WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Ambience 2001

Ambience 2001
The Update

Die Ambience wurde '98 als reine Demoparty zum ersten mal veranstaltet, damals mit etwa 200 Besuchern. Seit '99 findet sie in einer Hochschule in Venlo statt, wobei jedes Jahr mehr Personen teilnehmen. Der Anteil Nicht-Szener wurde von Jahr zu Jahr größer, die offiziellen Zahlen sind 1/5 für '99, 1/2 für '00 und nach der Anmeldeliste sollten es '01 etwa 5/6 von 1000 werden. In den Vorjahren hatte sich gezeigt, dass sie als eine der wenigen Demopartys zu dieser Jahreszeit einige bekannte Namen anlockte und auch vergleichsweise gute Releases bot, mit PTCT und Lost Vegas war z.B. die 64k Compo '00 positiv aufgefallen. Und obgleich ich letztes Jahr bedingt durch die eher mäßigen organisatorischen Qualitäten nicht wirklich gut über die Ambience urteilte, machte ich mich wieder auf den Weg...

Blick von oben

Fr, 22:00
Die Ankunft war für 18:30 geplant, in der Hoffnung, dass man passend zur Öffnung um 19:00 dann auch wirklich eintreffen konnte. Wir, d.h. Bastiw und ich, waren durchaus pünktlich, allerdings hatte anscheinend die Information der Ambience-Orgas, dass nur 1000 Leute reinkommen, bewirkt, dass sich schon eine recht große Menschenmenge vor dem Eingang versammelt hatte. Also stellten wir uns auch an... Um 19:00 war dann aber noch nichts vom Einlass zu bemerken. Die Orgas ließen in den folgenden fünf Minuten aber zwei Leute rein, dann mal wieder vereinzelt einen oder zwei, so dass nach einer Stunde etwa ein Dutzend Besucher Zugang erlangt hatten.

Andrang am Eingang

Inzwischen hatte man sich aber einen gewissen Überblick über die anwesenden Demoszener verschafft, TUM und Farbrausch waren wie im letzten Jahr da. Um 20:37 hatte ich dann auch endlich das begehrte Armband der Legitimation erlangt und konnte mein Lager im Szene-Raum aufschlagen, der Raum, aus dem ich auch im letzten Jahr umgeben von den gleichen Leuten berichtet habe.

Diver, unbekannt, Tobi

Die Switches standen zwar diesmal recht ungünstig in der Zimmermitte anstatt an der Wand, so dass man einige Kabel über den Boden legen musste, aber ansonsten gibt's zumindest zu diesem keinerlei Probleme mit der Technik, selbst das Netzwerk lief von Anfang an stabil.

Fr, 23:00
Ein erster Rundgang ergab, dass deutlich mehr Leute als im Vorjahr am Start sind, diese dafür aber auch deutlich leiser sind. Mehr Unreal Tournament, viel mehr Counterstrike, aber praktisch kein Happy Hardcore. Insbesondere Sektion B ist unglaublich ruhig geworden, obgleich das die einzige Sektion ist, in der man alles machen (Spiele, Szene) und rauchen darf... Anscheinend ist auch außer den zwei Dutzend Szenern in unserem Raum kaum jemand anwesend, jedenfalls habe ich keine einzige IDE und keinen Tracker erblicken können.

Gamer mit Kopfhörern

Fr, 23:30
Der Höhepunkt der Orga-Unfähigkeit ist erreicht. Der Farbrausch-Beamer, der auf der The Party schon Aufsehen erregte, da man sich sagt, dass seine Bildqualität besser als die des Partybeamers war, hat die Security auf den Plan gerufen. Zwei mehr oder weniger ahnungslose Angehörige der Sicherungstruppe diskutieren mit Chaos, da sie den Beamer als unerlaubtes Equipment ansehen, es würde insbesondere zu viel Strom ziehen, wenn nächstes Jahr jeder seinen Beamer mitbringt. Das Kaffeemaschinen und Toaster verboten sind kennt man ja inzwischen, nur wenige Parties (UC4GW) erlauben derartige Geräte, aber ein Beamer, ein Gerät, was weniger Strom als der Monitor eines C64 braucht, soll nicht ok sein? Inzwischen hat das Argument, dass der Beamer den MS-Orgas gehört, gewirkt, die Security-Leute sind zwar inzwischen zu viert hier, aber sie haben anscheinend nichts mehr gegen den Projektor...

Beamerstress

Sa, 00:15
"Stand eigentlich in den Rules irgendwas von wegen Stuhlschaukeln?" Das Lob zum Netzwerk muss ich übrigens widerrufen, seit einer Stunde bin ich (wie der Rest dieses Raums) offline, weiß der Teufel, warum.

