WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Dieser Text ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet

Dieser Text ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet
Tomaes

"Die folgende Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet", tönt es mir seit nicht allzu langer Zeit im Abendprogramm so mancher Fernsehanstalt entgegen.

Wow, ich kann es mir schon lebhaft vorstellen, was sich nun für Dramen in vielen Bundesdeutschen Haushalten abspielen. Vor meinem inneren Auge sehe ich Herrscharen 15 1/2-Jähriger, wie sie fieberhaft, ja fast verzweifelt, nach der Fernbedienung suchen und mit eisener Disziplin und unerbittlicher Selbstkontrolle ausschalten um mal endlich wieder ein gutes Buch zu lesen, Mutti von der heutigen guten Tat zu erzählen oder die nächsten 10 Kapitel des Mathebuchs im Selbststudium durchzugehen.

Kurz erinnert man sich an Filme, bei denen Muttis, bei für's Kind schwer vermittelbaren Szenen ihre schützende Hand vor die Augen ihres Sprösslings hielten und etwas von "das verstehst du noch nicht" raunten.

Komisch, nun habe ich, schon etwas schläfrig, die ersten 20 Minuten dieses filmischen Jugendverderbers gesehen, und es ist noch nicht mal eine nackte Frau durchs Bild gelaufen, umgebracht wurde auch noch keiner (gleichwohl schon Schüsse fielen) und niemandem wurde das Hirn aus der Schale gepustet. Derrick statt Pulp Fiction. Gediegene Familienunterhaltung statt Blutlachen und Koitus. Immer diese falschen Versprechungen...

Diejenigen unter den 15.95-Jährigen, die nicht in einem katholischen Internat ihr Dasein fristen, haben bestimmt schon längst gähnend auf RTL2 gezappt. Da weiß man wenigstens, woran man ist.

Tomaes