WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Interview mit Steeler

Interview mit Steeler
geführt von mados

sTEELER

[WildMag] Die Geschichte der heutigen "Mekka & Symposium" ist ein klein wenig verwirrend. Die wievielte Party ist das jetzt, im Jahr 2001, eigentlich?

[sTEELER] Hmmmm... schwierig. Ist schon alles so lange her. Der Witz ist ja, dass wir als kleines Mailboxtreffen in den frühen neunziger Jahren begonnen haben - mit ca. 20 bis 30 Leuten. Das Ding ist uns dann über den Kopf gewachsen. ;) Wir hatten damals ne kleine Warezbox im extremen Süden von Hamburg. Die User wollten sich endlich mal persönlich kennen lernen und so wurde entschieden, dass wir so 'nen Meeting auf die Beine stellen. Die genaue History könnt ihr auf der Website nachlesen. Da hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Text draufgehauen, der die "Struggles" zwischen Mekka und Symposium (ehemals zwei getrennte Parties) mal 'nen bisserl genauer umschreibt. ;)

[WildMag] Es waren ja ursprünglich auch zwei getrennte Partyplaces - wie schwierig war die Entscheidung, was von welcher Party übernommen wird?

[sTEELER] Naja. Der Witz war, dass wir (das Symposium) zunächst in einem Katholischen Jugenzentrum untergekommen sind. 1996 waren wir dann das erste Mal in der Burg Seevetal in Hitfeld und waren ziemlich gepisst, dass dort so ein Typ namens Hardball exakt eine Woche vor Symposium eine PC-Lamerparty mit dem klangvollen Namen "Mekka" auf die Beine stellte. Zum Glück hatten wir mit den PC-Mucklern nicht so viel bis gar nichts zu tun, so dass uns das zunächst am Arsch vorbei ging. Waren eh erheblich weniger Leute auf Mekka. ;))) Wir als reine C64, Atari und Amiga Party wollen keine PCs auf der Party. Frank (Gandalf) und Hardball konnten sich auf den Tod nicht ausstehen. Naja... Bis wir dann mal mit etwas kühlerem Kopf drüber nachdachten und nach 2 bis 3 Telefonaten eine halbherzige Fusion entschieden (sollte ein Probelauf im darauffolgenden Jahr werden). Das klappte dann alles viel zu gut, sogar die Mekka-Orgas waren in Ordnung, so dass wir uns zusammenraufen konnte. Hier sind wir jetzt. ;) Eine Party, eine Philosophie und ein absolut rund laufendes Environment in Fallingbostel.

[WildMag] Hättet ihr jemals gedacht, dass sich das Ganze so entwickeln wird? Ab welchem Punkt war euch klar, dass ihr eine Lawine losgetreten habt?

[sTEELER] Lawine? Wo? Sind doch nur 1300 Leute hier ;) - Kann alles so bleiben. Und dass das 'ne Lawine wäre, hätten wir glaube ich gemerkt. Der Witz ist, dass wir trotz extrem größer gewordenem Bekanntheitsgrad nicht wirklich aus allen Nähten platzen. Das ist auch gut so und ich finde, dass die Party jetzt eine gesunde Größe hat. So kann es bleiben.

[WildMag] Wie wollt ihr verhindern, dass es eventuell einmal 2000 Leute werden, die ja definitiv nicht mehr in die Halle passen?

[sTEELER] Gar nicht. ;) Rückt doch endlich mal zusammen, Jungs. Wird eh kuscheliger. ;)

We are running out of space!

[WildMag] Wie positioniert ihr eure Party im Vergleich zu anderen?

[sTEELER] Ach. Positionieren ist so 'ne Sache. Das einzige, wo wir echt im Commitment sind und die gleiche Philosophie fahren, ist, dass wir keine Gamer-Party machen. Alles andere, was ihr auf der Party erlebt, seht und fühlt, ist oftmals aus dem Bauch heraus aus dem kreativen Geist des Orga-Teams entstanden. Insofern machen wir, was uns Spass macht und das trifft wohl ganz gut den Nerv der Gäste (hoffen wir zumindest). Insofern - Image ist nichts - Lust ist alles. ;)

[WildMag] Wer genau ist "wir" eigentlich?

