WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Interview mit Hellfire/Haujobb

Interview mit Hellfire/Haujobb
geführt von NeoRainAngel

[ Liste aller Releases und Members von Haujobb. ]

Neo: Erstmal die typischen Fragen: Wie alt, welcher Beruf/Ausbildung und was tust du, wenn du mal nicht "Hellfire" bist?

Hellfire: Mein richtiger Name ist "Christoph Grote", ich bin 22 Jahre alt und versuche im Moment (und das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen), mein Informatik-Diplom and der Universität in Paderborn zu machen, wo ich zur Zeit auch als Systemadministrator arbeite.

Neo: Wenn du gerade in Ausbildung bist, was geschieht nach deiner Ausbildung?

Hellfire: Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen. ;-) Ein paar Angebote von Software-Firmen habe ich zwar mittlerweile schon bekommen, aber zunächst hat das Studium Vorrang.

Neo: Wie bist du auf den Namen "Hellfire" gekommen?

Hellfire: Auf solche Namen kommt man nur, wenn man noch klein, dumm und unerfahren ist. ;-)

Neo: Wie wir ja alle wissen, bist du Coder und Grafiker bei Haujobb. Wie bist du zu dieser Group gekommen?

Hellfire: Da war 1997 diese Mai-Fete, auf der ich auch Fuzzel/Haujobb getroffen habe - irgendwie müssen wir da wohl so betrunken gewesen sein, dass ich danach auch 'nen Haujobber war...

Neo: Wie hat alles angefangen? (Du und die Scene, eine erste Kontaktaufnahme...) Was war deine erste Sache, die dich zum Activescener gemacht hat? Und was hat dein Intersse geweckt?

Hellfire: Ganz am Anfang war natürlich ein C64, auf dem ich meine ersten Programmierversuche gestartet habe, und der erste Kontakt mit einer Scene, die hauptsächlich aus kleinen Intros vor kostenlosen Sicherheitskopien kommerzieller Software bestand... Darauf folgten die ersten Gehversuche im Assembler, später der Umstieg auf einen PC und die Erkenntnis, dass es hier auch Crackintros ohne nachfolgendes Spiel gab. ;-)

Neo: Hast du zurzeit irgendwelche Projekte im Kopf?

Hellfire: Natürlich! Leider habe ich aber gar nicht die Zeit, alle Projekte umzusetzen, die ich im Kopf habe. Welche der Ideen man innerhalb der nächsten Monate also tatsächlich in Form eines .exe Files starten kann, ist auch für mich noch eine Überraschung...!

Neo: Schaust du dir gern Realaeses von anderen Groups an oder interessieren die dich weniger?

Hellfire: Was für einen Sinn würde die Scene machen, wenn einen die Releases der anderen nicht interessieren würden...?

Neo: Wieviele Partys besuchst du so im Jahr?

Hellfire: Mekka-Symposium, Evoke und LTP sind mittlerweile Tradition. Ob ich auch andere Parties besuche, hängt hauptsächlich davon ab, ob ich auch Zeit habe...

Neo: Liest du häufig DiskMags?

Hellfire: Zu Zeiten der Imphobia habe ich nächtelang alle Artikel verschlungen... Mittlerweile finden sich in den meisten Mags kaum noch Artikel, die mich noch wirklich interessieren.

Neo: Ihr seid ziemlich populär, besonders du. Nehmen wir mal die neue Ausgabe des Hugi.GER #1. Ich habe den Hugi gewählt, weil er meiner Meinung nach das einflussreichste Diskmag ist. (Persönlich halte ich aber mehr zum WildMag. *schleim* ;) Bei den Votes stehst du als Coder sowohl auch als Grafiker an zweiter Stelle. Eure Demos sind auch ziemlich populär (laut Hugi.GER "Licht" und "Tungsram"). Wie empfindest du diesen Medienrummel um deine Person?

Hellfire: Ich wusste z.B. nicht einmal, dass es einen "HugiGer" gibt... Generell sieht es ja nicht so aus, dass bei mir zweimal am Tag Fans und TV vor der Tür stehen. Wir machen Demos, weil es uns Spass macht und meistens auch einiges positives Feedback zurück kommt. Deshalb machen wir auch weiter. Den Sinn und Zweck von Charts zweifle ich generell an. Einerseits spiegeln Charts nur mit großer zeitlicher Verzögerung den Stand der Scene wieder, andererseits voten sehr viele Leute auch ziemlich bescheuertes Zeug. Nichts desto trotz sind Charts - sofern man sich denn darin wiederfindet - natürlich auch eine Form von positiver Bestätigung...

Neo: Was nutzt du für einen Rechner, welches System? (Ich glaube, kein Schwein interessiert das, aber man kann ja mal fragen. :)

Hellfire: Zur Zeit habe ich einen K6-2 mit 350 MHz. Habe mir kürzlich eine Geforce gekauft, und das interessiert bestimmt wirklich keine Sau. ;-)

Neo: Ich bin nicht mit der ganzen History bekannt, aber warum so viele Membaz?

