WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Interview mit Prace/Suburban

Interview mit Prace / Suburban
geführt von mados

[WildMag] Es ist drei Uhr nachts, alle sind müde und kaum jemand noch nüchtern. Trotzdem erst einmal ganz förmlich: Unter welchem Namen kennt man dich in der Szene, was machst du dort und in welchen Gruppen bist du aktiv?

[Prace] Ich bin prace^suburban. Bin dort hauptsächlich für die (Mit-) Organisation der Dialogos Demoparty verantwortlich. Ansonsten kümmere ich mich noch um den Webauftritt von Suburban und administriere den Dialogos.cc Server.

[WildMag] Die Dialogos - eine der wenigen (wenn nicht gar die einzige) Demoszene-Party in der Ostzone. ;-) Kannst du uns kurz etwas zur Geschichte der Dialogos erzählen?

[Prace] Die erste Dialogos Party hat 1998 stattgefunden, damals in einem Jenaer Club mit bescheidenen 50 Besuchern. Im Jahr 1999 konnten wir die ganze Sache etwas größer aufziehen, da wir sehr gut von einem Kulturprojekt unterstützt wurden. Die Party fand in einem sehr "stylischen" alten Umspannwerk etwas außerhalb von Jena statt und bot die perfekte Location für ein Event dieser Art. In WildMag #1 hat Crossbone schon einmal ausführlich davon erzählt.

[WildMag] Es wurde zwar angekündigt, die 2000-er Party würde in der Jenaer Holzmarktpassage stattfinden, aber dass man dann tatsächlich in abgetrennten leerstehenden Büroräumen sitzen würde, damit hat wohl keiner gerechnet. Wie kommt man zu einem solchen Partyplace?

[Prace] Das hatte mehrere Gründe. Zum einem hatten wir das Problem, dass wir nicht mehr die Möglichkeit hatten wieder ins Umspannwerk zu kommen und zum anderen hat es sich ein wenig eingebürgert, dass die Dialogos jedes Jahr in einer anderen Location stattfindet. Auch wenn diese Location auf den ersten Blick scheinbar nicht besonders für eine Demoparty geeignet schien, hat sie doch viele Vorteile gegenüber anderen Standorten gehabt: viel Platz, viel Strom (mit der Startstromleitung aus dem Parkhaus B)), das große Kino für die Compos und viel Essen in der Nähe, da sie direkt im Zentrum gelegen ist. Dem bideren Image der Büroräume haben wir versucht etwas mehr Style zu geben, indem wir die Räume dekorierten und den Chillout-Room mit Couchen und Sesseln ausstatteten, um die ganze Sache etwas wohlicher zu machen und den Leuten einen Platz zum Rumhängen und Labern zu bieten.

Leuchtkörper Chillout-Room

[WildMag] Kam es für euch nicht in Frage, die Party ausfallen zu lassen?

[Prace] Naja, tatsächlich haben wir die Entscheidung, die Party doch zu machen, relativ kurzfristig getroffen. Das erklärt auch, warum im Vorfeld relativ wenig über die Dialogos zu hören war. Aber ich denke, es ist uns auch in der kurzen Zeit gelungen, den Leuten eine gute Party zu liefern und hoffe, dass dieses Jahr viel mehr kommen!

[WildMag] Wer ist eigentlich "wir"?

[Prace] "Wir" das sind natürlich hauptsächlich die Mitglieder von Suburban Creations. Insbesondere Crossbone und Tomac kümmern sich zum grossen Teil um die logistische Organisation der Party. Mein Part ist eher die technische Seite, also das Netzwerk und das Intranet System. Unterstützt wurden wir von vielen Szener: Farbrausch hat uns die Democompo abgenommen, Netpoet hat die Moderation der Events souverän gemeistert B) usw. Hier noch mal ein Dank an alle, die ich jetzt vergessen habe!

[WildMag] Über deinen Aufgabenbereich gibt es sicher genausoviel zu sagen wie über das eigentliche Organisieren der Party. Hattest du, als 1999 plötzlich etwa viermal so viele Leute wie im vorigen Jahr da waren, genug Know-How und Technik, um das Ganze zu bewältigen?

[Prace] Nicht wirklich. Ehrlich gesagt war das Partynetzwerk der 99-er Party scheiße. Es waren nur aneinandergesteckte Hubs. Nicht mehr und nicht weniger. Aber der ausschlaggebende Punkt, warum wir bei der 2000-er Edition der Party so einen Aufwand mit dem Netzwerk und insbesondere mit dem Intranet System getrieben haben ist der, dass wir ziemliche Delay's bei fast allen Compos hatten. Ein Grund dafür war die schlechte Strukturierung des Ablaufs. Deswegen haben wir uns schon sehr zeitig Gedanken gemacht, wie wir das Einreichen der Entries, das Voting und die gesamte Verwaltung verbessern können. Rausgekommen ist ein Intranet System (das es so ähnlich seit diesem Jahr auch "schon" auf der Mekka gibt B)), mit dem die Entries übers Netzwerk upgeloaded werden und dann relativ einfach verwaltet werden können. Das hat dazu geführt, dass wir praktisch keine Delays bei den Compos hatten und die Releases auch sofort nach der Compo den Leuten zum Download bereit standen.

[WildMag] Die Infrastruktur der 2000-er Dialogos war tatsächlich bemerkenswert gut. Auch die Webseite, für die du ja mitverantwortlich bist, enthält alles, was man von einer Partyseite erwartet. Wieviel Zeit steckt man in solche Projekte, und passt das bei dir beruflich zusammen?

[Prace] Der Zeitaufwand für die Webseite ist noch relativ überschaubar (mal abgesehen von der eigentlichen Installation und Konfiguartion des rohen Rechners) aber gerade das Intranet System war schon sehr umfangreich und hat mich sehr viel Zeit gekostet, da es sehr viele Funktionen hatte und den Leuten ziemlich viele Optionen und Möglichkeiten geboten hat. Und letztendlich muss es ja auch noch gescheit aussehen und auch einen gewissen Bedienungskomfort bieten. Das Gute an der ganzen Sache ist dabei noch, dass ich ziemlich gut von der Firma bei der ich arbeite unterstützt werde, da sie auch ein offizieller Sponsor der Party ist (so ein Zufall B)). Das macht sich z.B. darin bemerkbar, dass ich mich in der "Dialogos Woche" komplett um die Organisation der Party kümmern konnte und von dieser Seite aus also ziemlichen Freiraum genieße. Gleiches gilt für die Administration des Webservers (der in meiner Firma gehostet wird), die auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

[WildMag] Möglicherweise macht das meine Frage, ob du überhaupt jemals selbst an einer Competition teilgenommen hast, überflüssig?

[Prace] Nicht direkt, denn die Group Suburban gab es ja schon vor der Dialogos. Da war es allerdings so, dass Crossbone den Code gemacht hat und Tomac den 3D-Kram. Allerdings habe ich an der Portierung z.B. von Dusk von DOS nach Windows mitgearbeitet. Ich schreibe also schon Code, allerdings geht es mir dabei mehr darum, selber Sachen auszuprobieren und sie zu verstehen und bisher ist halt noch nix releasefähiges rausgekommen.

[WildMag] Warum bist du dann hier? ;-)))

[Prace] ........coden... B) ........ Arbeite gerade an einem OpenGL Demosystem für Linux mit Sound und WAD-Dateisystem und 3DSmax Fileexporter Kram blablabla....

[WildMag] Drücken wir die Daumen, dass wir das möglichst bald bewundern dürfen. :-) Vielen Dank für das Gespräch!

http://www.suburban.de
http://www.dialogos.cc