WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Interview mit MAZ

Interview mit MAZ
geführt von The Update

Die unter Musikern und Sound-Designern schon fast weltweit bekannte Adresse www.maz-sound.com sagt als Einstieg wohl erst einmal genug aus...

<Update> Was hast du überhaupt mit Trackern zu tun?

<MAZ> Sie bestimmen seit '95 mein Leben, könnte man sagen. :) Ich bin '93 vom Atari ST auf PC incl. 'Sound Blaster 16' umgestiegen. MOD's kannte ich von 'nem Kumpel. Naja, das war dann das Erste, was ich auf dem PC "erforscht" habe. Erst nur "passiv" (ModPlay, Wowii), und dann hab ich im Sommer '93 halt selbst angefangen, erst mit WhackerTracker, später ST3, dann Fasttracker 2. Seit ca. zwei Jahren habe ich aber keine Zeit mehr dafür und keine rechte Motivation mehr, da ich einfach frustriert war über immer denselben Scheiß, der dabei rauskam. Andere Leute können das einfach besser, ein Sample- und Synth Fanatiker bin ich allerdings nach wie vor. :)

<Update> Wie kamst Du dann auf die Idee, maz-sound.com ins Leben zu rufen?

<MAZ> Es war Anfangs (Ende '93) einfach "rumspielen mit HTML". Naja, mich hat es angenervt, dass Kumpelz ständig Problem mit Soundsoftware hatten, einfach weil sie irgendwelche uralten Versionen nahmen. Außerdem war damals die Verbindung zu cdrom.com absolut lahm, und da habe ich eben eine Soundsoft-Seite gebastelt, wo die Leut das von mir ziehen konnten. Und das ist immer weiter gewachsen, weil es Spaß gemacht hat, schon allein die Faszination, eMails von Leuten aus aller Welt zu kriegen. (1993 wie gesagt...) Ich glaube, Ende '97 hab ich dann die eigene Domain angemeldet, als meine Ziele dann "ernsthafter" wurden und ich mitgekriegt hab, dass das nur 20$ monatlich kostet.

<Update> Wie viel Zeit inverstierst du in maz-sound.com?

<MAZ> Ich stehe auf, setze mich vor den Rechner und gehe in's Bett. Sprich: Alle Zeit, die ich habe, und trotzdem reicht's hinten und vorn nicht. Schon allein für's eMail Beantworten gehen täglich ca. fünf Stunden drauf.

<Update> Womit verdienst du dann deine Brötchen?

<MAZ> Indem ich meine Sample-CD's verkaufe über die Seite.

<Update> Woher nimmst du die Samples bzw. wie erstellst du sie?

<MAZ> Die werden per SoftSynths wie z.B. Generator gebastelt, oder eben von "Hard"Synths gesamplet, wobei ich teilweise mehrere Stunden an einem einzigen Sound baue, und dann werden die Sachen im Sample Editor "feingetunt", geloopt usw., was die wirkliche Arbeit ist.

<Update> Machst du auch Samples im Auftrag oder nur, was dir in den Sinn kommt?

<MAZ> Meistens letzteres, weil ich allgemein genau dazu tendiere, nicht nur beim Samples bauen. :-) Ich habe allerdings auch schon für TerraTec's EWS64 für deren CD Samples gebaut. (MAZ samplet alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.)

<Update> Werden deine Samples eher von Trackern oder eher von Midi-Nutzern verwendet?

<MAZ> Früher eher von Trackern, einfach weil die meine Seite kannten, und genau aus dem Grund jetzt natürlich auch Nicht-Tracker. Beispielsweise die Vocals-CD ist ja absolut nix Tracker-spezifisches. Also mir schreiben mittlerweile fast mehr Leute, dass sie die mit ihren EMU's und AKAI's benutzen.

<Update> Machen Tracker im semi- bis professionellen Bereich überhaupt Sinn oder sind sie nach wie vor ein reines Hobby-Werkzeug?

<MAZ> Mein Lieblingsthema... :-) Die Grenzen verschwimmen mehr und mehr, weil Tracker wie Buzz, Dreamstation oder MadTracker einfach keine "klassischen" Sample-Player mehr sind (wie es ja die "alten" Tracker waren), sondern weil man eben auch Synths und Echtzeit-Effekte mit einbinden kann. Und damit unterscheiden sich die Tracker kaum von Cubase & Co. Also was die Audio-Qualität angeht sowieso Null und was die "Noteneingabe" angeht, ist das einfach Geschmackssache, aber keine Frage welches von beiden nun die "höhere" Qualität hat.

<Update> Die feste (wenn auch bis auf Tick-Ebene steuerbare) Quantisierung, die meist fehlende Unterstützung für DX/VST-PlugIns, auch guten Midi-In/Out-Support findet man selten. Für welchen Bereich eignen sich Tracker denn eigentlich?

<MAZ> Tracker eignen sich natürlich besser für alle Arten "technoider" Musik, und generell für "Computer" Musiker, die eben keinen umfangreichen Synth- und Hardware-Effekte-Park einbinden wollen. Neben Buzz werden wir dann demnächst aber mit IT3 und MadTracker3 viel Spaß haben. Die mangelnde MIDI-Unterstützung (z.B. auch MIDI-Clock Sync) wird dann wohl endlich vorbei sein, so dass man einfach das beste "beider Welten" abzapfen und in einem Song kombinieren kann.

<Update> Oft hört man von ehemaligen Trackern, die sich inzwischen eher Midi zugewandt haben, aber gibt es auch den umgekehrten Weg? Oder wird das erst mit IT3/MT3 vermehrt auftauchen?

<MAZ> Vidid :-) (von dem ich's weiß, weil ich ja seine CD "One Night" vertreibe), erst IT-Fan, dann kombiniert SF2 Wavetables mit Generator im Cubase, nun Buzz. :-) Hab auch so schon einige Mails bekommen, wo Leute leicht frustriert erkennen, dass sie im Tracker einfach die besseren Songs geschrieben haben und daher wieder zurück gekehrt sind. Und ich höre von vielen Leuten, dass sie beispielsweise breakige Drumloops im Tracker bearbeiten und das dann in ein Cubase-Projekt exportieren und dort weiterverwenden.

<Update> Wie weit ist das Wissen um die Existenz von Trackern verbreitet? Ich denke, viele Tracker kennen die andere Seite, aber wie sieht's "drüben" aus?

<MAZ> Auf die Frage hätte ich dir jetzt ein Video schicken müssen. :-))))) Wir waren am Montag bei Creamware's Vorführung ihres tollen Pulsar2 usw., und die erste Frage war: "Ihr arbeitet doch sicher alle mit VST oder Logic?" Und wir haben nicht wirklich genickt. :-) Nee, kein MIDIaner kennt Tracker, es sei denn aus alten Amiga-Zeiten.

<Update> Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg.

http://www.maz-sound.com