WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Mekka & Symposium 2001-Timeline

Mekka & Symposium 2001 - Timeline
mados

Freitag

11:20 - Die Heidmarkhalle ist in Sicht, yeah! Wir sind da! Natürlich - es war auch nicht anders zu erwarten - sind wir wie schon letztes Jahr alles andere als die Ersten. Einige Polen haben es sich bereits bei einem Picknick gemütlich gemacht und blockieren damit einen nicht unerheblichen Teil der Parkflächen. ;-)

11:42 - Zu etwa drei Vierteln ist die Halle bereits gefüllt. Knallbunte Lichteffekte springen uns entgegen, und jede Menge verwirrte Personen, die verschiedendste Hardware in die Halle wuchten.

Computermassen

11:46 - 70 Mark sind für ein kleines, blaues Plastikarmband ziemlich viel. ;-)

11:50 - Wir finden unsere reservierten Plätze neben The Update und dem Rest von CoPro. Keine grünen Haare dieses mal. Das Debugging an seinem 32k-Spiel "Gotcha" nahm zu viel Zeit in Anspruch. Schade.

12:10 - Die Rechner sind aufgebaut, die Netzverbindung steht, es kann los gehen.

12:28 - Ich sehe zum ersten Mal das Spiel "Gotcha" in Aktion. DirectX 8-Grafik, und vom Atari gesampelte Lemmings-Sounds. Scheint nett zu werden.

12:44 - Ein bischen Werbung machen, genau wie schon andere vor mir. Das Plakat zum "DiskMag-Pack" hängt jetzt direkt neben Pain und der Dialogos. MadMan meint, ein Megafon wäre da sehr viel effektiver. Ich bin sicher, auf die Idee sind andere bereits gekommen.

12:46 - Interessante Diskussion am Infodesk: Ein Mädchen möchte ohne Armband in die Halle. Darf sie nicht. Bitte erst ein Band abholen. Ist für Frauen zwar umsonst, aber Ordnung muss sein.

13:03 - Hades^Numb läuft mir über den Weg. Besonders bemerkenswert, weil ich ihn bisher auf jeder Party traf, auf der ich jemals gewesen bin.

14:07 - Buzztiger^Copro läuft mit zwei großen Plastikflaschen destiliertem Wasser an uns vorbei. Auf die Frage, was er damit will, zeigt er uns die selbstgebaute Wasserkühlung für seinen von 700 auf 900 MHz hochgetakteten, pechschwarz bemalten Rechner. Funktioniert super, sagt er. Sein nächstes Ziel: Ölkühlung für das Netzteil, um auch auf diese Lärmquelle völlig verzichten zu können.

14:20 - Die Batterien unserer Digitalkamera geben schon wieder den Geist auf. Mist. Das heißt dann wohl, dass Neckermann die noch nicht bezahlte Ware wiederhaben kann.

14:28 - Eine Durchsage mit dem Inhalt, dass die Sandwiches am Information-Desk ab sofort "for free" wären, lockt ein gutes Duzend Leute nach vorn, allen voran MadMan. Leider umsonst. Traue nie dem "Sucker" am Mikrofon.

Brötchen für 3 Mark

17:12 - TS ist da, mit einer abenteuerlichen aber bewährten, genau 6 Zentimeter hohen Hardware, in die seine Grafikkarte nur bei halb geöffnetem Gehäuse passt. Auch schön. ;-)

18:28 - Im IRC macht sich wiederholter und verstärkter Einspruch gegen die lauten, melodischen Jingles breit, mit denen jede Lautsprecherdurchsage eingeleitet wird.

19:38 - Bereits im Vorfeld der Party konnte ich die Jungs von CENTR!C zu einem Interview überreden. Durchgeführt wurde das an MadMans Rechner, der ehrlich gesagt auch kaum zu mehr zu gebrauchen ist als zum Texteschreiben.

21:00 - Eröffnung. Der Rest - ein Aufmarsch der gesamten mit grünen T-Shirts bekleideten Crew - ist kaum beschreibar. Krach. Sound. Feuer. Party on!

Eröffnungszeremonie

21:05 - Zwei in grün uniformierte Herren begeben sich durch die Halle, auf der Suche nach den Organisatoren, die gerade auf der Bühne die "Demo Scene Olympics" für eröffnet erklären, indem sie die Leinwand unter ohrenbetäubendem Krach virtuell in Brand stecken.

