WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #3 (Oktober 2000) → Wild Lexikon

WildLex

Die Idee hinter WildLex ist einfach: Ein Lexikon der Demoszene, das mit der Zeit wächst und mit jeder Ausgabe des WildMag's umfangreicher wird. Dies hier ist also kein endgültiges Werk. Im Gegenteil: Jeder, der sich, seine Gruppe oder irgend einen anderen relevanten Begriff vermißt, darf und soll sich am Aufbau des Lexikons beteiligen! Danken möchte ich Mr.Rip, Tomaes und vielen anderen, die das bereits taten.

[ Zurück zum Hauptmenü ]

2nd Reality - Kurzname für das Demo Second Reality.

Assembler - a) Die hardwarenahste Programmiersprache, bei der jeder Prozessorbefehl einzeln notiert wird. b) Übersetzungsprogramm, das aus Assembler-Quellcode ausführbare Dateien erzeugt.

Assembly - Die älteste und bekannteste Szene-Party, seit 1992 findet sie jährlich gegen Ende des Sommers in Finnland statt, im Jahr 1993 wurden beispielsweise 1500 Besucher gezählt. http://www.asm.org

BTW - Kürzel für "by the way", etwa: Wo wir gerade davon sprechen, ...

Buzz Tiger - Mitglied der Gruppe CoPro.

C64 - Commodore 64. Einer der ersten Computer, auf dem Demos programmiert wurden. Einige Partys veranstalten heute noch C64-Compos.

Capacala - Demogruppe, machte sich durch die PC-Demos "The real thing" und "The unreal thing" (1994/95) einen Namen in der Szene (vom Amiga einmal abgesehen). Zu den besonderen Merkmalen der Demos zählt sicher der Sound. Capacala verstand es exzellent, verschiedene Musikrichtungen in einem Demo zu mischen. Die Members waren: Flap (Code, Grafik), Spay (Code), Passy (Code), Axolotl (Partyman), Breeze (Musik, PR und Organisation), Trancer (BBS, Organisation) und Tetsuos (Amiga Sektion).

Cascada - Demogruppe, machte schon 1991 mit dem unvergessenen Demo "Cronologia" auf sich aufmerksam. Die Gruppe brachte Solisten wie Hellraiser (Coder), Robban (Coder), Mirage (Grafiker) oder Zodiak (Musiker) hervor.

CCSW - Mitglied der Gruppe CoPro.

Chip Tune - Musik, deren Klänge von einen Sound-Chip über Frequenzmodulation produziert werden, wobei der Chip lediglich diverse Parameter erhält, die die Klangeigenschaften definieren. Es sind also keine digitalisierten Naturklänge bzw. Samples im Spiel. Bei Chip Tunes im MOD-, XM- oder IT-Format wird der Klang des Chips lediglich nachgestellt, indem man einfache Samples (z.B. in Form einer Sinus-Kurve) benutzt. Siehe auch SID.

Coder - Programmierer.

#coders.ger - Der IRC-Kanal, in dem sich die deutschen Programmierer der Demoszene treffen.

Coma - Einfach eine Kultgruppe. Seit 1994 mit "Amanaman" produzieren Viren (Code) und Dime (Musik) mit wechselnden Members Demos und Intros am Fließband. Die technische Qualität der Demos darf ruhig in Frage gestellt werden. Das einmalige Design, die Mischung aus 2D (später auch 3D) Effekten, Videos, krassen Texten und einer eher eigenartigen Musik wurde oft kopiert doch nie erreicht. In ihren Demos rannten sie meist mit Gasmasken herum (auch durch einen Supermarkt) und stellten das System immer wieder in Frage. Einige ihrer Demos waren: Shortciruit, 60BR W, John Lennon aint dead, Agent 42, Encore, Exposure, Homo, Paimen, Parhaat, The Control, Insects, Virne, ...

