WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Interview mit Mindforce

Interview mit Mindforce
geführt von mados

[WildMag] Know-How ist in der Demoszene etwas, das - zumindest für mich als Außenstehender - unbegreiflich schnell wächst. Mindforce scheint davon schon sehr viel zu haben, obwohl diese Gruppe hier auf der Mekka & Symposium 2001 zum ersten Mal auftaucht. Wer seid ihr?

[mindforce] Wir sind mastagen (Coder), cream (Grafiker) und bigben (Coder). Seit zwei Jahren besuchen wir regelmäßig Demoparty's und, naja, haben auch fast immer versucht *etwas* zu releasen. ;) Naja und diesmal hat es geklappt...

[WildMag] Habt ihr vorher schon in anderen Gruppen mitgemischt?

[bigben] Nein. Mastagen und ich arbeiten schon seit unseren allerersten (Coding-) Anfängen zusammen, und daraus hat sich dann im Laufe der Zeit mindforce entwickelt.

.the.mindforce.

[WildMag] lässt man eine Suchmaschine nach "mindforce" forschen, so werden einige Duzend Seiten gefunden. Welche Bedeutung hat dieser Name in eurem Fall?

[mastagen] Nun, "mindforce" besteht aus zwei Wörtern. Der erste Teil "mind" bedeutet für uns der Gedanke, die Kreativität und die Ideen... Na und "force" bedeutet die Kraft, eben jenes in die Praxis umzusetzen. Wir wollen zeigen dass wir es schaffen, unsere Ideen umzusetzen, koste es was es wolle...

[bigben] So isses. ;)

rise rise

[WildMag] Euer 64k Intro "Rise" beeindruckt vor allem durch die dichte Atmosphäre, die stimmige Mischung von Sound und 3D-Grafik. Wieviel Arbeit steckt eigentlich insgesamt in einem solchen Stück Software?

[mastagen] Nun an "Rise" habe ich einen Monat gearbeitet, wobei sehr viele Ideen auf der Strecke blieben, wie es wohl so üblich ist...

[WildMag] Wird in der angekündigten Final-Version viel verändert sein und wenn ja, was?

[mastagen] Nein, viel wird nicht verändert, aber ich mach es definitiv schneller, es sollte schon auf einer TNT laufen... Und ein paar Kamerafahrten werde ich noch justieren.

[WildMag] Was steckt technisch dahinter?

[mastagen] Nun zur Ausgabe habe ich OpenGL genutzt, aber es war erschreckend langsam auf der Compo GeForce (DDR!) - bei mir läuft das auf einer MX total flüssig...

[WildMag] Falls es dich beruhigt: Ich habe kein Ruckeln bemerkt. Was meint ihr eigentlich zu der Diskussion, ob man für Intros OpenGL oder DirectX benutzen sollte?

[mastagen] Naja ich finde solche Diskussionen echt sinnlos, beides hat Vor- und Nachteile...

[WildMag] Wie verteilen sich diese 64k eigentlich - grob geschätzt?

[mastagen] Naja so ungefähr 20k Code und 40k das XM vom A-Move und der MiniFMOD.

[WildMag] Kannst du uns kurz erzählen, wie es zur Zusammenarbeit mit A-Move von Park kam?

[mastagen] Hmmm, nun ich hab ihn 2 Wochen vor der Mekka gefragt, weil ich bis dato noch keine Musik hatte. Naja er war erst skeptisch, aber dann hab' ich ihm ein Preview geschickt und da war er sofort überzeugt. Das Stück war eigentlich schon fertig und er hat es dann noch etwas verfeinert...

[WildMag] Die Tatsache, dass "Rise" unter 17 64k-Intros Platz 3 erreichte, ist wie ich finde sehr bemerkenswert. War das tatsächlich euer erstes Demo?

[mastagen] Ja! Das erste was fertig geworden ist... Naja, obwohl ich wirklich noch überlegt hatte ob ich das abgebe, am Ende war es wirklich nur noch "Party Gehacke". ;) Aber ich fand es natürlich super, dass die Stimmung, die ich rüberbringen wollte, auch zumindest ein bischen ankam...

[WildMag] Was sagt ihr zu dieser Platzierung?

[mindforce] Na da ist natürlich ein Traum in Erfüllung gegangen... Unter den ersten 3 auf der Mekka und das mit dem ersten Release!

[WildMag] Gibt es schon Pläne für die Zukunft?

[mindforce] Ja na klar, lass dich überraschen. ;)

[WildMag] Wir sind gespannt. Danke für diesen kurzen Einblick!

http://www.themindforce.net