21:42 - Unsere uniformierten Freunde waren nicht ohne Grund hier. Sie haben einen Besucher abgeholt, der "jemandem 'nen heißen Grill über die Rübe gezogen hat". Hoffentlich war das der unerfreulichste Zwischenfall auf der Party.

22:09 - Haujobb hat zu wenige Rechner. Jetzt fragen sie recht wahllos Leute, ob die einen Rechenknecht ausleihen können. Na so was. Die restlichen (schätzungsweise 500 ;-) Haujobber sind wohl alle beschäftigt.

22:13 - Der Versuch eines Besuchers, einen anderen polizeilich anzuzeigen, wird von den Orgas nicht besonders freundlich aufgenommen - um es mal vorsichtig auszudrücken.

22:22 - Welle:Erdball wird angekündigt. Genau wie letztes Jahr werden sich an dieser Synthiepop-Gruppe, die Musik mit dem C64 macht, die Geister scheiden.

Welle:Erdball

22:47 - Das inzwischen vierte Lied läuft, und die Reaktionen sind erstaunlich vielfälltig. Von begeistertem Geklatsche, verschiedenen Pfiffen bis hin zu "Bitte aufhören!" Geschrei ist alles dabei. Besonders heftig die Diskussion im IRC. Genau wie letztes Jahr auch sammeln sich die Welle:Erdball-Gegner dort und überlegen, wie man die Krachmacher von der Bühne zerren könnte. Zugegeben: Es ist wirklich wahnsinnig laut.

23:27 - Crests angekündigte PC Demo Show beginnt, ganz klassisch mit "Panic" von Future Crew, "Untitled" von Dust und anderen wirklichen Klassikern.

00:54 - Nicht ungewöhnlich, dass man gefragt wird, ob man eine Diskette übrig hat. Auch nicht ungewöhnlich, wenn diese Frage von einem C64 Freak kommt. Ungewöhnlich nur, dass dieser Herr gut 50 Jahre alt ist.

00:55 - Crests Show läuft nun schon mit dem 16. Demo. "Wonder" von Sunflower. Von 1999 und nach wie vor cool. ;-)

01:10 - Ein Aufstöhnen aus Buzztigers Richtung: "Och, noch drei Tage..."

02:36 - Ich gebe den Versuch, einen Platz im Schlafzelt zu finden, vorzeitig auf. Grund: Akute Dunkelheit.

02:45 - Ein letzter Versuch, diverse Szener zu Interviews zu überreden, endet wie erwartet: "Komm morgen 15 Uhr wieder, nach der Deadline."

Samstag

06:36 - Jeder der glaubt, ein Schlafsack in einem Auto würde irgendwann automatisch warm werden, sollte sich das reiflich überlegen. Ich jedenfalls bin zitternd aufgewacht und so schnell es ging zurück in die schützende und warme (!) Halle geflüchtet.

07:06 - Momentan wäre mir eine Kaffeemaschine lieber als MadMans türkisches Gebräu. Aber egal, macht munter.

07:27 - The Update verzweifelt neben mir über seinem Spiel "Gotcha". Es will einfach nicht im Netzwerk laufen. Jetzt hat er sogar schon Bots eingebaut, aber wirklich cool ist das im Single Player-Modus nicht.

12:20 - Ich wanke zum Infotresen und frage, ob ich ein Interview mit einem der Organisatoren bekommen kann. Nach kurzem Warten sagt man mir: Ok, Steeler hat Zeit für dich. Wah! Mister Mekkasymposium himself? Jetzt muss ich mir aber wirklich fix ein paar gute Fragen ausdenken.

13:12 - Ok, auf in die Höhle des Löwen ... oder besser gesagt ins Heiligtum der Orgas, zu Steeler.

Die Orgas auf ihrer Festung

13:41 - Beginn der Alternative Graphics Compo. Und ich kriege nichts mit, weil ich gespannt Steelers Künsten auf der Tastatur folge. Zum Glück werden die Grafik-Competitions wiederholt.

