ganz interessant, und momentan bin ich auch dabei, damit etwas zu experimentieren. Auf dem PC benutze ich den Fasttracker 2.x, als Sampling Software habe ich eine ganze Reihe an Programmen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich aufgrund von zu wenig Zeit auch des öfteren Samples aus Samplepacks nehme oder auch aus anderen Tracks. Das ist vielleicht nicht gerade sehr toll, aber letztendlich kommt es mir darauf an, Spaß an der Sache zu haben... Und es hängt schliesslich immer noch vom Musiker selber ab, wie gut bzw. schlecht ein Song wird. Die Samples sind einfach nur das I-Tüpfelchen um einen qualitativ guten Song präsentieren zu können.

Tomaes: Mal abgesehen von deinen unbestrittenen Computer-musikalischen Fertigkeiten. Spielst du auch ein "richtiges" Instrument? Und wenn ja, wie gut? *g*

Alien: Ich habe mal Blockflöte gespielt - selber angeeigntet. Vor ungefähr 6 Jahren habe ich mir dann mal ein Keyboard gekauft. Ich benutze es eigentlich nur, um Sachen für den PC auszuprobieren. Also einfach drauf losklimpern, es könnt ja etwas dabei rauskommen. Noten lesen kann ich nicht unbedingt, vielmehr kann ich Keyboard nach Gehör spielen. Wenn Du mir also einen Song nennst, brauche ich ungefähr eine Stunde, bis ich ihn perfekt am Keyboard spielen kann.

Tomaes: Einige deine Coverversionen sind wirklich bemerkenswert! Mir gelingen einfach keine Cover. Hast du eine bestimmte Methode oder Herangehensweise, wenn du eine Coverversion machst und wo bekommst du die Noten her? (Oder hörst du die alle raus?)

Alien: Wenn ich am C64 einen Track covere, habe ich den Fasttracker 2 an und kann dort die Noten mehr oder weniger ablesen. Hört sich jetzt leichter an als es ist, denn in manchen Songs ist z.B. die Note C-4 im Bass D#4 und bei der String F-4 oder so... Da muss man den PC-Song erstmal nachbearbeiten, bis das alles hinhaut. Dann kommt noch das Problem dazu, dass ein PC-Song nicht nur 3 Stimmen, sondern in der Regel zwischen 16 und 32 Stimmen hat. Diese dann in 3 Stimmen unter zu bringen, kostet dann doch schonmal ganz schön Nerven. Die Vorgehensweise ist bei mir dann so: Ich schalte Channels, die ich nicht unbedingt brauche, aus. Dadurch hat man schonmal so zwischen 5 bis 10 Channels weniger. Aus den übergebliebenen Channels muss ich die Noten (Intrumente) so wählen, dass es in 3 Stimmen passt. Ich schneide mir also praktisch den PC-Song auf 3 Stimmen zurecht. Anschliessend kann ich dann am C64 alles nach und nach eingeben. Wobei sich das wirklich leichter anhört, als es ist. Alleine an der PC-Mucke sitze ich manchmal mehrere Stunden. Und am C64 summieren sich dann noch weitere Stunden. Für mein letztes Cover "Freak Show" (Original von DustBin/CBR) habe ich 3 Tage rumgebastelt (mit einigen längeren Pausen zwischendurch).

Tomaes: Hast du generell ein Schema, nach dem du deine Stücke produzierst? Arrangierst du z.B. zuerst die Rhythmus-Sektion (Drums/Percussion, Bass), und dann den Melodie-Teil, oder funktioniert es bei dir eher nach dem Chaos-Prinzip?

Alien: In der Regel fange ich mit dem Bass an... habe ich allerdings eine Melodie im Kopf, geht es eher nach dem Chaos Prinzip. Also erst ein, zwei oder mehr Pattern Melodie, und anschliessend entweder erst der Bass oder erst der Rhythmus. Und dann natürlich noch der Speed (ich bevorzuge Shuffle Speed, kommt irgendwie mit mehr Power rüber...)

Tomaes: Nun werfen wir mal einen tiefen Blick in unsere Kristallkugel. Welche zukünftigen Projekte wird es in Zukunft von dir bzw. mit dir geben?

