DiskMag-Pack 2004 PC-Diskmag-Sammlung auf CD

Die CD-ROM „DiskMag-Pack“ war eine Sammlung aller deutschen, vieler englischer und ausgewählter internationaler Disketten-Magazine aus dem Umfeld der PC-Demoszene. Die Sammlung wurde von 1999 bis 2004 regelmäßig erweitert und war gegen einen Unkostenbeitrag käuflich zu erwerben.

Hier ist das Inhaltsverzeichnis der CD zu sehen. Die beschriebenen Diskmags können im Scene.org-Archiv heruntergeladen werden.

« Zurück zur WildMag-Startseite

DiskMag-Pack

[ Deutsch | English ]


DiskMag-Pack 2004

Der DiskMag-Pack ist eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Diskettenmagazine. Wir haben vor allem deutsche aber auch sehr viele internationale Diskmags gesammelt, geordnet und auf dieser CD zusammengestellt. Eine vollständige Liste aller Magazine findest du aufgeteilt auf vier große HTML-Dokumente oder im Text List_deu.txt. Auch die zeitlich geordnete Chronologie verschafft einen guten Überblick.

Diskmags von A bis D
Diskmags von E bis N
Diskmags von O bis S
Diskmags von T bis Z

Entstanden ist diese CD vor allem deswegen, weil es bisher nichts Vergleichbares gab. Typische Szene-CDs wie zum Beispiel "Dreams 2" enthalten nur einzelne Diskmags, aber nie komplette Sammlungen. Also begannen wir selbst, ein entsprechendes Archiv aufzubauen und zu dokumentieren. Es dauerte einige Monate, bis die Sammlung so weit gesichtet war, dass genau eine CD gefüllt werden konnte. Von den über einhundert Dokumentationen und Bildschirmfotos ganz zu schweigen. Und alles nur wegen Cream...

Einsteigern empfehlen wir die Lektüre der englischen Mags.FAQ von Adok, dem Autor des Hugi. Der Hugi ist auch eines der aktuellsten Magazine, die sich zudem noch unproblematisch von CD starten lassen.


Die Charts

Für viele Diskmags werden die Leser regelmäßig nach ihrer Meinung gefragt. Es entsteht eine Hitliste, in der neben den besten Demos und Intros auch für das beste Diskmag abgestimmt wird. In der 15. Ausgabe der Worldcharts vom Dezember 2002 wurden folgende Ergebnisse veröffentlicht.

1. Pain
2. Hugi
3. Chemical Reaction
4. World Charts
5. Imphobia
6. Static Line
7. WildMag
8. Shine
8. Budyn
8. Legend

Dem deutschen Leser können wir neben Hugi, der zumindest teilweise deutsche Texte bietet, vor allem WildMag, IMAgE, TAP.MAG, Cream, Suicide, Mars, Skyline und Platinum empfehlen. Für einen Einstieg in die Szene der Ansi-Magazine sind vor allem Gutter, Blister, Fistful of Steel, Ooze, Beyond the Horizon und Trip 2 Hell zu empfehlen. Und wenn es um Newsletter geht, kann ein Blick auf das Demojournal, Static Line, Trax Weekly oder den Hugi Newsletter nicht schaden.


Technische Probleme


Copyright

Verantwortlich für das Originalkonzept und die kontinuierliche Zusammenstellung der Inhalte ist Thiemo ‚mados‘ Mättig. Ein besonders herzliches Dankeschön für ihre tatkräftige Mithilfe geht an cy-man, Coctail, Adok, Stefan Beck, Mesios und Tomcat/Greenroom.

Die CD als solches darf weder komplett noch teilweise unter diesem Namen kopiert oder anderweitig verkauft werden. Alle auf dieser CD befindlichen Beschreibungen in HTML oder Textform unterliegen dem Copyright und dürfen weder komplett noch auszugsweise vervielfältigt werden! Die einzelnen Diskettenmagazine sind natürlich auch weiterhin Eigentum der jeweiligen Autoren und dürfen, da es sich um Freeware handelt, beliebig kopiert werden. Einige der Diskmags und Tools werden als Shareware vertrieben. Die Beschreibungen und rechtlichen Ansprüche dieser Autoren sind in jedem Fall zu beachten! Sämtliche benutzte Firmen- oder Markennamen bleiben selbstverständlich Eigentum der jeweiligen Eigentümer.

Diese Sammlung wurde mit bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Trotzdem können Fehler, zum Beispiel durch unsachgemäße Handhabung, nicht ausgeschlossen werden. Daher übernehmen die Autoren dieser CD keinerlei Haftung für eventuell auftretende Schäden oder rechtliche Ansprüche Dritter. Bekanntgewordene Probleme werden, sofern es den Autoren möglich ist, auf der nächste Ausgabe der CD behoben oder dokumentiert.

© WildMag 2004


[ zurück zum Textanfang ]
[ Text ohne Bilder | Liste ohne Bilder | Chronologie ]