WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #5 (November 2001) → Interview mit Jack C./Faque

Interview mit Jack C./Faque
geführt von mados, unterstützt von Tomaes

Jack C./Faque

[mados] TRS - The Real Session 3.1 Beta. Wie bewertest du jetzt, fast am Ende, die Party?

[Jack C.] Eigentlich hätten wir uns schon gewünscht, dass ein paar mehr Leute gekommen wären. Aber ansonsten hat es schon Spaß gemacht.

[mados] Wie viele Leute waren auf den letzten beiden Partys denn im Vergleich da?

[Jack C.] In diesem Jahr waren gut 100 Leute da. Das sind aber 35 Leute weniger als bei der TRS2. Aber auf Quantität kommt es ja nicht an.

[mados] Die Zielgruppe eures Events scheint ein wenig breit gestreut zu sein. War die Verteilung in Szener/Gamer bisher immer genau so, wie ihr es euch gewünscht habt?

[Jack C.] Das liegt ein bischen am Club, der Key96 Computerclub e.V. aus Eisenhüttenstadt. Wir sind keine homogene Masse. Deshalb haben wir auch unterschiedliche Interessen. Ich würde lieber mehr Szener einladen, aber da würden die anderen nicht mitspielen. Vielleicht ergibt sich daraus eine kreative Mischung.

[mados] Auf der Homepage der Party tauchen die Namen Faque und Key96 auf. Wie gehören diese beiden Dinge, eine Szenegruppe und ein Computerclub, zusammen?

[Jack C.] Eigentlich bin nur ich die Verbindung der beiden Gruppen. Einserseits bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit im Club verantwortlich, andererseit bin ich ein akitves Mitglied von Faque. Desweiteren habe ich mich um die Wettbewerbe gekümmert, dass doch ein bisschen Szeneflair aufkommen kann. Das trifft nicht unbedingt auf Gegenliebe.

[mados] Was würden denn die Jungs von Key96 und Beta-CC, einem Club der ebenfalls mit der Party verbunden ist, am liebsten auf einer solchen Party veranstalten?

[Jack C.] Im Beta-CC sind die meißten Faque-Members, weshalb dort mehr Szener anzutreffen sind als bei Key96. Key96 beschäftigt sich mehr mit allgemeinen Computerproblemen, ganz anwenderorientiert.

[mados] Einer der Wettbewerbe, der in der zweiten Etage stattfinden sollte, war ein "Star Craft" Contest. Wolltet ihr damit die spielewütigen Besucher der Party auffangen, oder steht ihr generell hinter der Idee, auf einer Party zu spielen?

[Jack C.] Eigentlich wollen wir keine LAN-Party machen, da sind wir uns alle einig. Aber wenn es um Sponsoren geht, dann geht es auch um Besucherzahlen. Immerhin mußte niemand für den Eintritt zahlen. Das würde ich dann also Kompromiss nennen.

[mados] Die sechs geplanten Workshops sind ja leider, aus verständlichen Gründen, mehr oder weniger unbemerkt verlaufen. Gab es Vorträge in dieser Form schon auf den vorigen TRS', und wie hattet ihr die Wichtigkeit dieser Angebote für die Party eingeschätzt?

[Jack C.] Ganz so schlimm sehe ich das nicht, es ist ja leider nur das XML-Seminar ausgefallen. Die restlichen fanden im entsprechendem Rahmen statt. Die Seminare sind dabei schon ein Markenzeichen der TRS. Wir wollten immer etwas mehr/besser als LAN-Parties sein. Ein bisschen Weiterbildung kann doch nicht schaden. Dass die Angebote nicht immer angenommen werden, liegt ein bissen an unsere Räumlichkeiten. Das Gebäude ist etwas klein mit vielen einzelnen Räumen. Deshalb fällt es manchmal schwer alle Leute zu erreichen. Der erste Versuch der TRS3 sollte ja in einer neuen Partyhalle sein. Doch die Halle war eine Woche vor der Party noch eine Baustelle. Die Absage war unvermeidlich. So sind wir erstmal wieder in unsere Räume zurückgegangen, in dem auch schon die TRS99 und TRS2 stattfand.

[mados] Gegen die Räume gibt es übrigens von unserer Seite nichts einzuwenden. Die Mischung aus Kneipe und Disko erinnert ein wenig an die Dialogos '99.

[Jack C.] Das hört sich ja dann doch ganz gut an, danke. Aber wenn es eine neue TRS geben wird, werden wir schon einige Sachen ändern. Aber darüber denken wir jetzt noch nicht nach, denn wir haben noch genug mit dieser TRS zu tun.

[mados] Was hat dir persönlich in den vergangenen 29 Stunden am besten gefallen?

[Jack C.] Mir haben wieder die Wettbewerbe gefallen, auch wenn man vorher nie so richtig weiß, was dort passiert. Ja, und dann, dass man wieder ein paar neue Szener kennelernt...

[mados] Danke für dieses kurze (1/2 Stunde) Gespräch!

http://trs.faque.de
http://www.key96.de
http://www.faque.de