Compo - Kürzel für Competition. Ein Wettbewerb, bei dem verschiedene Produktionen einer bestimmten Klasse gegeneinander antreten.

CoPro - Demogruppe, gegründet 1997 von The Update und Da CCSW, seit 1999 ist Buzz Tiger mit dabei. Releases: Freeze, Attrib, Alpha (Demos) und MZX (Musikdisk). http://copro.org

c.s.i.p.d - Kürzel für comp.sys.ibm.pc.demos, eine Newsgroup, welche Anfang der Neunziger als Forum für die PC Demoszene gegründet wurde.

D4Z - Kurz für Diabolic Force.

Demo - In Echtzeit berechnete und mit Musik untermalte "Bildschirmshow", oft mit jeder Menge Assembler programmiert.

Demojournal - Newsletter der Demoszene, der von Psychic Symphony seit August 1998 herausgegeben wird. http://demojournal.planet-d.net

Demonews - Wöchentlicher Demoszene Newsletter der Gruppe Hornet, der im Februar 1998 nach über 150 Ausgaben eingestellt wurde.

Dentro - Eine Mischung zwischen Intro und Demo, manchmal auch 256k-Intro genannt. Oft für Intros benutzt, in denen neue Gruppen oder Produkte vorgestellt werden.

Diabolic Force - Demogruppe, entstand 1995 aus den zwei Gruppen Nitemare und Electronic Rag. Die Gründungsmembers waren TCP (Code, Organisation, Grafik), The Acid God (Musik), Magic van Lam (Ideen, Design, Grafik, Texte), Charly (Sysop, Main Org., PR), Banana Joe (Grafik), SchnuFFl (Design, Musik), Shadow Bandit (Code), Kurdy (Musik, Grafik) und Timwagus (Grafik). Ihr bekanntestes Release war das 32kb Spiel "Wak a Bill", das auf der Mekka '97 den ersten Platz belegte. In den drei Jahren von D4Z flogen die Members Kurdy und SchnuFFl, Timwagus nannte sich in Honk um und CONS (Musik) und Cati H. Bonnie (Design) verstärkten die Gruppe. Im Sommer 1998 l"ste sich D4Z auf. Nach der Trennung entstand das WildMag und die ehemaligen Members TCP, The Acid God und Cati H. Bonnie gründeten mit einigen Leuten die Demogruppe "Eichel".

Diskmag - Elektronisches Magazin, das oft grafisch aufwendig und mit Musik untermalt, Texte zu bestimmten Themen präsentiert. Diskmags der Demoszene enthalten vor allem News, Interviews, Berichte von Partys, Tips für Grafiker, Programmierer und Musiker, Demo Reviews und Charts.

DiskMag-Pack - Eine CD-ROM, die nahezu alle DiskMags enthält, die bisher erschienen sind. Produziert wird diese bisher einzigartige Kollektion von mados und der Gruppe real.fake.

Doomsday Productions - Doomsday machte 1996 mit einem 3. Platz ("Vivid Experiment") bei der Assembly Demo Compo auf sich aufmerksam. 1997 belegten sie mit dem Demo "Vivid 2, Boost" sogar den 1. Platz auf der Assembly. Einige der Members sind MRI (Code), Doom (Code), Illusion (Musik), Swallow (Musik), Damaq (Grafik, 3D), Disc (Grafik, 3D), Wode (Grafik, 3D, Musik), Addict (Musik), Razorback (Grafik), Bay Tremore (Grafik, Musik), TDA (Code), Chavez (Musik) und Kidlove (Grafik). Weitere bekannte Demos waren "Elektronics" und "I wish i was a sky Jumper", die beide 1997 entstanden.

Download - Eine oder mehrere Dateien, die man im Internet herunterladen kann. Auch das Herunterladen der Datei selbst wird als Download bezeichnet.

DSA - Kürzel für das beliebte Rollenspiel "Das Schwarze Auge", welches 1984 als deutsche Konkurrenz zu "Dungeons & Dragons" entwickelt wurde.

