WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Demoszene-Party-Statistiken

Szeneparty-Statistiken
mados

Das bekannteste Archiv für die Produktionen der Demoszene und alles, was damit zusammen hängt, ist zweifellos der in Finnland beheimatete Service Scene.org. Es gibt aber auch andere große Archive, die sich ausschließlich der Demoszene widmen. Unter der Adresse ftp.chscene.ch ist beispielsweise das von radio_24 geleitete schweizer Szene-Archiv zu finden, das recht streng zwischen schweizer und "foreign" Produktionen unterscheidet. Trotzdem sind hier auch viele landesfremde Releases und nahezu alle aktuellen Partys zu finden.

Ein anderes relativ bekanntes Beispiel ist der Server ftp.demo.cat.hu der ungarischen Demoszene. Genau wie bei Chscene.ch findet man hier wesentlich mehr als nur die Kreationen lokaler Gruppen. Demo.cat.hu bietet sogar eine der größten und vollständigsten Sammlungen sämtlicher Releases, die seit Bestehen der Demoszene je an einer Competition teilgenommen haben.

An all das erinnerte ich mich, als im Frühjahr 2000 ein Freund zu mir kam und fragte: "Du, mados, du hast doch an deiner Hochschule kostenlos Internet. Kannst du mir bitte alle Partys bis einschließlich 1999 auf CD brennen?" Ich sah da erst einmal kein Problem, zumal diese Kopien völlig legal sein würden. Und so entschied ich mich für den Server ftp.demo.cat.hu und begann mit dem Download.

Das Verzeichnis Demo.'91 befand innerhalb weniger Sekunden vollständig auf meiner Festplatte. Demo.'92 und '93 dauerten nur unbedeutend länger. Wenn das so weiter geht, dachte ich, bin ich heute abend fertig. Ich hatte mich getäuscht. Am Ende waren es 11 CD-R's mit mehr als 7 Gigabyte Zip-komprimierter Dateien...

Menge in Megabyte

Grund genug, aus den vorliegenden Daten eine Statistik anzufertigen. Besonders interessant ist natürlich die Datenmenge, und wie sie sich auf die Jahre verteilt. Den exponentiellen Anstieg, der bei Statistiken dieser Art häufig auftritt, kann man hier besonders gut erkennen. Grob geschätzt kann man sogar behaupten, dass die Demoszene mit jedem Jahr doppelt so viele Megabytes ausstößt wie im Jahr zuvor.

Anzahl der Dateien

Das zweite Diagramm zeigt, wie die insgesamt mehr als 28.000 Dateien über die Jahre verteilt sind. Da es sich vorrangig um ZIP-Archive handelt, kann man diese Zahlen mit der Anzahl der Releases (Demos, Intros, Grafiken, Musik, etc.) gleichsetzen. Besonders interessant ist hier, dass der Anstieg sehr unregelmäßig ist. Ein Grund dafür könnte das schwindende Interesse an der Demoszene allgemein sein.

Kilobyte je Datei

Das dritte Diagramm zeigt in logischer Fortsetzung der beiden vorherigen, wie groß die Dateien in jedem Jahr durchschnittlich waren. Das dabei entstehende fast lineare Bild ist vor allem im Vergleich zum ersten Diagramm sehr interessant. War es dort noch ein offensichtlicher potentieller Anstieg, so weicht hier kaum eine Zahl vom Mittelwert (210 Kilobyte) ab. Die Erklärung ist jedoch recht einfach: Früher war es der begrenzte Speicherplatz von Disketten und Festplatten, der eine Beschränkung notwendig machte; heute ist es die Bandbreite des Internets. Demos und Videos mit mehreren Duzend Megabytes sind nach wie vor die Ausnahme.

* * *

Die detailierten Daten können natürlich auch völlig anders ausgewertet werden, indem man beispielsweise jede Party getrennt betrachtet. Von 1991 bis 1999 waren es insgesamt 460 einzelne Veranstaltungen, die bei Demo.cat.hu archiviert wurden. Zählt man die mehrmals veranstalteten nicht mit, so bleibt eine Zahl von etwa 260 verschiedenen Partys. Daraus ergibt sich rein rechnerisch, dass jede nur 1,7 mal stattfand. Tatsächlich wurden fast 70 Prozent der 260 Partys nur ein einziges Mal abgehalten! Echte Dauerbrenner wie Gathering und The Party, die seit 1991 jedes Jahr stattfinden, sind die Ausnahme.

Die ganz allgemein größten und in der Statistik auffälligsten Parties sind seit Jahren Assembly, The Party, Takeover und Gathering. Weitere große Parties waren Scenest '97, X '97, Abort '99, Ambience '99, Bizare '99, Ltp '99 und Mekka & Symposium '99. Auch die Dialogos '99 gehörte mit 70 Megabytes noch zu den größeren Parties. Die mit Abstand vordersten Plätze werden jedoch von der Assembly '95 mit über 1.000 Dateien und TakeOver '99 mit 370 Megabytes belegt.

mados