Sa, 02:00
Soeben ist das Wilddemo "The Chair 2" gedreht worden, mal sehen, wie es sich in Postproduktion und Vorführung schlägt. Der Dreh selbst verlief recht reibungslos, obgleich fast zwei Hacker durch's Bild gelaufen wären, blos weil wir auf der Treppe zu ihrer Sektion drehten. Das Netzwerk klappt immer noch nicht, was insofern traurig ist, als dass ich eigentlich spätestens jetzt meine Beiträge zu den Compos hochladen wollte um mich auf's Ohr hauen zu können, ohne die 09:00 Deadline zu verpassen.

Sa, 04:30
Das Netzwerk an sich läuft wieder, allerdings sind weder die Regeln der Surprise-Compo verfügbar, noch wissen die Orgas überhaupt, was diese Regeln überhaupt sind, jedenfalls waren die am Info-Desk überaus ratlos. Das Hochladen von Beiträgen funktioniert auch nicht, aber damit habe ich jetzt Bastiw beauftragt, damit ich mich endlich schlafen legen kann.

Sa, 11:30
Die Schlafhalle war voll, weshalb man mich mit einigen anderen in einem Hörsaal unterbrachte, der sich durch recht enge Gänge zwischen den aufsteigenden Stuhlreihen auszeichnete, nicht optimal zum schlafen, aber auch nicht wirklich schlimm. Wie ich später erfuhr wurden nämlich alle, die nicht in einem Schlafsack exakt unter ihrem Tisch schliefen geweckt und aufgefordert, einen Schlafsaal aufzusuchen. Dass niemand auf den Gängen liegen soll, kann ich irgendwie verstehen, aber warum braucht man zwingend einen Schlafsack?

Am nächsten Morgen zeigte sich dann, dass die Duschen außer Betrieb waren. Legionellen nannte man am Info-Desk als Grund, aber einen Ersatz im Nebengebäude war nicht möglich, warum auch immer. Die Toiletten sind übrigens seit Beginn noch nicht gereinigt worden, und auch Toilettenpapier ist Mangelware. Am Infodesk (inzwischen kenne ich die Leute schon alle) wollte man mir aber auch keines geben, da das angeblich regelmäßig nachgefüllt wird. Nicht, dass ich gerne auf die Toilette wollte, nein... So schickte man mich zum Hausmeister, welcher sich bereit erklärte, genau eine Rolle abzugeben, aber nur nachdem ich ihm verraten hatte, in welcher Sektion ich diese zu Benutzen gedachte.

Sa, 15:30
Das Netzwerk läuft immer noch nicht, und so langsam mache ich mir Sorgen wegen den Deadlines zur 4ch und 4k Compo. Berechtigt, wie eine Nachfrage am Infodesk ergibt, da die entsprechenden Compos schon um 16:00 stattfinden sollten. Also brannte ich die zusammen 402kb auf eine CD und gab diese ab...

Sa, 17:00
Die 4ch und 4k Compos sind vorüber. Allerdings ohne das von mir abgegebene MadTracker2-Modul, da dieses angeblich nicht erlaubt wäre, obgleich die Website anderes zu berichten wußte. Das 4k Intro von Tomaes wurde gezeigt, also muss die CD ja angekommen sein. Was die Präsentation angeht, so wurde einfach das Notepad benutzt, um mit der Menge zu kommunizieren, Ab und an blendete man aber auch ein brauchbar designtes Infobild ein. Die technische Umsetzung der 4ch lies sehr zu wünschen übrig, nicht nur, dass die XMs deutlich leiser als die ITs gespielt wurden, nein, man hat auch noch während dem Abspielen im jeweiligen Tracker wild rumgeklickt, was zur Folge hatte, dass FastTracker2 bei einem Lied abstürzte, bei einem anderen anfing zu stottern...

Sa, 20:00
Die Security nervt jetzt langsam wirklich. Sie sprechen nach wie vor nur Holländisch, obgleich sie genau wissen, dass wir hier praktisch nur Englisch und Deutsch verstehen. Was sie genau wollten, als sie uns das letzte mal besuchten, konnte ich nicht ergründen, u.a. haben sie aber einen Wasserkocher, welcher seit der ersten Ermahnung nicht mehr in Betrieb war, entwendet...

So, 11:00
Es macht keinen Spaß mehr von dieser Party zu berichten, da eh nichts Gutes dabei rum kommt. Ich muss sagen, dass es mir hier im Grunde gefällt, weil man eine Menge Leute trifft, aber was die Orgas angeht, so ist die Ambience alles andere als empfehlenswert. Kleines Beispiel: Das 4k Intro von Tomaes ist zwar gezeigt worden, allerdings taucht es nirgends im Online-System auf, da die Compo-Orgas wohl nichts mit den Netzwerk-Orgas zu tun haben. Dafür sind zwei andere 4ks im Netz verfügbar, die nicht gezeigt wurden...

