WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Interview mit Never

Interview mit Never
geführt von mados

Das Interview mit Never

[WildMag] Hey, alles so schön pink hier. ;) Aber um zum Thema zu kommen: NEVER ist zur Mekka 2k-1 mit "Real Reality" aufgefallen, meiner Meinung nach die beste 2nd Reality Parodie überhaupt. Was passierte vorher, also wie entstand NEVER?

[noy/never] Tja, wie will ich sagen. Eigentlich war das eher 'ne etwas lame Geschichte. Weil NEVER nämlich eigentlich mal ein echter Zockerverband war, das waren damals so um die 6 Leute. Eigentlich glaube ich, es waren ziemlich genau so viele. Das war 1996 in Worms, da war eines der ersten Netz-Treffen und wir waren da. Etwas später hatten wir dann auch 'nen Namen. N.E.V.E.R. ist ja bekanntlich die Abkürzung für den "Netzwerk Elite Verband zur Ersetzung der Realität", weil wir die Namen in English nämlich nicht so mögen...

[WildMag] Wie seid ihr dann auf die Demoszene gestoßen?

[noy] Ich hatte damals noch 'ne Mailbox. Diese BBSe meine ich jetzt, obwohl inzwischen immer weniger Leutz wissen, dass es das mal gegeben hat. Da hatte ich dann einen Uplink, der hatte damals das COMAnet aufliegen (Creator Of Musical Arts). Und so etwas gekannt hatte man diesen Szene-Stuff auch schon.

[WildMag] Und wißt ihr noch, was dann eure erste echte Demoszene-Party war?

[noy] Okay, man hatte sich vorher schon hin und wieder mal im kleineren Kreis bei uns getroffen. Aber echte Demo-Party war dann wohl doch die MS98.

[WildMag] Woher kam dann der Gedanke, bereits ein Jahr später mit einer solchen Produktion an der Wild-Compo teilzunehmen?

[noy] Wir hatten die Wild-Compo '98 gesehen. Da dachten wir uns: Okay, in der Compo haben wir 'ne Chance. Das war die Zeit mit dem Skater-Movie. Außerdem macht einfach nur Zuschauen einfach nicht den Spass.

[WildMag] Gut, aber warum gerade das "populärste Demo aller Zeiten", wie es beim Scenionaire Spiel genannt wurde? Hattet ihr keine Angst, dass eine Paroidie eventuell Unmut erregen könnte?

[manx/never] Moin, tach auch! Was war die Frage? *verschlafen auf den Bildschirm starrend*. Hmm, keine Ahnung wieso eigentlich. Das war ja auch nicht meine Idee. Aber wäre es meine Idee gewesen hätte ich wahrscheinlich auch 2nd Reality genommen. Das war soweit ich mich erinnern kann das erste Demo, das ich überhaupt gesehen hab - und außerdem sagte und hörte man, dass es auch das beste aller Zeiten gewesen sein soll ... obwohl man darüber eigentlich auch streiten kann. ;-)

[noy] Ehrlich gesagt, eigentlich schon etwas. "Die schmeißen uns aus der Halle", dachten wir. Oder so. Oder es gefällt ihnen. Aber dazwischen gibt's dann wenig, und das war dann der Vorteil.

[WildMag] Wie lange hat der Dreh des 17:50 Minuten langen Videos eigentlich gedauert? Im Abspann sieht man beispielsweise ungenutzte Szenen und duzende Versuche, vor allem bei der Explosion. ;)

[noy] Genau. Dieser Papierflieger. Bis der dahin geflogen ist, wo er hin sollte, da saßen wir schon gut 'ne Stunde dran.

[manx] Naja, das war aber nicht die einzige Szene, für die wir 'ne gute Weile gebraucht haben. Das komische Schachbrett (wieso eigentlich komisch?) über dem die zwei vielseitigen Körper schweben, war auch so eine. Ich hab es zwei Stunden lang verrafft, die Würfel synchron zur Musik auf's Brett aufschlagen zu lassen. :(((

[WildMag] Also gab es die Musik schon komplett, bevor ihr mit dem Drehen angefangen habt?

