WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Wie komme ich in den IRC?

Wie komme ich in den IRC?
choize

Du liest in vielen Doc's von IRC, weißt aber nicht genau, was das ist und wie du da hin kommst. Also habe ich mir gedacht, ich könnte mal eine kleine Anleitung zum IRC machen.

IRC ist die Abkürtzung für "Internet Relay Chat", in dem du wie bei anderen Chats mit anderen Leuten reden kannst. Doch hier hast du nicht nur einen Chatraum, sondern mehrere sogenannte Channels. Die Channels liegen auf einem IRC-Server. Um auf den zu kommen, brauchst du eine IRC-Software. Am besten nimmst du mIRC, du bekommst es bei www.mirc.co.uk. Jetzt lädst du einfach die neueste Version von mIRC runter und entpackst es in irgendeinen Ordner, z.B. C:\Programme\mIRC. So, jetzt starten wir das Programm mal und suchen uns einen Server aus, z.B. irc.leo.org. Nun musst du nur noch deinen Realnamen, E-Mail Adresse und deinen Nick (ein Spitzname, so wie meiner: choize) angeben und drückst dann auf "Connect".

Tataa, du bist im IRC. Aber halt, ich kann ja gar nicht mit Leuten reden. Na, wir müssen ja erst noch in einen Channel. Normalerweise kommt, wenn man die Connection zum IRC-Server hat, auch ein Fenster mit ein paar Channels zur Auswahl. Das ist aber meist nur eine kleine Auswahl. Um eine komplette Liste aller Channels auf dem Server zu bekommen, tippst du einfach in dem Status-Fenster /list ein. Das ist aber nicht zu empfehlen, da auf einem Server mehrere tausend Channels sind, und bis die alle aufgelistet sind, kann das seehhhrr lange dauern. Also, vergesst den /list Befehl am besten.

So, um jetzt in einen Channel zu kommen, müssen wir einfach /join #channelname eingeben, wobei ihr "channelname" gegen den Namen des gewünschten Channels ersetzen müsst. Wir nehmen einfach mal als Beispiel #flirt. Jetzt seid ihr im Channel #flirt und seht auf der rechten Seite des Fensters eine Liste der Nicks, die in dem Channel sind. Wenn ihr auf einen Nick doppelklickt, könnt ihr mit ihm privat reden, ohne dass jemand anderes etwas mitbekommt. Dasselbe Ergebniss bekommt ihr auch mit dem Befehl /query nick.

Nun habt ihr die Basics des IRC's! Aber jetzt solltet ihr noch ein paar Benimmregeln kennen: Wenn ihr in einen Channel geht und "Hi" sagt und keiner zurückgrüßt, antwortet nicht "Warum antwortet keiner?" oder sowas, auch nicht wenn ihr eine Frage stellt. Denkt, bevor ihr etwas schreibt! Wichtig! Bevor ihr etwas sagt, lest erst einmal was andere schreiben, damit ihr besser wisst, über was die Leute da so reden und wie die so drauf sind.

Tsja, mehr brauche ich euch nicht sagen, ihr werdet den Rest schon noch lernen. Aber um euch nicht allzu nackt in den IRC zu schicken, habe ich hier noch eine kleine Liste von Befehlen, IRC-Ausdrücken und szenebezogenen Channels:

/whois nick - Hier bekommt ihr Infos über den Nick.
/join channel - In einen Channel gehen.
/part channel - Einen Channel verlassen.
/query nick - Mit jemandem privat chatten.
/list - Alle Channels, die auf dem Server sind, werden aufgelistet.
/list #bla - Sucht nach Channels, die #bla oder so heißen, z.B. #bla.ger
/list *bla* - Sucht nach Channels, in denen das Wort "bla" vorkommt.
/quit - Beendet die Verbindung zum IRC-Server.

rotfl - "Rolling on the floor laughing", sich krank lachen.
rtfm - "Read the fucking manual", du sollst die Anleitung lesen und nicht dumm fragen.
:) - User freut sich.
;) - User macht einen Scherz oder so.
:( - User ist traurig.
*g* - Grinsen.
lol - "Laughing out loud", auslachen oder sowas.

#coders - Internationaler Channel übers Coden (Programmieren).
#coders.ger - Deutscher Channel übers Coden.
#trax - Internationaler Channel übers Tracken (Musik).
#pixel - Internationaler Channel über GFX.
#thescene - Internationaler Szene Channel.
#mp3.ger - Zwar nicht szenebezogen, aber falls ihr mal eine MP3 sucht.

Viel Spaß im IRC!

choize
http://choize.tsx.org