WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Tips und Tricks zu Quake III Arena

Tips und Tricks zu Quake III Arena
Mr.Rip

Es ist sehr schwierig, für ein Spiel wie Quake III Tipps zu geben. Zum einen, weil Quake eigentlich ein reines Multiplayer-Spiel ist, zum anderen besteht es aus reiner Action. Man kann keine konkreten Lösungen geben, die dann zum Erfolg führen. Man kann aber durchaus Tipps geben, um seine Fähigkeiten zu verbessern, und genau das will ich heute machen.

Wer in diesem Text Cheats, Hinweise auf Secrets oder Sonstiges sucht, ist hier wohl falsch. Es geht lediglich darum, sich zu verbessern. Wer also einen unbezwingbar scheinenden Gegner in seiner Nähe hat, den er mal in Quake III schlagen will, der ist hier richtig!

In dem folgenden Text werden nicht alle Spielemodi erklärt, sondern nur "Free for all“ und "Team Death Match“. Alle weitere Modi lassen sich daraus ableiten. Viel Spaß beim Lesen!

Optimales Training

Das beste Training bieten die Bots. Sie verhalten sich fast wie echte Menschen im Spiel, auch wenn sie (bei kleinerer Schwierigkeitsstufe) kaum aus ihren Fehlern lernen. Ich selbst spiele gerne gegen Bots, denn da habe ich die Möglichkeit, konsequent an meinen Fähigkeiten zu arbeiten. Ich kann die Stufe rauf oder runter schalten, was ich ja bei einem Menschen kaum machen kann. Bots haben aber den Nachteil, das sie manchmal schon fast zu perfekt sind. So fällt auf, das zum Beispiel im "Hardcore“ Modus nur wenige Treffer daneben gehen, besonders fällt es bei der "Rail Gun“ auf. Bots haben auch nie einen schlechten Tag, was man aber auch positiv sehen kann. Ist eben ein gutes Training, mehr nicht. ;)

Keine Angst vor dem Sterben!

Man sollte nie in einen Kampf mit Angst vor dem Sterben gehen, besonders nicht in Quake. Wer sich bei niedriger Energie versteckt und auf die Feinde wartet, ist eigentlich so gut wie tot. Sicher kann man das mal machen, aber nur wenn man strategisch gut steht, nicht weil man wenig Energie hat. Selbst bei nur zwei Punkten kann man Gegner platt machen, und wenn man selber dabei drauf geht, hat man dennoch einige Frags eingesammelt. Die Devise lautet also: "Voll drauf und alles killen, was sich bewegt!“ Nur so kann man gewinnen.

Waffenkentniss

Man sollte alle Waffen im Spiel gut kennen und auch wissen, wie man mit ihnen umgeht. Effizienz ist hier das Schlagwort "Was nutzt mir eine BFG mit viel Munition, wenn ich den Gegner nicht treffe, der vor mir steht?"

Hier eine kleine Auflistung der Waffen und wie man sie einsetzen sollte:

Gauntlet: Die eigene Faust ist für zwei Sachen gut. Zum einen ist es die letzte Option, um jemanden zu töten, zum anderen kann man sich damit im Schritt reiben, wenn kein Gegner da ist. Als Spaß kann man sie benutzen, wenn man einen großen Vorsprung hat, da macht die Waffe wirklich einen Sinn.

Machine Gun: Ist nicht gerade das, was man effizient nennen kann. Ich benutze sie aber doch sehr gerne, vor allem wenn ich nichts anderes habe. ;) Wichtig dabei ist es, immer genau auf den Gegner zu zielen. Die meisten Gegner verpassen einen doch hin und wieder, wenn man aber voll drauf hält, erreicht man doch den einen oder anderen Frag.