Alternativ Grafik Competition

14:50 - In zehn Minuten ist die Deadline vieler Intro- und Musik-Compos, der Wild- und Pixel-Compo. Stress in dutzenden von Gesichtern, niemand ist wirklich ansprechbar. "Ich muss da schnell noch den Track um ein paar KByte verkleinern", "Wo ist der Grafiker!" und ähnliches hört man in diesen Minuten.

15:22 - Ein Mädchen beginnt auf der Bühne zu tanzen. Allerdings nicht, um sich wie im letzten Jahr zu entkleiden, sondern um die Leute auf die folgende "Second Reality"-Show neugierig zu machen.

Tanzendes Mädchen (2nd Reality Show)

15:26 - 2nd Reality in mehreren Variationen. Zuerst der 1997 programmierte C64-Clon, dann das "Real Reality"-Video von Never, und schließlich das Original. Unvergleichlich, bis heute. Und die Leute starren fasziniert nach vorn...

15:41 - Die Disk Throwing Compo - eine bewährte Out-Door Competition - wird angekündigt. "And now get out!" befiehlt Steeler. Ok, ich geh.

Get out now!

15:50 - Neben Festplatten diverser Größen (die schmalen für Mädels, die mit vierfacher Bauhöhe für die Kerle) wird auch Geld geworfen - auf einen freiwilligen, bärtigen Herrn, der als Ersatz für die zahlenmäßig unterlegenen Damen einspringen musste. Wie ich erst später erfahre, handelte es sich dabei um Mat/Ozone.

Festplattenweitwurf der Herren

16:08 - Ein Fernsehteam fällt mir auf. Vorbereitet wird ein Interview mit Chaos, im Hintergrund läuft FR-08. 3sat heißt der Sender, der sich hierher verirrt hat. Hm, das klingt immerhin vielversprechender als der reißerische Report von RTL2 von der Ambience 2001.

Chaos im Fernsehen (3sat, nano)

16:09 - Auch die Jungs von Centric wurden schon kurz interviewt. Warum wohl? ;-) Natürlich wegen ihren Klamotten, die hier auf der Party mit Abstand die auffälligsten sind.

17:19 - Hoppla, Stromausf%.!

17:23 - Die "Fast Forward Music" Competition hat begonnen. Auf der Leinwand die Namen der Musiker, aus den Lautsprechern ohrenbetäubender Technosound. Wo sind meine Ohrstöpsel?

17:31 - TS meint nur: "Ich dachte, bei der Compo gibt's ne Preselection?"

17:40 - Ich bin keineswegs der einzige, der sich mit Ohrstöpseln oder Ohrschützern den Genuß der keineswegs schlechten Geräuschkulisse angenehmer gestaltet.

17:48 - Und vorbei. Ein Lob an die Orgas, dass sie uns von den 43 eingereichten Tanzmusiken nur ganze acht vorspielten. Danke.

19:30 - Hades^Numb hat endlich Zeit für ein kleines Interview. Unterbrochen werden wir lediglich von der Amiga 64k Intro Compo, die er als Coder natürlich nicht verpassen darf.

20:11 - Die nicht nur von mir mit großer Spannung erwartete "PC 4k Intro" Competition beginnt. Abgesehen von einzelnen keineswegs ernst zu nehmenden Animationen (die allerdings mindestens genauso bejubelt werden), sind die sage und schreibe 10 Intros technisch wirklich bemerkenswert.

20:39 - Durchsage, dass man sein Geschlecht am Infotresen checken lassen kann.

20:50 - Auf der Bühne beginnt ein Spiel: "Scenionaire"! Anleihen bei Herrn Jauchs Show sind keineswegs zufällig. Bis zu einer Million Euro kann ein (fast) zufällig ausgewählter Kandidat gewinnen. Die Aufgaben werden riesengroß auf die Leinwand geworfen, vor der die Kandidaten und der Moderator - natürlich Steeler - sitzen. Frage 3 erfordert der Zuschauerjoker: Ein "Crowd-O-Meter", bei dem man so laut wie möglich den passenden Buchstaben schreien muss. Bei einer harten C64-Frage gibt er auf. Seine 8000 Euro darf er sich nachher an der Infotheke abholen. Wir werden sehen...