Hellfire: Haujobb ist ja ziemlich international und mit der Zeit hat es sich herausgestellt, dass man übers Netz nicht so gut zusammenarbeiten kann, weshalb sich mittlerweile in jedem Land kleine "Grüppchen" gebildet haben. Viele Members sind auch einfach "nur noch" aus alten Zeiten dabei und fahren auf Parties, um sich mit den anderen zu besaufen anstatt Releases in den Compos abzugeben. :-)

Neo: Ihr seid für einige wirklich "Weltmarktführer" (tolle Adresse). Auf der Mekka habt ihr ziemlich gut abgeschnitten (daher sicher auch die Bemerkung auf der Page "Wir haben leading"). Eure Demos und Pix sind sehr beliebt, sie schaffen wunderschöne Atmosphäre und sind sehr gelungen, abwechslungsreich. Die Musik ist auch nicht schlecht ("Fukwitdaddy", "deadcells", "unet sydämen ajatuksia"). Bis auf "deadcells" sind das alles ja eher harmonische Klänge als unangepasstes "Hardcore" Gedudel, die schön auf die Demos abgestimmt sind. Was sind deiner Meinung nach die Gründe dafür, dass ihr wirklich top seid?

Hellfire: Die www.weltmarkfuehrer.de Seite stammt von Matt/Haujobb und die Page heisst nur deshalb so, weil er die Adresse so lustig fand (ich btw auch). Wer nun die Demoscene als "Weltmarkt" ansieht, mag vielleicht den Titel auch auf "Haujobb" übertragen. Die Sache mit dem "Leading" ist bloss ein Überbleibsel von der Mekka und eigentlich ein kleiner Seitenhieb auf TRSI und ihre ganz eigene Sprache. Die geben sich nämlich untereinander "leading" und machmal auch "lifetime-membership"... Ob wir "top" sind, muss nunmal jeder für sich selber entscheiden... Ob es nun bestimmte Gründe dafür gibt, dass viele Leute unsere Demos mögen, weiss ich leider nicht. Prinzipiell würde ich mir wünschen, vorhersagen zu können, ob eine bestimmte Idee gut ankommen wird oder nicht - leider kann ich das aber nicht. Wir bemühen uns Demos zu machen, bei denen alles zusammenpasst - mehr steckt eigentlich gar nicht dahinter...

Neo: Liegt es daran, dass durch so eine grosse Mitgliederzahl Arbeitsbereiche besser eingeteilt werden können, oder ist jeder Einzelne von euch Elite?

Hellfire: Mit der Memberzahl hat das ganze sehr wenig zu tun. Normalerweise kann man nicht mit mehr als 5 Leuten an einem Demo arbeiten (man braucht halt einen Coder, Musiker, Grafiker). Arbeiten zu viele an einem Projekt, kann es auch sehr schnell zu Unstimmigkeiten und Stilbrüchen im Design kommen. Dadurch, dass wir viele Leute zur Verfügung haben, besteht eben die Moeglichkeit, an mehreren Demos gleichzeitig zu arbeiten. Auf der anderen Seite ist aber auch niemand "hauptberuflich Demoscener". Das heißt, dass doch oft sehr kurzfristig beschlossen wird, auf eine Party zu fahren und "mal schnell" noch ein Demo dafür zu machen... :-) So etwas wie eine "Elite" gibt es in meinen Augen nicht. Ich beobachte in letzter Zeit jedoch, dass sehr viele kleine, neue Gruppen "nachwachsen" die natürlich noch nicht die Erfahrung von Leuten haben können, die sich schon seit Jahren mit der Materie beschäftigen, was sich in deutlichen Qualitätsunterschieden wiederspiegelt. Ein weiterer Punkt ist - in Bezug auf Coding - die Einführung von Beschleunigerkarten und 3D-APIs, die sehr viel des eigentlichen Programmieraufwands übernehmen und dazu verleiten, "auch mal schnell ein Demo zu machen". Außerdem werden leider viele der alten Größen "von damals" immer inaktiver.

Neo: Nun die letzte Frage. Was ist dein/deine favourite Group, Game, Demo (ich hoffe, ich höre etwas aussergewöhnlicheres als "Boost", "2nd Reality" oder "303") sowie Musikfile?

Hellfire: Das ist recht schwer zu beantworten, weil die Favoriten natürlich auch sehr schnell wechseln (auch wenn das einige behaupten wollen, steht die Scene ja nicht still). Außerdem spiele ich prinzipiell wenig und wenn, dann nur um mir die technischen Details und Innovationen irgendwelcher Game-Engines anzusehen. In Hinblick darauf war Quake 3 in letzter Zeit sicherlich das interessanteste Spiel. Ansonsten bevorzuge ich klassische Spielprinzipe (Racer, Shooter, BeatEmUp), die auf PCs sehr vernachlässigt werden. Deshalb halte ich mich da mehr an meine PSX... Meine Lieblingsdemos sind "State Of Mind" von Bomb, "Wonder" von Sunflower und natürlich viele, viele andere. "Bakslide7" ist imho die beste Intro, und generell gefallen mir die die Designintros von Replay und Suburban sehr gut. Musik alleine finde ich für gewöhnlich eher langweilig - ich bevorzuge die Kombination mit visuellen Effekten in einem Demo...

Neo: Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen!

Hellfire: Nichts zu danken!

www.weltmarktfuehrer.de