WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #5 (November 2001) → A Poll on Oldskool Demoscene

A poll on oldskool demoscene
mados

"Der Zweck dieser Umfrage ist, herauszufinden, wie die Einstellung gegenüber der alten Demoszene heutzutage ist. Ist die DOS-Szene noch lebendig? Wie viele Leute verwenden Tracker? Und so weiter."

Phx/Blowfish kündigte diese kleine Umfrage beim News-Portal Orange Juice an. Einen Monat lang hatte jeder Gelegenheit, die wenigen aber doch gezielt ausgewählten Fragen zu beantworten. Die Antworten sind nicht wirklich überraschend, aber dennoch äußerst interessant und in gewisser Weise für die Demoszene auch wichtig.

Die erste Frage, "Wie alt bist du?", wurde erwartungsgemäß mit Zahlen zwischen 14 und 35 beantwortet. Im Durchschnitt ergibt sich ein Alter von gut 22 Jahren. Unsere eigene Umfrage in der letzten Ausgabe des WildMags zeigte einen vergleichbaren Wert. Die Antwort auf die Frage, "wie viele Jahre lang man bereits in der Demoszene aktiv ist", passt dazu sehr gut: 7 und 1/4 Jahr im Durchschnitt.

Die Frage nach der "Nationalitaet" ist weniger aussagekräftig. Sie zeigt prinzipiell nur, welche Gruppen sich von Phx' Umfrage am meisten angesprochen fühlten. Mit 16 Prozent ganz vorn, wie sollte es anders sein, Phx' Heimat Finnland. Darauf folgend, mit relativ gleichmäßig abfallenden Prozenten: Schweden, Deutschland, Frankreich, Russland, Norwegen und 23 weitere Nationen.

Jetzt wird es richtig interessant: "Welche Jahre waren deiner Meinung nach die besten der Szene?" Die Grafik zeigt eine gleichmäßige Kurve, die ihren Hoehepunkt in den Jahren 1995 und 96 hat und danach wieder abfällt.

War früher wirklich alles besser? Ich persönlich denke, dass diese Kurve nicht die wahre, absolute Qualität der Szene repräsentiert, sondern vielmehr die persönlichen Erinnerungen der Szener. Würde man diese Umfrage in 5 Jahren wiederholen, so würde sich sicherlich die gleiche Kurve ergeben, nur mit um 5 Jahre verschobenen Zeitangaben. Früher war eben doch alles besser. ;-)

Zur nächsten Frage, "Was für einen Computer benutzt du hauptsächlich?". 71% PC, 16% Amiga und 5% Commodore wurden angegeben. Das ist nicht wirklich überraschend. Bemerkenswert sind vieleicht nur die recht hohen Anteile der älteren Heimcomputer, obwohl andererseits die Zielgruppe der Umfrage ja genau jene ist, die diese Maschinen noch verwendet.

Die Frage, "welche Teile der alten Demoszene deiner Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten sollten", ist logischerweise sehr subjektiv. Besonders hervorstechend sind die hohen Prozentwerte bei den Trackern (84%), den Chiptunes (78%), Amiga (75%), 16/256-farbige Grafiken (69%) und C64 (66%). Zu all diesen Dingen existieren nach wie vor umfangreiche Internetseiten und finden Wettbewerbe statt.

Besonders selten angekreuzt wurden Adlib Musik (20%) und DOS (40%). Beides ist heute bereits so gut wie tot. Adlib war nie wirklich populär, obwohl der typische Sound natürlich seinen ganz eigenen Charme besitzt. Und über DOS redet schon laengere Zeit niemand mehr, obgleich immer noch Demos und Intros produziert werden, die auf diesem System basieren. Natürlich kann es sich heute niemand mehr leisten, ein DOS-Demo zu veröffentlichen, das unter Windows den Start verweigert. Insofern ist diese Problematik einigermaßen unwichtig geworden.

Als Fazit möge ein Kommentar dienen, der von einem Teilnehmer der Umfrage abgegeben wurde:

"Scene is changing."

mados/WildMag
http://puudeli.zoo-gate.fi/~phx/poll

[ Zum Leserbrief von Crest ]