[sTEELER] Das Team ist aus dem engeren SCALA-Meeting Kreis um Chaos herum entstanden. Wir sind jetzt ca. 20 feste und 30 freiwillige Helfer, die sich ca. 3 Monate vor der Party die nächsten Gedanken über den anstehenden Event machen. Wer genau das ist, lässt sich auf der Homepage nachlesen.

[WildMag] Mekka & Symposium 2001 - "Demo Scene Olympics". Steckt hinter diesem Untertitel bzw. Motto ein tieferer Sinn?

[sTEELER] Dabeisein ist alles, oder?

Eröffnungszeremonie

[WildMag] Gibt es jetzt, am zweiten Tag, schon ein paar Zahlen über z.B. Anzahl der offiziellen Helfer (die Jungs mit den grünen T-Shirts), Anzahl der Besucher oder den Prozentsatz des weiblichen Anteiles?

[sTEELER] 50 Orgas, ca. 1200-1300 Besucher. Hmmm, wieviele Frauen mögen wohl hier sein? Anhand der Free-Tickets (die schwarzen Armbänder) gehen wir von einem Prozentsatz von ca. 5% bis 10% weiblichen Gästen aus. Es sind über die Jahre schon ein wenig mehr Mädels geworden. ;) Kann aber nicht genau sagen, wie das "Wachstum" in dieser von Männern leider noch dominierten Szene von statten geht.

[WildMag] Welche der Compos waren und sind für dich persönlich die wichtigsten?

[sTEELER] Wie immer die Funcompos. ;) Nein, im Ernst. Ich bin auf jeden Fall voll auf die Amiga- und PC-Demo Compos eingeschossen. Liegt auch an der Branche, in der ich sonst arbeite. ;)

[WildMag] Sicher in der Computer-Branche?

[sTEELER] Jau... Ich arbeite in meiner "eigenen" Firma LIGHTCUBE Technologies. Wir machen Realtime VR-Technologie. Wir werden die ersten sein, die ein distributives Echtzeit 3D-Development Betriebssystem haben werden. Damit kann man richtig schöne begehbare und voll verteilte 3D-Welten ins Internet stellen. Das macht Laune. ;) Schauts euch an: www.lightcube.de - wir such natürlich (wie jeder) noch gute Leute. ;)))))

[WildMag] Auch dieses Jahr tauchte der Spruch "Wer hat dicke Eier?" auf, wenn auch nur vereinzelt. Gibt es aus deiner Sicht etwas dazu zu sagen? ;-)

[sTEELER] Hmm... Nö... Willste mal anfassen?

[WildMag] Ähm... Wie lange soll das Ganze noch weiter gehen, wenn es nach dir geht? Schließlich hört man immer wieder Stimmen, die Szene würde sterben?

[sTEELER] Also aus einer beobachtenden Perpektive würde ich eigentlich genau das Gegenteil annehmen. Die PC-Branche ist nach wie vor am boomen, immer mehr Leute beschäftigen sich im kreativen Bereich und in sofern hat auch die Szene in den letzten Jahren nach meiner Meinung extrem an Boden gewonnen (wenn man überhaupt von "der" Szene sprechen kann). Alleine der Fakt, dass die Öffentlichkeit immer mehr mitbekommt, dass es so etwas wie uns, aber auch LAN-Parties und so'n Zeugs gibt, ist Wachstum kaum aufzuhalten. Selbst solche Szenen wie die 64er und Amiga Szene sind noch lange nicht tot, aber immer internationaler geworden über die Jahre.

[WildMag] Vielen Dank... Gibt es noch irgend etwas, was du der Szene schon immer sagen wolltest?

[sTEELER] Ich find euch alle geil. ;) Ne, im Ernst. Ich bin froh, Teil einer Jugendbewegung zu sein. ;)))) Machts gut! Und vielen Dank für eure Treue...

http://ms.demo.org