21:16 - Die Frage "Wer hat dicke Eier?" sollte für XXX^Haujobb leicht zu beantworten sein... Und was macht er? Er wählt den Zuschauerjoker (wie gesagt: alle müssen laut schreien). ;-)

21:18 - So viele Leute habe ich noch nie stehen sehen, auf einer Party. Selbst letztes Jahr schaffte es die unspezifisch bekleidete Dame nicht, so viele Massen zu begeistern. Gesellschaftsspiele sind doch irgendwie interessant...

Scenionaire, alle schauen nach vorn

21:23 - Schon wieder eine C64-Frage, und XXX schwankt beträchtlich, auch wenn er sich bei "black is the color" sicher war. Aber ... mit Unterstützung schafft er es.

21:24 - "What color is ff7800? Lemon, Purple, Melon or Orange?" Leicht, schliesslich sind die Jungs von OJuice ebenfalls auf der Party. :-)

21:27 - Der letzte Joker, Phone-A-Friend. Die Frage betrifft die Zeichenzahl einer VC20. 40 wäre logisch, doch ... 22? Seltsam. Nun ja, 32000 Euro ist das trotzdem wert.

21:31 - Falsch! XXX ist raus. Es bleibt bei 32000.

21:33 - Runde 3, ein Mädchen wird vorgelassen. Als ob das nicht genügen würde, sagt Steeler auch noch vor! ;-) Frage 5 ist besonders interessant: Auf welcher Party hatten die MS-Organiser den meisten Erfolg mit einem Vote-Faking? Antwort: Ambience 2000. Weitere Fragen zu Lan-Partys, ARJ und schon wieder die Zeichenzahl beim VC20? Die Fragen werden immer leichter? Schon 125000 Euro? Langsam mache ich mir Sorgen um mein Eintrittsgeld. (Unbegründet, wie ich erst später erfuhr, denn natürlich gab es das Geld nicht wirklich zu gewinnen.)

21:50 - Die Frage, wie viele Bytes ein C64 verfübar hat, soll falsch sein. Dabei steht genau neben mir ein Modell dieser Reihe, auf dessen Bildschirm das Gegenteil behauptet wird. Und die Polen (wer sollte es sonst wissen?) brüllen auch schon die Ganze Zeit Antwort C.

22:30 - Gewohnt geil ist sie, die SID-Compo. :-)

Polnisches SID-Headbanging

00:00 - Halbzeit. Und ich habe noch so viel vor, dass das gar nicht ausreichen wird.

00:08 - Ich erfahre, dass ein C64 tatsächlich 2 Bytes weniger zur Verfügung stellt als er anzeigt. Da ist irgendwas reserviert, aber das wissen normalerweise nicht einmal die C64-Freaks selbst.

00:50 - Ein auf der Leinwand ablaufendes Promotionvideo mit dem Namen "Second Reality" verwendt recht schamlos Ausschnitte aus duzenden Demos und anderen Szene-Produktionen, um damit ... ja was eigentich? ... um damit Werbung für eine C.A.P. TV GmbH zu machen. Nun ja, immerhin wird im Abspann alles ordentlich erklärt.

00:57 - Jede Menge Aufrufe per Lautsprecher - und die Wild-Compo steht kurz bevor. Von vielen wird gerade dieser Wettbewerb mit Spannung erwartet, weil er zwar technisch nicht unbedingt ansprechend ist, aber er macht Spass! :-)

01:14 - Einige der Beiträge der Wild-Compo versetzen mich wie immer in Verwunderung: Es sieht aus, als ob es ein (Echtzeit-) Demo wäre. Aber warum wird es dann nicht bei der Demo-Compo gezeigt? Irgendwann finde ich das noch raus.

01:40 - Das Video "Demo Making" wird gezeigt. Extrem experimentell, extremer Störsound, glatt ein paar Punkte wert.

01:48 - "Jihad!" ... aber das muss man selbst sehen. ;-)))

02:30 - Die Wild-Compo ist vorbei, und alle legen sich schlafen. Ich finde niemanden mehr, der sich von mir ausfragen lässt. Muss ich mir halt morgen umso mehr Fragen ausdenken. ;-)

03:00 - Ich finde doch noch einen mehr oder weniger willigen Interview-Partner...

03:52 - Das Interview mit Prace von Suburban (der übrigens genauso müde ist wie ich, allerdings ein klein wenig betrunkener) hat Spaß gemacht und ist fertig. Jetzt hau ich mich auch erstmal hin. Unter den Tisch.

