WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Dialogos 2000 – Ein Rückblick

Dialogos 2000 - Ein Rückblick
MadMan

Der nun folgende Rückblick soll keinen Party-Report in diesem Sinne darstellen, eher einige Erlebnisse rund und das Geschehen und an das, woran ich mich nach den mittlerweile 3 1/2 Monaten noch erinnern kann.

Der Herbst kam und damit die Dialogos. Die Planungen begannen und irgendwann las ich eine Mail von mados, die mich ganz schön schockte: Er und cy-man fahren zusammen in einem Auto und Meph nimmt mich mit seinem Ford mit! Waaaaaaaaaaaaaaaas? Ich soll mit Meph fahren? Ich weiß, wie er fährt (ungefähr so wie ich - total beunruhigend) und noch viel schlimmer, ich soll in einem Auto mitfahren, dessen schönste Verbesserung für mich die Reparatur der Beifahrertür war, wodurch man diese auch wieder von außen öffnen konnte. Glücklicherweise wurde ich von Meph wenig später beruhigt, er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein neues Auto. Puhhhhhh!

Tag der Abfahrt. Der kleine Fiesta wurde ordentlich zugepackt und los ging die Fahrt vom Nordosten Sachsens nach jena Stadt in Thüringen, in der die D2k stattfinden sollte. Bei Bautzen schnell noch mal an den Stausee und nachsehen, ob das geflutete Dorf noch zu sehen ist (Mephistophilis Idee), und dann auf die A4 und "immer nur gerade aus" (mados). Naja, ein paar Kurven waren dann doch da, aber wir sind sehr gut nach Jena gekommen. Auf der Autobahn im Stau noch schnell etwas Eigenwerbung an die Scheiben, und sich darüber ärgern, dass wir keine DigiCam mithatten. Warum? Fährt da einer so ganz lässig an den Rand, steigt aus und lässt es erstmal laufen. Schade, wäre ein schönes Foto geworden.

In Jena war es dann wieder wie im vorhergehenden Jahr. Die Dialogos war nicht ausgeschildert und wir mussten erstmal suchen. Die Holzmarktpassage fand sich aber auch und schnell waren wir drin und reservierten uns einen guten Tisch. Keine Viertelstunde später kam der Rest von real.fake, und die Party konnte losgehen.

real.fake

Compis aufgebaut und eingerichtet, und erste Erkundungen im Netz. Bei der Eröffnung gab es dann die üblichen Ansprachen mit so einigen Späßen. Meph hatte es zwischenzeitlich geschafft, einen IRC-Server einzurichten, nachdem das bei den Orgas nicht so ging und mados machte Werbung für den DiskMag-Pack und das WildMag 3. Cy-man war im internen Netz unterwegs und ich ... daran kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern. Da die 4k-Compo auf der Kippe stand, wollte mad mit mir ein 4k machen. Da ich aber in dieser Richtung nicht so viel auf dem Kasten habe, machte er sein Ding selbst. Ich für mich wollte aber auch was einrichten und spielte etwas mit Pascal herum und es entstand ein kleines lamendes 4k. Im Netz umgesehen, im IRC Weisheiten von mir gegeben und Radio gehört. So ungefähr verliefen weitere Teile der Party. Radio? Ja! Landeswelle Thüringen, das bisher Schlimmste, was ich in Sachen Eigenwerbung gehört hatte. Schlaf war bei vielen Leuten gefragt, nicht aber bei uns. Wir hatten die 3 Tage ziemlich ohne Schlaf überstanden. Mal dort und dort ein kleines Mützchen, aber mit 5 Stunden Partyschlaf war man bei uns doch ein Schnarchsack.

Was Vielen auffiel war die schlechte Atmosphäre. Kein Vergleich zum Umspannwerk, irgendwie langweilig. Da es ein Kaufhaus war, waren manchmal ziemlich viele der Szene nicht angehörende Personen in direkter Nähe. Da wurden einige schon ziemlich blöd angegafft. Mit der Zeit hat die Atmosphäre aber trotzdem viel Positives bekommen. Da konnte auch der blöde Kellner in der Pizzeria nicht gegenwirken. Sehr lustig war ja auch der kleine Ausflug zum McDoof. Ronald war zwar nicht da, doch hatte es der große Geschichtenerzähler geschafft, sich sein Getränk über die Hose zu kippen. Schade! Wieder fehlte die Kamera.

Beamer

Wild-Grafix-Compo. Schneemann, Rolltreppe, Deo und Campingstuhl in einem Pic - ein paar Minuten reichten für einen neunten Platz (zusammen mit Ctulhu/HeadcrasH), doch leider wurde cy-man unverdient letzter. Da war doch noch was... ach ja - Intros und Demos. Wenige Stunden vor der Kinovorführung legte sich mados schlafen, mit dem Befehl an mich, ihn zu wecken, wenn es denn so weit ist. Meph entfloh später auch in das Traumland... Die Zeit rückte näher. Meph war schnell wach, doch da war ja noch jemand zu wecken. Ein harter Brocken, wie sich herausstellen sollte. Nicht nur, dass der Chef-Redakteur vom WildMag ziemlich schwer zu wecken war, der wollte auch nicht aufstehen und hat sogar mit Prügel gedroht, wenn ich nicht verschwinden würde. Da ich sowas aber schon kenne, bin ich geblieben und irgendwie ist er doch noch richtig wach geworden. Auf ins Kino! Wo kamen denn die vielen Leute her? Irgendwie hat man die gar nicht so richtig wahr genommen, doch jetzt waren sie hier. ... Boah! Da ist mein 4k im Kino auf dem Screen. Alle warten, dass es endlich anfängt, die Ladezeit war ja ziemlich lang. Einige spekulierten ja schon auf einen Absturz... Weitergesehen... War ich weggenickt, oder fehlte mados' sexy duck? Sie fehlte.

Kino

Kaum war das Kino wieder offen, hingen die ersten schon wieder im IRC. Das war auch der Ort, wo ich mehrmals gekickt wurde und Meph mich sogar gebannt (und gleich wieder aufgenommen) hat. Für einen Kick habe ich mich aber ebenbürtig revangiert (Hard-Kick). Dürfte reichen. Bartix wandte sich per IRC an uns. Grund? Wohnort - Südbrandenburg. Transportmittel - defekter Trabbi. Meph und ich sollten im Notfall abschleppen. Ok.

Die Zeit verging und das Ende näherte sich, Abschied und Aufbruch. Wir hatten viel Spaß, doch nun auf in die Heimat. Und selbst auf der Heimfahrt haben wir noch etwas gelernt: Ein Trabbi auf der Autobahn ist bei Tempo 90 noch ziemlich gut zur DFÜ zu gebrauchen - sprich, wir verstanden, was uns der Zettel "tanken" an der Scheibe sagen sollte.

Ach ja, Zeit - ein Begriff, der bei einer Party seine Bedeutung verliert. Und in diesem Rückblick seine Linie. Das ist aber nicht das einzige, was dieser Rückblick noch durcheinander bringt. Daher möchte ich jetzt nur noch sagen:

Müde bin ich, geh' zur Ruh', schließe meine Augen zu... Und komme nächstes Mal wieder.

MadMan/real.fake^MephsMailingList im Februar/März 2001