Alien: Auf dem C64 ist es in meiner Gruppe WOW seit knapp einem Jahr ziemlich ruhig. Aufgrund mangelnder Coder können wir uns nicht so entfalten, wie wir wollen. Seit 1998 ist eine Musik Disk auf dem C64 von mir geplant. Diese wird wohl demnächst realisiert. Im Sommer (Ende Juli) werden wir ein Meeting in Holland haben und dort über alles dikitieren. Weitere Details kann ich dazu leider noch nicht sagen... Naja, und Suprise Productions soll auch auf dem C64 aktiv werden... Näheres weiss ich aber auch noch nicht, aber ich werde meinen Teil dann auch dazu beitragen. PC-mäßig werde ich auch wieder etwas aktiver. S!P hat eine Demo und weitere Projekte in Planung. Ich werde je nachdem, wieviel Zeit ich habe, meinen Teil dazu beitragen. Schließlich möchte ich vom Gelegenheitsmusiker auf PC mehr zu einem richtigen Musiker aufsteigen. Ergo... Ich möchte versuchen, zumindest einmal im Monat etwas hinzubekommen.

Tomaes: Hast du irgendwelche Ambitionen, mit Musikmachen deine Brötchen zu verdienen, und das ganze professionell zu betreiben?

Alien: Da habe ich mir noch nie ernsthaft Gedanken drüber gemacht. Möglich wäre es jedoch, nur ist Techno/House/Drum'n'Base ... nicht unbedingt das, was ich beherrsche. Ich bin mehr so für Sachen, die mehr abgehen... Als Beispiel kann ich da die Sachen von Wave/Maniacs of Noise nennen. Seine Sachen sind einfach nur gut... Das ist der Style, den ich mag, jedoch bin ich weit davon entfernt, Gleichartiges produzieren zu können.

Tomaes: Was hörst du eigentlich privat am liebsten? Eher in die selbe Richtung wie deine eigene Tracks, oder ganz anderes Zeugs?

Alien: Ich höre eigentlich alles, die Charts rauf und runter, aber auch anderes Zeugs... Traurigerweise ist das ganze Chartzeug irgendwie doch immer dasselbe, aber vielleicht mag ich gerade das... Ich habe dann etwas, worüber ich mich aufregen kann bzw. drüber diskutieren kann... Das ist eben Kommerz...

Tomaes: Hast du dich einmal an "artfremden" Sachen probiert; Grafik oder Coding?

Alien: Am C64 habe ich mit Painten angefangen, steht in meiner ersten Antwort. Coding war noch nie mein Ding, obwohl ich eine Abspielroutine für meine C64 Mucken gerade noch so hinbekomme. Darüber hinaus bin ich aber eher für nichts anderes zu gebrauchen... Durch und durch Musiker eben. ;)

Tomaes: Wo kann man deine Mucke im Netz finden? (Eventuell bei "Trax in Space", wo ich auch bin?)

Alien: Bei Trax in Space gibt es ein paar Songs von mir. Unter Artist: Alien. Bei Scene.org sollte auch ein Verzeichnis Alien sein. Naja, und auf meiner absolut veralteten Homepage gibt es auch noch Mucken von mir. Die Seite ist allerdings seit über einem Jahr nicht aktualisiert worden. Für neue Tracks also am besten an mich mailen oder bei "Trax in Space" oder Scene.org nachsehen. Meine C64 SIDs gibt es auf Anfrage bei mir oder eben in der High Voltage Sid Collection. (Die URL habe ich gerade nicht zur Hand, fragt im #c-64 im IRC!)

Tomaes: Ok, du hast es überstanden. ;-) Noch irgendwelche Weisheiten, Grüße, Danksagungen?

Alien: Danke an Frank Neumann (Xenon, ex Frank Lore Of Arts), dass er mich in die Scene gebracht hat. Danke an meine Mama, dass sie mir den C64 gekauft hat. Danke an alle, die immer noch am C64 aktiv sind und dazu beitragen, dass er immer noch den meissten Applaus bei den Demo Compos auf Parties bekommt (der C64 rulz eben). Danke auch an die, die für meine SIDs auf diversen Parties gevotet haben. Danke an dich für dieses Interview...

Grüsse gehen an folgende Leute: reebok/S!P, Lybis, Jeff/Crest, DustBin, unlock, Chaotic, Cyclone, Acryl, Rayden, Mindflow, Thunder, Einstein, alle in WOW, alle in S!P, SCS*TRC und Xenon für die X2000 im November (C64 only Party), naja und alle, die meine Mucken gut finden, und auch an die, die sie vielleicht weniger mögen...

Tomaes: Vielen Dank für das Interview ... and keep wild! ;=)

Alien: Ich werde mein Bestes geben. :)