WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Neulich … Bei einer Flucht aus der Wirklichkeit

Neulich ... bei einer Flucht aus der Wirklichkeit
MadMan

Neulich wollte ich mir ein Meisterwerk der wellenartig übertragenen Audiovisualkunst zu Gemüte führen. Also begab ich mich nach Dienstschluß mit meinem fahrbaren Untersatz in eine kulturelle Begegnungsstätte, in der ich meinem Wunsch nachgehen wollte. Als ich diese gegen 16 Uhr erreichte, sagte ich am Tresen zu dem freundlichen Herrn, der mich bediente: "Einmal Hannibal, 17 Uhr." Und dieser wirklich nette Mensch schaute in seinen Computer und entgegnete mir kurz darauf, dass der Film erst um 8 läuft. Na prima! Ich erklärte ihm, dass ich extra mit dem Fahrrad eine Stunde Fahrt auf mich genommen habe, um diesen Film zu sehen und dass er auch laut Zeitung schon eher läuft. "Da ist leider ein Irrtum aufgetreten. Weil das ein P18-Film ist, möchte der Verleiher nicht, dass er schon zeitiger gezeigt wird."

Da meine kleine sportliche Einlage nicht ganz umsonst sein sollte (ich fahre gern Fahrrad, doch ist nicht immer nur der Weg das Ziel), fragte ich nach Alternativen. "Feindliche Übernahme" - deutscher Actionfilm, "Erin Brockovich" - anspruchsvoll, "Little Nicky" - einfach ablachen. Ich entschied mich für den erstgenannten Streifen.

Nach dem Kartenkauf ging ich erstmal durch die Stadt und vertrödelte etwas Zeit. Dabei gingen mir so einige Gedanken durch den Kopf, unter anderem auch der, dass ich ja extra wegen dem Film diese Fahrt gemacht habe und man mir ja preislich bei der Karte noch etwas entgegen kommen könnte. Ich hatte aber auch schon die lachenden Gesichter meiner lieben Kollegen im Kopf, wenn ich auf Ihre Frage nach Hannibal antworten würde, dass ich mir den Film nicht ansehen konnte. Aber egal, Hannibal werde ich trotzdem noch sehen.

Als ich wieder im Kino war und die Zeit ran war, ging ich in den Saal. Komisch, da war niemand, der meine Karte sehen wollte und auch keine weiteren Zuschauer. Naja, die werden noch kommen, ist ja noch Zeit. Kurz darauf begann die Werbung und wenig später - es war immer noch niemand im Kino - schockte mich eine laute Stimme. "Hey!" Scheiße, gibt's jetzt etwa Ärger, weil ich meine Karte nicht gezeigt habe? "Sie sind der einzeige im Film, möchten Sie vielleicht doch Hannibal sehen?" Ja gern! Saal gewechselt, etwas gewartet bis der Film eingelegt war, los gings.

Hannibal Filmplakat

Also, warum der Film erst frei ab 18 ist, kann ich nicht so genau sagen. Ich musste eigentlich sehr viel lachen. War ja nur ein Film. Zwischendurch bekam ich den Gedanken, dass der Filmvorführer hoffentlich nicht falsch über mich denkt, aber egal. Welcher Normalsterbliche hat schon Privatkino?

Das hatte echt Spaß gemacht, neulich...

MadMan