EMF - Kürzel für "The Electromotive Force", eine sehr gute und bekannte finnische Gruppe. Einige ihrer Demos waren Verses, Eclipse, Caero, und Porno.

Evoke - Eine deutsche, im August 1997 zum ersten Mal veranstaltete Scene-Party; bis zu 180 Besucher; organisiert von Black Maiden, Kaoz, Kolor und Tokyo Dawn Records. http://www.kaoz.org/evoke

FAQ - Frequently Asked Questions, Text mit Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Fasttracker - Ein Tracker für das XM-Format, der von der schwedischen Gruppe Triton entwickelt wurde.

FM - Frequenzmodulation

Freeware - Software, die unter bestimmten Auflagen zur lizenzfreien Nutzung verbreitet werden darf.

FT - Kurz für Fasttracker.

Future Crew - Die Produzenten des legendären Demos Second Reality, Organisatoren der Assembly in Finnland. Neben diversen Musikstücken, Intros und Demos (z.B. Unreal, Panic) produzierten sie auch das Diskmag Worldcharts. http://www.mpoli.fi/~fc

GFX - Allgemeines Kürzel für Grafik(en).

GIF - Das wohl meistgenutzte Grafikformat im Internet. Es komprimiert verlustfrei, kann allerdings nur max. 256 Farben aufnehmen. Weil GIF lizenzrechtlich geschützt ist, wurde der Nachfolger PNG entwickelt.

Goa - Eine Musikrichtung, die Mitte der Neunziger aus dem Trance hervorging, auch Psytrance genannt. Es handelt sich um Trance, der für den Kopf entwickelt wurde und praktisch nicht mehr tanzbar ist. Beispiele kann man unter www.innerverse.com/ub oder www.prismatic.org finden.

Group - Mehrere Personen, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam z.B. Demos zu programmieren und vor allem Spaß zu haben.

GUS - Kürzel für die in der Szene beliebte Soundkarte "Gravis UltraSound".

Hot Scenestuff - Die allererste deutsche Szene-CD überhaupt. Sie enthielt eine Auswahl der besten europäischen Szene-Software, die in den Jahren 1991 bis 1995 erschien. Proffesionell produziert von YOGi /ZYKLOP.

imho - Kürzel für "in my humble opinion", was soviel wie "nach meiner persönlichen Meinung" bedeutet.

Imphobia - Internationale Gruppe, die von 1992 bis 96 das gleichnamige Diskmag Imphobia herausgab. Die heute noch aktive Gruppe organisierten die Party Wired und produzierte mehrere CD's.

Impulse Tracker - Vom australischen Programmierer Jeffrey Lim entwickelter, vielseitiger Tracker für DOS. Das Format des IT 2.14 beinhaltet max. 64 Kanäle, 99 Samples/Instrumente und 256 Patterns. Er wurde als direkter Nachfolger des Scream Tracker III programmiert, bietet jedoch wesentlich mehr Funktionen. http://noisemusic.org/it http://it3.dspaudio.com

Intro - Ein andere Bezeichnung für besonders kleine Demos, die oft nur 4 oder 64 KBytes groß sind.

IRC - Kurz für "Internet Relay Chat". Ein Chat, der dank des Programmes mIRC für Windows sehr beliebt ist.

IT - Kürzel für den Impulse Tracker bzw. Dateiendung der damit erzeugten Musikstücke.

Kaoz - Eine zentrale Basis für verschiedene Projekte wie zum Beispiel Black Maiden, Fridge, Kolor und die Party Evoke. http://www.kaoz.org

Kritix - Bekannter Musiker der Scene, Mitglied bei Tokyo Dawn Records.

lol - Im Chat gebräuchliches Kürzel für "Laughing Out Loud".

mados - Chefredakteur des WildMag's und Mitglied der Gruppe real.fake. http://maettig.com

MIDI - a) Musikformat, das ausschließlich auf die im Speicher der Soundkarte vorhandenen Instrumente zugreift. b) Standardisierte Schnittstelle zwischen Geräten wie z.B. Keybord, Synthesizer und Computer.