Schläfer auf der Bühne

Sonntag

09:12 - So, langsam werd' ich wieder munter. Die Pixel Graphics Compo vorn auf der Leinwand wäre schön beruhigend, wenn da nicht der Idiot wäre, der hier seinen bekloppten Splatterfilm in Diskolautstärke sehen würde.

10:50 - Umdenken ist gefragt, denn das kommende, eigentlich schon lange vor der Mekka eingefädelte Interview mit den Jungs der GFXZone erfordert meine zwar vorhandenen aber schwachen Englisch-Kenntnisse.

12:15 - Ich muss spielen gehen. Pongdeluxe, an dem ich grafikmäßig ein bischen mitgefeilt habe. Hinter dem Infotresen - normalerweise Sperrgebiet - müssen wir recht lange warten, bis alle acht Programmierer ihr Spiel auf Band aufzeichnen konnten.

Der Server im Orga-Bereich

12:25 - Von der erhöhten Burg der Orgas fliegen Teile eines Stuhles nach unten - und gleich darauf der zerbrochene Rest. Steeler ist es, der da mit der offensichtlich altersschwachen Sitzgelegenheit schmeißt.

Steelers (ex-) Stuhl

12:30 - Wir dürfen endlich spielen, und wie befürchtet übertreiben wir dabei. Das Video wird am Ende viel zu lang(weilig).

Blick vom Orga-Raum in die Halle

14:50 - Äußerst interessant, wenn man als Deutscher zwar weiß, wie die amerikanische Tastaturbelegung aussieht, aber wenn man dann wirklich vor einer amerikanischen Tastatur sitzt, ist man erstmal verwirrt.

15:31 - Interview mit NdK von der GFXZone ist fertig. Unterbrochen werden wir dabei von der C64 Graphics-Compos, die er natürlich nicht verpassen darf. Keine Frage.

15:39 - Die PC 64k Intro Compo ist in vollem Gange. Schon 12 Entries und kein Ende in Sicht. Und allesamt (bis auf einige wenige Ausnahmen) äußerst hochwertig! Das, was heute ein durchschnittliches 64k zeigt, war vor wenigen Jahren in keinem noch so professionellem Demo denkbar. Wie soll das erst bei der Demo-Compo werden?

15:58 - Das Intro "Art" von "Entro, Peci" überrascht durch eine aufsehenerregende Darstellung, die aussieht wie eine Aquarellzeichnung, aber trotzdem voll 3D ist. Begeistertes Klatschen scheint den Sieger schon zu bestätigen.

28:70 - Irgendwie verliert man hier völlig sein Zeitgefühl.

16:31 - "Make U Dance"! Sehr groovige MP3, aber irgendwie ausgelatscht.

18:30 - Die C64 4k Intro Compo ist vorbei. Hm. Auch wenn ich finde, dass Kult irgendwann eine Grenze haben sollte - ich halte mich aus der Diskussion raus.

20:10 - Eine weitere Runde "Scenionaire" wird gespielt. Ausgewählt wird ... Mat/Ozone. Der bärtige Herr, der mit seinem Amiga auf jeder Demoparty erscheint, die er erreichen kann. Kein Wunder, ist er doch der einzige Junge, der keinen Eintritt zahlen muss. ;-)

Scenionaire, Steeler und Mat/Ozone

20:12 - Besonders genial die Frage, wie man bei Quake höher springen kann. Die richtige Antwort: Ich weiß es nicht. Natürlich nicht, denn ein Szener spielt nicht, und erst recht nicht Quake.

20:47 - Mist. Meine Nase läuft immer mehr. Ich habe mich vorletzte Nacht im Auto wohl doch erkältet. :-(

20:50 - Die folgenden Compos werden sich mit Sicherheit verzögern, so die Durchsage. Es gibt 10 C64- 19 Amiga- und 27 PC-Demos, und diese Menge lässt sich in den nächsten Minuten keinesfalls auf Band aufnehmen. (Ja, es wird tatsächlich alles auf normale Videokassetten aufgezeichnet, denn nur so ist gewährleistet, dass es keine unschönen Überraschungen gibt.)

22:00 - All your base are belong to us!