Shotgun: Zählt zu meinen Lieblingen. Sie ist, wenn der Gegner nah an einem dran ist, sehr effizient, hat einen schönen Klang und schaut auch optisch gut aus, auch wenn man dadurch sicher keinen zusätzlichen Frag erhält. Je weiter der Gegner weg ist, desto schwieriger wird es ihn zu treffen, da die Schrotkugeln sich streuen. Selbst wenn in weiter Ferne viele Gegner stehen, bringt es kaum etwas. Versuchen kann man es aber immer. In Quake III gilt auch eine sehr wichtige Regel: Ein gescheiterter Versuch ist immer besser als gar kein Versuch. Wenn man selber drauf geht, so hat man den Gegner vielleicht genug geschwächt, um ihn beim Wiederauftauchen zu erwischen.

Plasma Gun: Eine sehr schnelle und starke Schnellfeuerwaffe. Benutze ich am liebsten, wenn ich einen "Quad Damage“ habe. So kann ich am schnellsten die Gegner erledigen. Vorsicht aber in engen Gängen! Gehen die Schüsse an die Wand an der man steht, verletzt man sich selber!

Grenade Launcher: Mit dieser Waffe kann man sich selber mehr Schaden anrichten als den Gegnern, also Vorsicht! Gut ist sie eigentlich nur, wenn sich viele Gegner im Wasser oder einem Graben befinden und man oben steht. Vorsicht aber im "Team Death Match“, oft macht man mehr von den eigenen Leuten nieder als Gegner und das gibt dann Punktabzug!

Rocket Launcher: Ist allgemein die beliebteste Waffe, aber hier gilt das Selbe wie für den Grenade Launcher. Diese Waffe vernichtet wirklich! Das Schöne ist aber, dass der Gegner bei einem Treffer kaum eine Chance hat, höchstens zwei gute Treffer und der Frag ist gesichert.

Lightning Gun: Mag ich persönlich nicht, da sie nicht sehr exakt ist. Ich selber benutze sie nur, wenn ich nichts mehr habe. Diese Waffe gibt mir immer das Gefühl unterlegen zu sein, sie ist aber von der Kraft her sehr effizient und vor allem leise.

Rail Gun: Könnte man auch "Gottes Hand im Hinterhalt“ nennen. Da sie zu lange braucht um nachzuladen, ist sie bei einem 1:1 Kampf für den Arsch. Aus eine Hinterhalt heraus auf Gegner ballern, da gibt es eben nur diese einzig gute Waffe. Man sollte aber darauf achten, dass sich die Gegner nicht von Hinten anschleichen. Im "Team Death Match“ ist es wichtig, dass man von anderen Leuten gedeckt wird oder man zumindest selber noch weitere Waffen zur Verfügung hat. Kommt es nämlich zu einem 1:1 Kampf, dann segnet man sehr schnell das Zeitliche. Noch ein Tip bei der Waffe: Wenn es zu einem 1:1 Kampf kommt, sollte man dennoch die Ruhe behalten und nicht wirr herumfuchteln. Das bringt es bei der Waffe einfach nicht.

BFG-10K: Selten zu finden, hat aber eine sehr gute Wucht. Zu handhaben wie die Plasma Gun, nur sollte man mit der Munition sparsamer sein.

Levelkentniss

Man sollte sich in einem Level auskennen, bevor man darin spielt. Wenn ich ein neues Level teste, laufe ich gerne ohne Gegner x mal durch, bis ich jeden Winkel zu kenne glaube. Oft stelle ich aber fest, dass ich in der Hektik des Spiels doch noch dies oder das entdecke. Es ist aber wichtig zu wissen, wie man an die Gegenstände kommt. Haben sie eine schwierig zu erreichende Position? Muss ich einen Umweg gehen? Im Spiel hat man keine Zeit, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Wer lange denkt stirbt schnell! Man muss sich, und das sei an dieser Stelle mal gesagt, im klaren sein dass Quake III ein intuitives Spiel ist. Man handelt nach Reflex und Instinkt, wie man das trainiert, dazu später mehr.

Wenn man ein Level alleine durchforstet hat, kann man mal mit einigen Bots anfangen zu spielen. Ich wähle am liebsten die Stufe "Hurt me Plenty!“ aus, auch wenn die Bots hier nicht so toll sind. Für den ersten Training reicht es allemal. Später kann man immer noch auf "Hardcore“ umschalten.