[manx] Naja, eigentlich nur teilweise. Für die Szenen, wo wir das richtige Timing brauchten und die Musik noch nicht hatten, haben wir einfach das Original von Purple Motion laufen lassen... Das ist nämlich genau zeitsynchron zu meinem Remix (damals hieß ich noch djpi), man kann's sogar gleichzeitig abspielen... ;)

[noy] Und außerdem haben wir noch ewig auf die Tracks von Raptor gewartet, der hat nämlich erst ungefähr 'ne Woche vor der Party geglaubt, dass wir das wirklich machen und war dementsprechend spät dran. Na, er macht auch Live-Performances (Werbung, Werbung) und so hat er's dann fast in Echtzeit geschafft. Um's zu klären: Unser manx hat den Part vom Hauptteil gemacht (also praktisch das, was ursprünglich von Purple Motion stammte), während Raptor den Skaven-Part unter den Fingern hatte. Hab dem Raptor noch gesagt, er soll die Basedrum vom Gewinnersong von EHa (MS98) nehmen. Die haben nämlich richtig gut reingehauen.

[WildMag] Die Synchronisation zwischen Bild und Ton ist euch, genau wie dem Original, echt gut gelungen. Das war doch sicher nicht einfach?

[manx] Jo, richtig, einfach war das nicht. Wir haben mit dem Schneiden erst angefangen als die Musik für den Mittelteil (Anfang und Ende fehlten noch ein bisschen länger ;) komplett fertig war (also so zirka 2 Wochen vor der Mekka). In den zwei Wochen haben wir dann praktisch ununterbrochen die Szenen zusammengeschnitten. Dabei hatten wir dummerweise mit etlichen Windoof Abstuerzen zu kämpfen, die Neuinstallationen erforderlich machten... Um damit einigermaßen klarzukommen, hatten wir die Rohvideos auf ca. 20 bis 30 CDs gebrannt. ;) Das Wichtigste war allerdings der finale Videorendering Vorgang in der Nacht vor Donnerstag... Am Donnerstag haben wir das auf SVHS kopiert und als MPG verpackt... Wäre der Rechner in der Nacht abgeschmiert, hätte es "Real Reality" vielleicht nie gegeben. ;)

[WildMag] Die Schnitte und Bildübergänge sind natürlich digital. Geht ja auch kaum anders. Gab es Stellen, an denen ihr weitere Abstriche machen musstet und digitale Effekte eingesetzt habt?

[noy] Muss ich zugeben. Ein paar waren da schon. Da war zum Beispiel die Szene, in der Axis mit dem Pentagramm auffer Stirn dann gleich 20 Mal nebeneinander zu sehen sein sollte. Dafür mussten wir ihn dann doch mal ausdrucken. Außerdem haben wir noch dieses "Eisbär"-Bild (das Fell war fast echt) reinfallen lassen. Da ist uns leider nix eingefallen. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke... Vielleicht gibt's ja noch 'nen Bugfix dafür. :)

[WildMag] Und was habt ihr hier auf der Mekka 2001 gemacht bzw. was habt ihr euch für die Zukunft vorgenommen?

[manx] Lass es mich einfach mal aufzählen:
manx - Einen Schritt Weiter (Fast Forward Music)
datan - Nonrk (Fast Forward Music)
manx - ... im Morgengrauen (Slow Motion Music)
datan - Kein Vergleich (MP3 Music)
manx - Chip wars (MP3 Music)
Hmm... wenn ich mir die Quote so anschaue, was davon durch die Preselection gekommen ist... hmm... dann äh... fuck. Falls trotzdem irgendwer die Musik hören will, gibt's das entweder auf www.tame.de oder bei den Mekka Releases... irgendwann vielleicht auch mal wieder auf www.never.de.

[noy] Spiele gerade so etwas mit der Java3D-Api rum. Ist ziemlich cool, arbeitet flott. Bloss: J3D hat seine paarundzwanzig Meg, das passt in kein Sizelimit. Die Windows-Leutz haben Ihr DirectX vorinstalliert, das ist auch nicht kleiner. Naja, müssen wir halt weiter für Windows coden (argh).

[WildMag] Wie wäre es mit "Real FR-08"? ;)

[noy] Ich dachte mehr an JavaDayDream...

[manx] Oder verkohltes toasted...

[WildMag] Wir sind gespannt. Danke für das Gespräch!