WildMag-Archiv

Sie sind hier: Diskmags → WildMagWildMag #4 (Mai 2001) → Demoszene-News

Szene-News

256b.com - Die von Insomniac aufgebaute Seite bietet einen vollständigen Überblick über die kleinsten Dinge der (Szene-) Welt: 256 Byte-Demos.

90,000th pixel - 300 mal 300 Bildpunkte sind genug, zumindest für die Mitglieder dieser seit Februar 2001 existierenden Gruppe von Grafikern.

Art (FR-10) - Das 64k-Intro von Farbrausch, das den Wettbewerb auf der MS2001 gewann, ist nicht nur in einer fehlerbereinigten Version zu haben - sogar die Quellcodes wurden inzwischen veröffentlicht!

Assembly 2001 - Bereits zum zehnten Mal wird sie stattfinden, die älteste und bekannteste Party der Demoszene. Vom 2. bis 5. August in Helsinki (Finland), mit den wie üblich sehr hochwertigen Competitions und etwa 4000 erwarteten Besuchern.

Best of Hugi - Adok plant, zum fünfjährige Bestehen des Hugi's ein "Best of" zusammen zu stellen, in dem Texte aus den ersten 20 Ausgaben neu aufgelegt und ins Englische übersetzt werden. Der Stimmzettel dazu ist im Hugi #22 oder im Bonus-Verzeichnis des WildMag's zu finden.

Big Chipcompo - Bei dem von nula veranstalteten Wettbewerb ging es um Musikstücke, die Größen von 100, 32 oder sogar nur 4 Kilobyte nicht überschreiten. Die über 60 Beiträge sind wirklich bemerkenswert, und dabei zusammen gerade einmal 500 Kilobyte groß.

Demopaja - Das sogenannte "Demo Authoring Tool" Demopaja, das Ende 2000 in einer Betaversion veröffentlicht wurde, beeindruckt durch seine grafische Oberfläche, die sich an populären Animationswerkzeugen wie Macromedia Flash orientiert. Die Plugin-Schnittstelle ermöglicht es, neue Effekte zu entwickeln und trotzdem ein vollständiges Demo komfortabel innerhalb der Entwicklungsumgebung zu erstellen.

Dialogos 2001 - Die erfolgreiche Demoszene-Party Dialogos in Jena wird im Herbst 2001 bereits zum vierten Mal stattfinden. Da Termin und Location noch nicht feststehen, sollte ihr euch im angebotenen Newsletter eintragen, um immer die neuesten Infos zu bekommen.

DiskMag-Pack - Alle in den letzten Monaten erschienenen PC-Diskmags sind gesammelt und dokumentiert auch auf der überarbeiteten und stets aktuellen Diskmag-CD von mados zu finden.

GFX Zone - Die GFXZone bietet einen komfortablen Einblick in alle Grafiken, die in den letzten Monaten auf Partys wie zum Beispiel Mekka & Symposium 2001, The Party 2000 oder Assembly 2000 veröffentlicht wurden.

GrafX2 - Eine neue Betaversion sowie die Quellcodes dieses großartigen Bitmap-Malprogrammes stehen seit Anfang des Jahres zur freien Verfügung.

GUSemu - Eine erste öffentliche Betaversion von TS' Gravis Ultrasound-Emulator für Windows 9x/ME und Windows 2000 wurde veröffentlicht. Betatests und Bug-Reports zum GUSemu32 sind ausdrücklich erwünscht.

Hugi #22 - Die Mitte April erschienene, wie immer vollständig englischsprachige Ausgabe 22 des Hugi bietet viele Artikel vor allem zu den Themen Grafik und Coding. Für den musikalischen Genuss sorgt eine umfangreiche Auswahl von Chiptunes. Auch eine überwiegend russischsprachige Ausgabe 22 wurde inzwischen veröffentlicht.

Illusion - Das 4k-Intro von Freestyle war - obwohl es auf der MS2001 Platz 3 erreichte - eines der wenigen, die auf diversen PCs nicht laufen wollten. Eine fehlerbereinigte Version wird laut muhmac bald verfügbar sein.

LTP 5 - Die Nummer Fünf der von Chandra und Yes/Orange Juice organisierten französischen Party wurde nun doch endgültig abgesagt.

MadTracker Tutorial - Das ausführliche Tracker-Handbook von Cools ist jetzt auch in einer deutschen Version lesbar. Die Übersetzung ist zusammen mit vielen anderen Tutorials auf der Homepage von Manuel 'BeatMax' Jehkul zu finden.

Mekka & Symposium 2001 - Sämtliche Releases, jede Menge Reports und Fotos und vieles mehr ist auf der aktualisierten Homepage der MS2001 zu finden. Unter anderem gibt es dort mehrere verbesserte Fixed- und Final-Versionen von auf der Party gezeigten Demos und Intros.

Monostep - Unter der Überschrift "This is a DEMO" findet man bei Monostep Reviews der besten und populärsten Demos der vergangenen Jahre. Das von Diver^Salva Mea im Dezember 2000 ins Leben gerufene Projekt wird auch zukünftig weiter ausgebaut und ergänzt.

