WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #5 (November 2001) → Es werde Licht!

Es werde Licht!
Delax

Da schaue ich mir die "neuesten" 3D-Demos von der letzten Party an und was fällt mir (wieder mal) auf? Nur ganz wenige spielen mit Licht. Oder nutzen das Licht was sie haben auch wirklich aus. Woran liegt das? In Film und Photographie steht Belichtung recht weit oben auf der Prioritätenliste, wieso nicht auch in Demos?

Wenn ich zum Beispiel vorhin angesprochene 3D-Demos von jungen Gruppen sehe, die Szenen in vollem ambienten Licht darstellen, das auch jeder die schlecht gepixelten Texturen sieht, bin ich nach nur 10 Sekunden geneigt die Esc-Taste zu drücken. Und ich verstehe es nicht - wenn sich jemand so lange mit einer 3D-API beschäftigt hat, dass er 3D-Szenen erzeugen kann, sollte er doch etwas von Licht gehört haben. Wenn ich dann noch weiß dass mein Grafiker eben nicht so der Held ist, fahre ich doch die Lichtstärke runter und setze nur einige Lichtquellen auf die besseren Stellen. Sollte man meinen.

Licht ist nicht nur gut um Fehler zu verdecken, sondern man kann dieses Lenken von Aufmerksamkeit auch ganz gezielt für eigene Effekte nutzen. Wer erinnert sich noch an den Anfang von Toys/gOds? Gutes Beispiel. Man kann einer Szene mehr Tiefe geben, und auch ganz neue Effekte und Ideen nur aus Licht ziehen. Wenn dann noch Schatten hinzu kommen, liegt da ein ganz neues Land vor einem. Und zwar ein wohldokumentiertes Land, denn in jedem Buch über Film, Video und Photo gibt es Kapitel über Beleuchtung, wenn nicht sogar Sonderbände. Wieso genau das nicht für unsere Zwecke nutzen? In Zeiten, wo Innovation angeblich Mangelware ist, sollte diese Tür nicht verschlossen bleiben.

Das interessante ist: technisch gesehen ist das Gebiet auch in der Demoszene erforscht. Noch vor einiger Zeit hatten viele Demos mindestens einen Effekt der mit Licht zu tun hatte: Licht im Tunnel, Licht um Objekt, volumetrisches Licht um Objekt, Licht mit Schatten um Objekt, und so weiter. Wieso wurde eigentlich nicht an den Nutzen dieser Effekte gedacht, sondern nur an den Effekt selbst?

Wer jetzt immer noch nicht überzeugt ist, für den habe ich folgenden Tip: Einfach einen beliebigen Ego-Shooter starten und sich ansehen, wie dort mit Licht gearbeitet wird, um Atmosphäre zu erzeugen. Manche mehr, manche weniger, aber genau das meine ich. Nicht nur im Sinne von Realismus das ganze nutzen, sondern um der Demo mehr Tiefe und Gefühl zu geben. Eben als Effekt zum Unterstützen des ganzen.

Delax/Sundancer Inc.
http://www.sundancerinc.de