WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #5 (November 2001) → Leserbrief

Leserbrief
(Reaktion auf 'a poll on oldskool scene')

Crest

Hallo mados.

Die Tatsache, daß viele die besten Jahre der Szene im Zeitraum 1995/96 sehen, dürfte wohl mehr als nur die positive Erinnerung momentan aktiver Szener gerade an diese Jahre sein. Ich glaube kaum, daß man sich in 5 Jahren vor allem an das Jahr 2000/01 erinnnern wird. Bei 'classic demos' würde mir auch in Jahren eher Dope, Stars, Reve oder Contrast einfallen, bevor mir da eines der modernen Windows-Demos in den Sinn käme (am ehesten käme da noch Incyber oder VIP2 in Betracht).

Wenn man umgekehrt die Frage schon vor drei Jahren gestellt hätte, wäre aber wohl auch keine Mehrheit der Meinung gewesen, daß die besten Jahre 1992/93 waren, weil zumindest die PC-Szene, um die es hier ja vor allem geht, in diesen Jahren eher noch im Aufbau war und die großen 'Blockbuster' mit Crystal Dream 2 und Second Reality schnell benannt gewesen wären.

In den Jahren 1995/96 befand sich die PC-Szene dagegen in ihrer vollen Blüte, und wir wurden mit einem Füllhorn an schönen Demos verwöhnt, aber auch Parties wie die Wired, Summer Encounter oder Mekka hatten in dieser Zeit ihre besten Jahre bzw. legten einen guten Start hin. Gleichzeitig waren die großen Parties wie ASM und TP noch nicht ganz so unerträglich kommerzialisiert und es gab tatsächlich immer auch eine große Zahl sehr guter Releases (wenngleich die TP6 da doch schon abfällt, aber dafür war dann 97 nochmal sehr gut).

Die Art der Verbreitung von Demos war auch noch eine andere als heute, wodurch man sich schon automatisch mit dem gerade geleechten Demo intensiver beschäftigt hat, während man sich heute teilweise erstmal ein ganzes Partyverzeichnis runterlädt und dann nur schrittweise zum Angucken kommt.

Kurzum, der ganze Spirit war in diesen Jahren noch weitgehend ok, was man jetzt ja eigentlich nur noch auf den kleinen bis mittleren Parties (mit Ausnahme Mekka/Symposium) hat. Auch darf man nicht vergessen, daß Kult-Gruppen wie Coma, Orange oder Halcyon gerade in diesen Jahren ihre besten Releases 'feierten'. Die momentanen Windows-Demos sind zwar teilweise auch sehr 'schick', aber irgendwo kann ich mir nicht vorstellen, daß ich in fünf Jahren noch allzu viele der aktuellen Demos auf den Lippen hätte.

Was die DOS-Demos angeht, so bin ich mit 40% Wichtigkeit eigentlich recht zufrieden, wenn man bedenkt, daß z.B. der C64 viel älter ist und eine viel eingeschworenere Szene hat. Als unwichtig oder minder bedeutend würde ich diesen Teil der Historie auch schon deshalb nicht bezeichnen, weil gerade die meisten 'Classic Demos' DOS-Demos sind und es heute noch genug Leute gibt, die sich freuen, wenn sie nach langer Zeit ein altes GUS-only Demo mal wieder mit Sound auf dem Big Screen zu sehen bekommen (so wie beim C64 natürlich nicht im Emulator, sondern mit echter GUS in plain DOS).

Crest

Crest (dieser 35jährige Opa unter den Votern ;-))
http://crest.untergrund.net