MOD - Musikformat, enthält Noten und Samples und kann so auf jedem System trotz geringem Speicherbedarf exakt reproduziert werden. Die Noten werden tabellarisch in Anlehnung an das Datenformat des Amiga-Soundchips "Paula" gespeichert, d.h. es ist kein Event-basiertes System wie MIDI. Spezifikationen: 4 Kanäle, maximal 31 8-Bit Samples.

Musikdisk - Mehrere thematisch verwandte Module, die mit einem eigenen, oft grafisch sehenswerten Player ausgestattet sind.

Newsgroup - Ein Forum in Internet, in dem Fragen und Antworten in Form von allgemein lesbaren E-Mails geschrieben werden.

Newsletter - Meist wöchentlich erscheinende, per E-Mail versandte Publikation, die über Neuigkeiten zu einem bestimmten Thema berichtet. Ein Beispiel ist der Hugi Newsletter

NPC - Abkürzung für computergesteuerte "Non Player Charakter" in Spielen.

Open Source - Bezeichnet die Softwaredistribution und -lizenzierung, bei der der Quellcode ebenfalls veröffentlicht wird. siehe http://www.opensource.org

Pain - Eines der ältesten heute noch aktiven Diskmags mit Informationen rund um die schweizer und internationale Szene sowie umfangreichen Charts. http://pain.planet-d.net

Party - Veranstaltung, auf der man sich zu Competitions und zum Erfahrungsaustausch trifft, meist zwei oder drei Tage lang. Beispiele sind The Assembly in Finnland, The Party in Denmark, The Gathering in Norway oder auch Mekka und Dialogos in Deutschland.

PD - Public Domain. Frei kopierbare Software, bei der oft auch der Quellcode mitgeliefert wird.

Player - Ein Programm zum Abspielen von Ton- oder Videodaten.

PNG - Ein sehr universelles und frei nutzbares Grafikformat, auch Ping genannt, wurde als verbesserter Nachfolger von GIF entwickelt.

Psychic Link - Bekannt durch das Demo "Juice" (2. Platz auf der Assembly '95), das Demo "Headache" (1996) und das 64kb Intro "Paper" (1. Platz auf der Wired '96). Die Gruppe bestand aus den Members S-Cubed (Code), Skywalker (Musik) und Statix (Code, Grafik). Das Demo "Headache" schuf Statix im Alleingang was ihn in der Szene auch sehr bekannt machte. Das Intro "Paper" entstand in einer Kooperation zwischen Statix und Vic (von der Gruppe Acme).

Pulse - Internationale Demogruppe, die schon Kultstatus besitzt. Sie setzt sich aus exzellenten Solokünstlern wie Lazur, Haplo (Grafik), Flacon und Scorpic (Sound) mit Codern wie Unreal, Ice und Camel zu einer hervorragenden Gruppe zusammen, die außer Demos und Intros auch bekannte Artpacks macht. Auch der legendäre Coder "Statix" arbeitete schon mit den Jungs zusammen. Einige ihrer bekanntsten Demos waren: Reve, Balance, Contact, Eyesight, Square und Sunflower. In Zusammenarbeit mit der Gruppe Melon entstand auch das geniale Demo "Tribes", das auf der Party 1997 den ersten Platz einheimste.

Release - Das englische Wort für "Veröffentlichung" bezeichnet die offiziellen, öffentlich zugänglichen Produktionen einer Gruppe.

Sample - Ein kurzes Stück Sound, aus dem mit Hilfe eines Trackers ein ganzes Lied entstehen kann.

