WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Interview mit CENTRiC

Interview mit CENTRiC
geführt von mados

[WildMag] CENTRiC, ok. Was bedeutet der Name eigentlich?

[CENTRiC] CENTRiC := CENTRiC; CENTRiC hört sich einfach gut an, beginnt mit einem C, wie mein Vorname, also kann es sich nur um was Gutes handeln. Und außerdem ist es einfach and3rs.

[WildMag] Ihr habt ursprünglich mit dem C64 angefangen. Wie lange ist das jetzt her und warum macht ihr heute beides, PC und C64?

[CENTRiC] Angefangen haben wir ca. 1994 auf dem C64, als CENTRiC sind wir jedoch erst seit Ende 1996 aktiv. Nachdem dann neue Mitglieder gekommen sind, haben wir die PC-Sektion aufgemacht und machen seit 1997 auf beiden Systemen Kreativlamen im Gegensatz zum sogenannten "Prolllamen". Die Expansion auf das anfänglich "feindliche" System haben wir gewagt, da wir offen für Neues sind, die erweiterten Möglichkeiten des persönlichen Computers nutzen wollten und um den Geist von CENTRiC, gewachsen in der Commodore 64 Szene, weiterzutragen.

Centric Schutzanzüge

[WildMag] Was waren eure größten und herrausragendsten Erfolge, abgesehen von euren komischen Klamotten?

[CENTRiC] Nu ja, hmmm... alles hat auffer Symmek 1998 angefangen, wo wir in der 4k-Compo den 2. Platz gemacht hatten. Auch schon auf der Interjam '97 haben wir in der 64K-Intro-Compo den zweiten Platz mit unserer "Ducktale" belegt, was uns zu einem Trackmoausflug auf der Symmek 2k motivierte: "LiFE is CENTRiC" war zwar aufgrund der anderen, ebenfalls qualitativ hochwertigen Demos, nicht recht hoch platziert, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Davor gab's allerdings auf der Intrerjam '98 mit der "Unique 75%", einem flotten 50-Sekunden-Onefiler, einen zweiten Platz. Erfolge, nunja, wie gesagt, wir sehen die Szene eher als einen Platz, auf dem man seinen Spaß haben kann und auch soll, als sich einer Konkurrenz zu stellen. Und so versuchen wir bis jetzt erfolgreich unseren Platz an der Unterseite der Sonne zu verteidigen. Und sicher bringt die Zukunft früher oder später noch eine neue Trackmo, auf dem C64 natürlich.

[WildMag] Einem PC-ler müsst ihr vieleicht kurz erklären, was ein Trackmo ist...

[CENTRiC] Trackmo ist im Gegensatz zu einer "originalen" Demo nicht interaktiv, das heißt die einzelnen Parts werden selbständig nachgeladen, ohne dass vorher "the long one" betätigt werden muss. Das erfordert einen erheblich höheren Einsatz von Codeelementen und Design... ums mal kurz zu machen... ;)

[WildMag] Auf dem PC gibt es von euch ja bisher nur ein Demo, "Ducktale". Gibt es schon Pläne für weitere "PC-only" Produktionen?

[CENTRiC] Die Pläne sind schon seit der Gründung der PC-Sektion im Jahre 1997 in Auf- und Umbau. Für die MS 2K+2 haben wir eine Hammerdemo in der Hinterhand, allerdings hatten wir dies auch für die MS2k-1 und die folgenden. :-/ Wir arbeiten tapfer daran.

[WildMag] Also wird es an diesem Wochenende nichts von euch geben?

[CENTRiC] Jein. Vielleicht kommen wir mit einem C64 4k, da es ja leider letztes Jahr damit nichts geworden ist... mal sehen. Aber wie gesagt, wir sind ja hier nicht nur um zu arbeiten... =8)

[WildMag] Zum Schluss: Wie viele Leute seid ihr derzeit?

[CENTRiC] Memberlist: Checky, FL!P, Vax, CM/, hAckfEtz, QuasaR, Jotzie, Cosmo - Mehr noch nicht... ;) Wer Lust hat, sich uns anzuschließen, soll einfach bei www.orangecyberdome.com vorbeischauen...

[WildMag] Irgendwelche letzten Worte - die ihr der (Szene-) Welt schon immer sagen wolltet? ;-)

10 ? "hallo welt"
20 goto 10
30 rem CENTRiC - einfach and3rs sein!!

.eof