22:13 - Das Charts-Magazin Planet #3 - in Kooperation mit OJuice live hier auf der Party erschienen - ist fertig in die DiskMag-Pack CD, die ich anbiete, integriert. Mangels Werbemöglichkeiten habe ich bisher nur eine einzige verkauft.

22:44 - Eine Wild Show mit ausschließlich genialen Videos, die von Hybrid Nemesis für "The Party" produziert wurden. Sich selbst nicht ernst nehmen ist die wichtigste Aussage dieser aufwendigen Werke.

00:04 - Die besagten 19 Amiga-Demos werden gezeigt. Auf den ersten Blick irre, was man mit diesem System machen kann, doch sollte man denken, dass mit einem PowerPC mit 233 MHz (natürlich ohne 3D-Karte) mehr möglich ist. Trotzdem beeindruckend und auch interessant, dass gerade die Musik bei Amiga-Demos immer irgendwie sehr ähnlich - aber gut - ist.

00:19 - Noch 9 Stunden und 41 Minuten bis zur Preisverleihung. Und ich hatte mir noch so viel vorgenommen...

00:28 - Erstaunlich, wie sich der Typ eine Reihe weiter stundenlang Pornos anschauen kann. Genauso erstaunlich, wie da jemand durchgängig und scheinbar ohne zu schlafen CDs brennen kann. Das macht keinen Spass.

00:45 - Informatik 5 und dann so ein Proll? Der Type namens "Pseudo", der hier auf der Mekka seine gesamten Laufwerke inklusive aller persönlichen Daten und E-Mails freigegeben hat, sorgt für Erheiterung. Das macht Spass. ;-)

01:28 - Auf der Leinwand wird Bomberman gespielt - von zwei Jungs, die direkt davor sitzen müssen und dementsprechend wenig sehen. Lustig. Vor allem, weil sie ca. 1 Meter große Tastenpads mit zufällig angeordneten Tasten benutzen müssen.

02:50 - Muss es ausgerechnet die PC Demo Compo sein, bei der mir die Augen zufallen? Aber es ist auch erstaunlich, wie beruhigend Demos sein können. Dummerweise sind nur sehr wenige dabei, die wieder etwas wachrütteln. Gut sind sie alle, sehr gut die meisten.

03:05 - Die meisten Demos sind grob betrachtet nichts anderes als eine Sammlung gut aussehender Grafikeffekte. "Le Petite Prince" von Kolor ist eines der wenigen, die eine ganze Geschichte erzählen, ohne dabei auf unzusammenhängende Animationen angewiesen zu sein.

03:10 - Eines der Demos, die Nummer 22, schildert in aufsehenerregend realistischen Bildern eine Industrieanlage und den Bau einer ... Bombe. Überhaupt werden die Demos gegen Ende der Competition (es sind ja immerhin 27) immer besser. Auch das ist logisch, denn wer wirklich perfekte Qualität abliefern will, der arbeitet bis zur Deadline an seinem Beitrag. "Nature Still Suxx" von FAN ist ein weiteres Highlight dieser Reihe.

03:20 - Die Dinger werden immer besser. Ich bin begeistert und wieder munter.

03:32 - Das letzt Demo sah zwar ein bischen wie Bausparkasse aus (sagt zumindest TS), aber die Idee war ziemlich gut. ;-)

Montag

11:05 - Das Interview mit Never ist zu Ende. Die Geschichte, wie ich die Jungs endlich gefunden habe, erzähle ich besser nicht.

11:15 - Invitation zu UC4 (?), einer absoluten Szeneparty, zu der man nur mit Einladung kommt. Das gezeigte Intro jedenfalls ist einfach nur geil, vor allem die Musik (Hardcoreversion von Britney Spears) reißt alle vom Hocker.

PC 64k Intro results

12:44 - Die beste Wild-Animation und die drei erstplatzierten Demos wurden noch einmal gezeigt.

12:45 - 1250 Leute waren hier, so sagt Steeler.

12:46 - FR-11, das inoffizielle Invitation-Intro zur MS2001, wird gezeigt. Geiler Sound. :-)

12:50 - Hey, das ist ja FR-11,5 mit einem völlig neuen Endscroller. Kein In- sondern ein Outro.

12:53 - "See you possibly next year!" sagt Steeler. Das Olympische Feuer verlischt. Zumindest für dieses Mal.

Leere Stühle und Müll

mados