Scenet - Eine von ungarischen Demoszenern gegründete Datenbank mit E-Mail Adressen, Homepages, Newsgroups und unzähligen anderen Links zu Mitgliedern der Amiga-, Atari-, C64- und PC-Szene. http://www.scenet.de

Second Reality - Das bekannteste Grafikdemo aller Zeiten; die gesamte Komposition war ihrer Zeit weit voraus; Future Crew gewann damit auf der Assembly '93 den ersten Platz.

Shareware - Software, die man vor dem Kauf eine begrenzte Zeit kostenfrei testen darf.

SID - "Sound Interface Device", die Bezeichnung des C64 Sound-Chips. Der Appregio-Effekt, der besonders häufig zum Einsatz kommt, sorgt für den charakteristischen Klang der sogenannten Chip-Tunes.

Skin - Austauschbare grafische Oberflächen eines Programmes, bekannt geworden vor allem durch WinAmp.

Swapper - Eine Person, die Programme und Daten auf dem Postweg verteilt.

Sunflower - Eine der bekanntesten Gruppen der Szene, Mitglieder sind Statix, Unreal, M.Rock, Saffron, Anthony, Vomie. Zwei ihrer Demos sind 'Zilog' und 'Wonder'.

Szene-CD - Eine CD-ROM, die fast ausschließlich Produktionen der Szene enthält. Neben allgemeinen Samplern wie z.B. Dreams 2 gibt es auch spezielle Party-CD's, Musik-CD's und thematisch orientierte Sammlungen wie z.B. der DiskMag-Pack.

TDR - Kürzel für Tokyo Dawn Records

The Update - Programmierer der grafischen Oberfläche des WildMags und Gründungsmitglied der Gruppe CoPro, bei der er seit 1997 Tracks und Demos erstellt. http://copro.org/malte

Tokyo Dawn Records - Eine nicht profitorientierte Gruppe von etwa zehn teilweise deutschen Musikern, spezialisiert auf Drum 'n Bass und Triphop. http://www.tdr.scene.org

Track - In der Szene werden Musikstücke in den Formaten MOD, XM, S3M und IT allgemein als Tracks bezeichnet.

Tracker - a) Programm zur Erstellung von Modulen b) Musiker, welcher Module erstellt.

Trojaner - Trojanische Pferde sind selbständige Programme, die ohne Wissen des Anwenders Schadens- oder Spionagefunktionen ausführen. Genau wie Würmer wirken sie nicht infizierend.

Tutorial - Eine allgemein verständliche Schritt für Schritt Anleitung, die beispielsweise die Bedienung eines Grafikprogrammes erklärt oder besondere Arbeitsmethoden näher erläutert.

Update - Eine zusätzliche Software, die Fehler aus einem Programm beseitigt oder dessen Funktionalität verbessert.

Wired - Eine Party, die jeden Sommer in Belgien stattfindet, organisiert von Imphobia, Melting Pot, Pulpe, WOW und Role. http://inf.ml.org/wired

Worldcharts - Das von der Future Crew produzierte Diskmag erschien zwar nur ein einziges Mal, aber es führte viele andere Diskmags auf einen neuen Weg.

Wurm - Würmer sind keine Viren im eigentlichen Sinne, da sie keine anderen Objekte infizieren. Sie breiten sich über Netzwerke aus und werden automatisch im Zielrechner compiliert und gestartet.

XM - Ein eXtended Module, das zumeist mit dem Fasttracker erstellt wurde. Spezifikationen: 32 Kanäle, max. 16 16-Bit Samples pro Instrument (Samplegruppe) und max. 128 Instrumente.

YOGi - Christian Dörschner, der Gründer von ZYKLOP Mailorder und Produzent der Hot Scenestuff CD.

ZYKLOP Mailorder - Das einzige deutsche, von YOGi gegründete, szeneorientierte Versandhaus. Heute leider nicht mehr aktiv. http://www.zyklop.com

[ Zurück zum Hauptmenü ]