Nano - Die Sendung "Nano" auf 3sat berichtete wenige Tage nach der Mekka von eben dieser, in einem kurzen Bericht, der im Gegensatz zu manch anderen sehr seriös war und die Party mehr oder weniger korrekt darstellte. Das mitgeschnittene Video kann unter anderem bei Scene.org betrachtet werden.

New Sound Experience - Kurz "NSE" nennt sich die neue Gruppe von Musikern, die Anfang 2001 von Tomaes/TAP, Genox/Calodox und Nula/Terror Opera gegründet wurde. Einer bestimmten Musikrichtung wollen sich die inzwischen 4 kreativen Köpfe nicht unterwerfen. Die Grenzen zwischen Oldskool und Newskool Szenemusik zu sprengen, das hat sich NSE vorgenommen.

ofFlimitS - Die grafisch ansprechend gestaltete Musikdisk der Gruppe Fuzzion enthält eine Sammlung der besten Tracks aus spanischen 64k-Intros. Ein Muss für jeden, der Intros und gute Musik mag.

Orange Juice - Seit kurzem gibt es unter der Adresse light.ojuice.net eine leichte Version des News-Portales für jeden, der Wert auf Geschwindigkeit legt oder sich von seinem Netscape Navigator nicht trennen kann.

Pain 04/01 - Die neuste Ausgabe des großartigen englischsprachigen schweizer Demoszene-Magazines Pain ist erschienen, und unter anderem enthält sie - der aufmerksame Leser vermutet es bereits - Reports und Reviews von der MS2001.

Planet #3 - Addict und Orange Juice haben sich zusammen getan und gemeinsam die dritte Ausgabe von Planet zu mehr gemacht als einem reinen Chartsmagazin. Neben 40 verschiedenen Abstimmungen gibt es Linklisten und einen Fotoreport von der MS2001, und das, obwohl das Magazin bereits während der Party veröffentlicht wurde. Am Voting für die nächste Ausgabe kann man sich auf dem Orange Juice Portal beteiligen.

pongdeluxe - In Kürze wird eine verbesserte Final-Version des 32k Geschicklichkeits-Spieles, das auf der MS2001 Platz 4 erreichte, erscheinen.

Pouet.net - Unter der Überschrift "your online demoscene resource" präsentiert Pouet.net eine Datenbank, die mit inzwischen über 2000 Produktionen und vielen kleinen Gimmicks zu einem der wohl meistgenutzten Internet-Dienste der Demoszene gehört.

Scene.org - Für die Homepage des Scene.org Servers wurde ein Design-Wettbewerb ausgeschrieben, nach dessen Ende sich die Seite nun in einem neuen Stil präsentiert. Eine Suchmaschine und ein Forum sind neu hinzu gekommen.

Scenet #35 - Die großen Adressdatenbank der Szene ist auch offline lesbar, in Form einer 500 Kilobyte großen, gut strukturierten Textdatei, die in größeren Abständen aktualisiert wird.

Static Line #33 - Der sehr regelmäßig monatlich erscheinende Newsletter bietet in dieser Ausgabe wieder gewohnt gute Kost: Party-Reports, Lesermeinungen, Reviews und Links, klar und ohne unnötige Schnörkel präsentiert.

Takeover 2001 - Der Termin für die vierte Takeover, die niederländische Szeneparty, wurde auf den 22 bis 24. Juni 2001 verschoben.

TAP.MAG #5 - Die neuste Ausgabe des liebenswerten deutschen Diskmags ist wesentlich größer (doppelt so viel Text) und gleichzeitig kleiner (nur 1,2 MB) als die vorhergehende. Tutorials, Reviews und ein Interview mit Unlock/Pain gehören zu den Highlights.

The5k.org - Der zum zweiten Mal veranstaltete HTML-Wettbewerb, bei dem die einzige Beschränkung die 5 Kilobytes sind, wurde Anfang April mit einer Menge von fast 300 Beiträgen abgeschlossen. Die Gewinner werden durch eine Jury bestimmt und in Kürze bekannt gegeben.

TUM - Nach vier Jahren Existenz haben sich die Mitglieder von TUM getrennt. Der aktive Teil existiert in den neu gebildeten Gruppen Salva Mea, die auch auf der MS schon eine Demo vorzeigen konnten, und PaP-Group weiter. Unter dem Namen TUM wird sich wahrscheinlich nichts mehr bewegen.

VDMSound - Soundunterstützung für die DOS-Box von Windows NT, 2000 und XP, das bietet VDMSound. Die jüngste Alphaversion 2.0 kann neben einem MPU-401 Interface auch eine SoundBlaster-Karte emulieren.

WEB4096 - Die zweite Runde des 4k HTML-Wettbewerbes ist zu Ende. Die Gewinner der über 50 Beiträge sind ein lohnendes Ziel, nicht nur für Webdesigner.

Wilby #6 - Nach über einem Jahr gibt es wieder eine neue Ausgabe des kleinsten Diskmags der Szene. Nicht zufällig präsentiert sich Ausgabe 6 im Stile eines Cracktros, schließlich wurde sie auf einer 4k Intro-Competition präsentiert.

Stets aktuelle News sind auf den Portalen von Orange Juice und CFXWeb zu finden.