Ansonsten habe ich die Zeit bisher genutzt, ein Demo zu basteln und zu schlafen.

Mo, 12:30
Mein Rechner steht jetzt wieder daheim, wo er hingehört, und nach etlichen Stunden Schlaf sehe ich mich genötigt, das hier fertig zu schreiben... Die 64k, Demo und Flash-Compo wurden zusammen Sonntag Mittag gezeigt. Das Farbrausch-Intro lief dann auch auf Anhieb, was vielleicht auch daran liegt, dass das zugrunde liegende System inzwischen gut getestet und idiotensicher ist. Aber bei den Demos gab's wieder mal Probleme: Zum einen wurde ein Beitrag doppelt gestartet. Das Demo brauchte noch wenige Sekunden zwischen dem Klick auf "run demo" und dem wirklichen Anfang, was die Orgas geschickt dazu nutzten, es erneut zu starten. Die Grafik blieb hängen, der Sound kam doppelt, und nach 30 Sekunden haben sie's gepeilt und abgebrochen, um es daraufhin erneut und richtig zu starten. Ein andere Crew hatten von der Möglichkeit, Demo-Uploads zu aktualisieren, Gebrauch gemacht, allerdings hatten die Orgas dann nur die alte Version auf dem Rechner, was zur Beschwerde führte und zur Folge hatte, dass das Demo noch mal auf einem anderen Rechner in der neuen Version gezeigt wurde... Die Zeiten zwischen den Entries liessen darauf schliessen, dass jedesmal neu gebootet wurde, obgleich diese Wartezeiten auch zwischen den Flash-Intro auftraten. Und last but not least ist in der Animation-Compo ein Entry abgestürzt. Ja, sie haben vor Publikum die Medienwiedergabe gecrasht.

Nach der Compo haben wir dann noch ein wenig mit dem System zur Qualifikation und Preselection rumgespielt, weil dieses völlig ungeschützt auf dem Webserver lag. Irgendwann kam dann ein Orga rein, stellte sich hinter Yoda und wartete ab. Dieser dachte, wir wären damit irgendwie aufgeflogen, da schon im Vorjahr aus diesem Raum heraus gefaked worden war, und begann alles zu erklären, was zur Folge hatte, dass der Orga sichtlich erstaunt war. Er hatte nämlich keine Ahnung, worum's ging, und war auch nicht in der Lage, aus dem offensichtlichen Bildschirminhalt auf einen Tatbestand zu schließen. Nach dem Hinweis sprach er aufgeregt in sein Funkgerät und das Sicherheitsloch wurde versteckt, aber nicht geschlossen... Da sich dieses Jahr aber nicht wirklich gelohnt hätte, irgendwas zu faken, haben wir's gelassen.

Eine halbe Stunde vor offizieller Preisverleihung stellte sich dann heraus, dass durch das öffentliche Voten angeblich zu wenig Stimmen reingekommen wären und man auf Jury-Voting umgestellt hatte. Das Resultat: Das einzige gezeigte 4k Intro machte den dritten Platz, die zwei unbekannte Entries standen darüber, den zweiten Platz in der Game-Compo gewann das Original-Windows-Minesweeper, etc.

Fazit
Die Ambience ist eine Veranstaltung geworden, in der die Demoszene belächelt aber toleriert wird. Sie bringt zu wenig Geld ein und macht zu viel Stress. Ja, ich persönlich kam mir unerwünscht vor, weil ich Ansprüche an die Organisation hatte, Ansprüche, denen sie nicht gewachsen war, was daran lag, dass sie auf Punkte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Fairness etc. keinen Wert gelegt haben. Wenn selbst die Spieler schon am Samstag zahlreich abreisen, weil das Netzwerk unbrauchbar ist, dann frage ich mich, was eigentlich die Zielgruppe war. Naja, eigentlich will ich es gar nicht wissen. Ich habe letztes Jahr gesagt, dass ich nicht wiederkomme, und ich habe mich nicht daran gehalten, weil ich mir etwas davon versprach, mal wieder ein paar Szener zu treffen. Das hat auch funktioniert, nur glaube ich kaum, dass davon nächstes Jahr mehr als ein Dutzend kommen werden. Meine Aufforderung an die Ambience-Organizer: Seid so fair und schreibt auf Eure Website, dass Ihr keine Demoparty seid. Ihr solltet das selbst gemerkt haben.

The Update^Copro