Intuitives Handeln

Training ist das A, das O und auch alles andere. Bevor ich meinen ersten Multiplayer Spaß hatte, habe ich sehr viele Stunden damit verbraucht mir Dinge wie Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit und Orientierung anzutrainieren. Wenn man bestimmte Prozesse immer wieder probiert, ist man auch in der Lage im Flug recht genau die Gegner zu treffen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Level Q3DM9. Der zentrale Punkt in diesem Level ist der Raum mit den zwei Acceleration Pads. Man springt über die Lava und kommt an einen Rocket Launcher ran, um den sich die Leute meist prügeln. Auf dem Weg dort hin kann man links und rechts zwei Ebenen sehen, von denen aus die Gegner einen gerne beschießen. Spätestens wenn ihr die Wumme habt, könnt ihr auf dem Rückflug das gleiche machen. Mit etwas Training werden die Schüsse zu einem Volltreffer.

Man kann sich auch einige Tricks aneignen, die man aber erst entdeckt, wenn man oft ein und dasselbe Level spielt. So kann man im Level Q3DM9 an der selben Stelle folgenden kleinen Trick verwenden, um ein Massenschlachten zu veranstalten. Man springt zum Rocket Launcher, den auch andere haben wollen. Wenn schon einige Gegner nachgesprungen kommen, versucht man am besten sie abzuknallen, bevor sie überhaupt landen können. Mit etwas Training dürfte das kaum ein Problem sein, außer die Gegner ballern selber wie wild. Da hilft es eher zu fliehen. Hat man die Plattform gesäubert, kann man wieder zurück springen. Hier kommt auch schon der entscheidende Punkt. Meist kommen schon die nächsten Gegner an. Versuche sie schon auf dem Flug dorthin unter Beschuss zu nehmen. Kaum angekommen, gehst du rückwärts wieder auf dem Acceleration Pad und springst zurück. Während dessen feuerst du weiter auf die Gegner. Bei der Rocket Wumme angekommen, geht das Selbe von vorne los. Solche Tricks mögen zwar feige erscheinen, sie führen aber zum Erfolg. ;)

Noch ein Tip zu diesem Level. Solltest du im Flug einem Gegner begegnen und es ist kein Ausweichen mehr möglich, so mach das einzig richtige: Ballere was das Zeug hält. Kommst du lebend in die Lava, wird dir ein Frag abgezogen. Hast du den Gegner getötet, bekommst du einen Frag und die Sache gleicht sich aus. Mit etwas Geschick und Glück schaffst du es auch auf die Säule in der Mitte und du kannst die Sache überleben, indem du auf das Bounce Pad springst und dann nach links ausweichst. Bleibst du stehen, bist du ein gefundenes Fressen!

Der letzte Schliff

Noch einige kleine Tips für den allgemeinen Kampf.

- Bleibe immer in Bewegung, besonders in einem Zweikampf. Versuche während dem Schießen auch zu springen!

- Bei "Team Death Match“ ist es viel wichtiger, auf die Waffen zu achten. Sollte ein Teammitglied in einem Zweikampf verwickelt sein und du hast nur eine weit streuende Waffe, dann versuche den Schuss neben den Gegner zu setzten. Bei einem "Rocket Launcher“ reicht oft schon ein Streifschuss um den Gegner zu erledigen, so schonst du aber deinen Teamkollegen.

- Du solltest in einem Level immer wissen, wo die Waffen sind. Orientierungslosigkeit ist dein Tot.

- Du solltest dir erst eine brauchbare Waffe suchen. Auf dem Weg dorthin wirst du schon genug Gegner finden. Mit einer brauchbaren Waffe bekommt man leichter Frags. ;)

Schluss mit Lustig?

Das alles klingt natürlich sehr theoretisch und trocken, als ob man keinen Spaß bei dem Spiel hätte. Das ist aber nicht richtig. Man hat Spaß an dem Spiel, wenn man gut ist. Wenn man nur als Opfer durch die Gegend rennt, macht es weniger Spaß. Man sollte aber nicht gleich aufgeben sondern trainieren!

Viel Erfolg beim Spielen wünscht...

Mr.Rip